ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmer wechseln ?

Krümmer wechseln ?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:12

Hallo leute, ich bins mal wieder mit meinem dauerschrott vectra... vorne wirds immer lauter. unten drunter hab ich den auspuff abgecheckt, der ist in ordnung... hab ich ja vor einem jahr wechseln lassen... wird meistens der krümmer un dicht oder was könnte es sein... ich denke er ist es... ist es schwer ihn zu wechseln ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2009 um 18:28

Hi,

hab bei meinem X18XE den Krümmer gewechselt und das Ganze dokumentiert... X20XEV sollte nichts anderes sein... guggst du:

http://www.motor-talk.de/.../...ewechselt-kurze-doku-t1561120.html?...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Frolic0

wird meistens der krümmer un dicht oder was könnte es sein... ich denke er ist es...

Schau erst mal genauer nach ;) Noch öfter als der Krümmer verabschiedet sich nämlich das Hosenrohr. Bei meinem Bruder am Vectra war das 5 mal innerhalb von einem Jahr kaputt. Da verabschieden sich die Schweisspunkte und dann rutscht das Rohr aus dem Flansch oben. Erst sieht man es kaum, aber mit der Zeit rutscht es immer weiter raus und das Auto wird dementsprechend lauter...

am 10. Juni 2009 um 1:05

Wenn du ihn noch ne weile fahren willst dann hol dir nen Fächerkrümmer von lexmaul oder so.

Die verziehen und reißen nicht.

Hab meinen K. letzten Juli gewechselt un der ist schon wieder Verzogen!

Könnte so kotzen, gerade mal 17tkm und 8 Monate gehalten!!!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 4:21

wofür ist der fächerkrümmer eigentlich ? ...also muss ich einfach mal das schutzschild abmachen und schauen was genau los ist oder ? der wagen ist jetzt innerhalb von 3 bis 4 monaten schleichend vorne lauter geworden...

am 11. Juni 2009 um 0:26

Mach am besten mal dein Krümmerblech ab un schau ob du nen Riss auf der Oberseite sehen Kannst. Dann startest du und schaust ob links vom Abgase rauskommen. Sind links noch alle Bolzen Dran> die reißen gerne ab wenn der Krümmer verzogen ist!

Die Original Krümmer sind aus Guss und durch die unsymmetrische Anordnung der Zylinder zum Krümmer Kommt es zu Spannungen im Krümmer mit der Folge dass sie sich verziehen (links am Thermostat vom Kopf weg!) und uU auch reißen!

Fächerkrümmer haben eine geringere Auflagefläche am Kopf und können Spannungen besser aufnehmen, da sie "elastischer" sind!

Ein Fächerkrümmer ersetzt dann auch das Hosenrohr.

Fächerkrümmer kosten so um die 450€ zzgl. Bolzen Muttern Dichtung!

Damit sollte dann Ruhe sein!

bye

Zitat:

Original geschrieben von Vectra2,0

Die Original Krümmer sind aus Guss und durch die unsymmetrische Anordnung der Zylinder zum Krümmer Kommt es zu Spannungen im Krümmer mit der Folge dass sie sich verziehen (links am Thermostat vom Kopf weg!) und uU auch reißen!

Die originalen Krümmer reissen nur wegen dem Hitzestau zwischen Krümmer und Abschirmblech. Lässt man letzteres weg, hält der Krümmer ewig ;)

am 11. Juni 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Vectra2,0

Die Original Krümmer sind aus Guss und durch die unsymmetrische Anordnung der Zylinder zum Krümmer Kommt es zu Spannungen im Krümmer mit der Folge dass sie sich verziehen (links am Thermostat vom Kopf weg!) und uU auch reißen!

Die originalen Krümmer reissen nur wegen dem Hitzestau zwischen Krümmer und Abschirmblech. Lässt man letzteres weg, hält der Krümmer ewig ;)

naja - das ist eine der Theorien... ich bin da nicht so sicher, dass das alleine das Problem ist, wenn überhaupt... Das Hitzeblech hat ja schon seinen Sinn und Daseinsberechtigung. Weglassen würde ich das an der Stelle nciht.

Hinzu kommt noch der "Triple-Materialmix"... Krümmer aus Guss, Kopf aus Alu, Stehbolzen aus irgendeiner mittelweichen Stahl-Legierung... alle mit unterschiedlicher Wärmeausdehung... das kann auf Dauer ja nur in die Hose gehn.

Mein TwinTec-Krümmer ist auch schon wieder leicht verzogen - hört man beim Kaltstart.

Es gibt da von Chevrolet (früher Daewoo) einen offenbar passenden Krümmer aus Sphäroguss (mit Kugelgraphit), der nicht mehr reissen soll. Irgendein MT-User hatte das mal geschrieben:

"(...)Die Ersatzteilnummer lautet:92063564, ist von jedem Daewoohändler lieferbar, ersetzt den

Opelkrümmer mit der Teil-Nr.849138, Der Preis incl. UST beträgt 249,10 Euro, also erheblich

billiger als ein Fächerkrümmer.

(...)orientier dich mal bitte nach Teilenummer: 24423056 Katalognummer: 8 49 138"

Gruß cocker

Theoretisch könnte man auch sagen, dass das Blech das Verziehen des Krümmers verhindert, weil das Material dann nicht so schnell auskühlt - das Ding ist einfach eine Fehlkonstruktion. Würde der Krümmer so aussehen, wie der vom X16XEL , gäbe es das Problem in der Form vermutlich gar nicht. Den hat Opel nämlich gut hinbekommen, von Werk ab ein Fächerkrümmer, bloß aus Guss.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

naja - das ist eine der Theorien... ich bin da nicht so sicher, dass das alleine das Problem ist, wenn überhaupt... Das Hitzeblech hat ja schon seinen Sinn und Daseinsberechtigung. Weglassen würde ich das an der Stelle nciht.

Das ist die offizielle Feldabhilfe von Opel. Mein FOH lässt die Bleche weg und seitdem gibt es in den Wagen keine Probleme mehr mit gerissenen Krümmern...

am 11. Juni 2009 um 15:08

... den Schuh würde ich als fOh mir nicht anziehen - da laufen KüWa-Leitungen oben vorbei, die es sicher nicht gern haben, wenn es zu heiss wird.

Möglicherweise schont man damit den Krümmer (was ich immer noch anzweifle...) aber dafür setzt man andere Teile einer Hitze aus, die sie evtl. nicht vertragen... also mehr oder weniger dasselbe in grün...

Das Blech wurde nicht ohne Grund dahinkonstruiert, wobei es am und im B-vectra sicherlich auch Sachen gibt, die man weglassen kann ;)

Hades' Argument finde ich nicht schlecht... ein Gusskrümmer hat es nicht gern, wenn er zu schnell kalt kriegt. Das Blech tut hier wohl auch seins dazu.

Seis drum... man kann drüber streiten... ;9

gruß cocker

am 11. Juni 2009 um 18:32

Hallo zusammen,

der FOH in unserer Gegend behandelt neue Krümmer so: den neuen Krümmer mit dem Schweißbrenner rotglühend machen, abkühlen lassen und dann die Anlagefläche planschleifen lassen.

Durch das erste Erhitzen verzieht sich der Krümmer und man hat nach dem Schleifen keine Probleme mehr mit Reißen. So ähnlich beschreibt es der FOH.

Gruß, mutzo.

am 11. Juni 2009 um 19:37

ja... schön... mit dem Schweissbrenner... LOL.

Dafür gibt es Öfen, die den Krümmer auch wieder kontrolliert und nicht zu schnell abkühlen lassen...

Gruß cocker

@cocker

 

aber ich glaub net dass alle FOH solche Öfen haben oder???

am 12. Juni 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

 

aber ich glaub net dass alle FOH solche Öfen haben oder???

Hi

Ich arbeite jetzt beim 2. OH und kenne noch mehrere andere Betriebe da hat keiner Öfen zum Krümmer ausglühen.

Ich selber hab an meinem X18XE1 eine krümmer eingebaut der sich nach 3 Monaten vezogen hatte, hab ihn dan planen lassen und seit dem hatte ich die letzten 30tkm ruhe.

Gruß Batzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen