Krümmer tauschen MK ABS

VW Vento 1H

Hallo!
Ist es viel Arbeit an einem 1.8er Motor MK= ABS den Auspuffkrümmer zu wechseln?Muß dabei die Ansaugbrücke mit ab?

MFG Dommi

97 Antworten

Mmhhh...

Der Block sollte aber doch identisch sein ABS-> ADZ...?...
Das eine Pic, wo man die Schrauben des Krümmers sieht, sieht sehr geräumig aus.
Wesentlich geräumiger als bei mir...

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Mmhhh...

Der Block sollte aber doch identisch sein ABS-> ADZ...?...
Das eine Pic, wo man die Schrauben des Krümmers sieht, sieht sehr geräumig aus.
Wesentlich geräumiger als bei mir...

sieht nur so geräumig aus da ja absaugbrücke und so weg sind

die ansaugbrücke ist gewaltiger als man denkt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

sieht nur so geräumig aus da ja absaugbrücke und so weg sind
die ansaugbrücke ist gewaltiger als man denkt 🙂

Wie und wo ist die verschraubt?

Ich muß auch meinen Krümmer wechseln, habe das nächste Woche vor...

In 2 Wochen hat mein Mechaniker Urlaub, dann lasse ich die Dichtung am Krümmer + Bolzen wechseln. Ein Bolzen ist schon abgerissen haben wir gesehen. Kann der einfach so während der Motor läuft abreißen oder war das der (böse) Vorbesitzer?

Woran kann man erkennen, das der Krümmer einen Riss hat?
Nicht das wir nachher alles abbauen und die Dichtungen wechseln wollen, der Krümmer aber dann defekt ist.

Ähnliche Themen

Ja, reißt einfach so ab.
Kann auch der Vorbesitzer nix für, es sei denn er hat mit nem Hammer auf dem Krümmer rumgkloppt, was wohl sehr unwahrscheinlich ist.

Risse erkennt man eigentlich sofort.
Ansonsten überall genau nachschauen.

Wenn er einen hat, oder sich einer abzeichnet, keinesfalls wieder dranbauen, sonder einen anderen verwenden.

Generell sollte man alle Bolzen wechseln, wenn man den Krümmer tauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

In 2 Wochen hat mein Mechaniker Urlaub, dann lasse ich die Dichtung am Krümmer + Bolzen wechseln. Ein Bolzen ist schon abgerissen haben wir gesehen. Kann der einfach so während der Motor läuft abreißen oder war das der (böse) Vorbesitzer?

Woran kann man erkennen, das der Krümmer einen Riss hat?
Nicht das wir nachher alles abbauen und die Dichtungen wechseln wollen, der Krümmer aber dann defekt ist.

Ja die reißen beim Umbau gerne ab also alles gleich mitwechseln lassen. Tja für den Fall das es der Krümmer ist hatte ich mir einen gebrauchten organisiert. Gottseidank war der Krümmer i.O. so das ich nun einen über hab bei Interesse melden 🙂

Man sieht wenn der Risse hat.

Bolzen und Muttern wechsele ich auf jeden Fall mit, das ist klar.
Der Typ hat eben zu mir gesagt ich soll noch vom Auslass am Hosenrohr irgendwelche Dichtungen und 4 Bolzen bestellen. Was meint der?

Der Krümmer hat ja einmal zum Zylinderkopf die vier Anschlüsse.
Zum Hosenrohr hat er einen, welcher mit vier Bolzen befestigt ist.
Wenn du Glück hast, sind diese noch nicht richtig festgebacken und du kannst sie wechseln.
Dann benötigst du noch die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer, sowie die vier Muttern um beides zu verbinden.

Deine Antwort