ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Krümmer?

Krümmer?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. September 2012 um 20:14

So, dann eröffne ich mal mein erstes Problemthema: Im Leerlauf schwankt die Drehzahl ganz leicht, außerdem verspürt man immer im Leerlauf ein unregelmäßiges ruckeln, eher wie ein anstupsen zu bezeichnen. Stellt euch vor, jemand stupst euch unregelmäßig mit dem Finger an. So in etwa verspürt man das im Benz, vom Motor kommend. Und direkt nach dem Kaltstart höre ich ein "tickern" -> tick tick tick tick tick ganz schnell hintereinander. Wenn man Gas gibt, ist es auch noch da. Im warmen Zustand nicht mehr ganz so arg zu hören. Im Fahrbetrieb aber keinerlei Einschränkungen. Ich ging bisher davon aus, dass das alles ganz normal ist, bis ich gelesen habe, dass oft die Krümmer reißen, mit solchen Symptomen. Könnte das bei mei auch der Fall sein? Kommt es da eher auf Laufleistung oder auf Zeit an? Auto ist 13 Jahre alt, hat aber erst knapp über 30.000 km gelaufen.

Ich danke für jeden Hinwies hierzu.

Ähnliche Themen
64 Antworten

so, eben habe ich dieses Video für dich erstellt. Überzeuge dich selbst.

http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

so, eben habe ich dieses Video für dich erstellt. Überzeuge dich selbst.

http://www.youtube.com/watch?...

Gratuliere. So schön ist meiner in 9 Jahren in meinem Besitz nach dem Kaltstart nicht gelaufen. Die Sekundärlufteinblasung ist definitiv im Betrieb, hört man. Aber keinerlei Zischeln, nichts. Dein Krümmer ist dicht. ;)

Bei Castor hört man ein Zischeln aus dem Bereich Krümmer, was definitiv noch nicht repeariert werden muss. Erst wenn es warm auch zu knattern beginnt, besteht Handlungsbedarf. Zu schnell den Krümmer tauschen bringt nichts, der neue wird auch nicht länger halten.

Grüße

P.S.: Tickern kann auch von lockeren Zündkerzen kommen, wenn die irgendein Experte wechselt und meint, die von Hand anstatt mit den vorgeschriebenen 28Nm anziehen zu müssen. Hatte ich auch 2 Mal. Will ich jetzt nicht wieder drüber nachdenken, sonst rege ich mich schon wieder auf!! (10-15tkm in dem Glauben rumgefahren, mein Motor hätte einen Defekt, nur wegen dem Mercedes-Benz-Mechaniker-Vollpfosten!). Dieses Tickern geht allerdings bei warmem Motor nicht weg, klingt wie ein defekter Hydro.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 22:02

Vielen dank für das Video.

Man hört in der Tat kein lautes Tickern, nur ganz kurz am Anfang ein leichtes tickendes Geräusch, wenn ich mich nicht irre. Das ist bei mir auf jeden Fall viel lauter. Ich werde versuchen morgen früh ebenfalls ein Video aufzunehmen.

Kurze andere Frage: Habe im Motorraum dieses Teil so vorgefunden, wie auf dem Bild zu sehen. Sieht das bei euch auch so aus? An den Rändern ist es ja etwas rostbraun und dann sind da noch diese "Späne". Sieht auf der anderen Seite auch so aus. Ist, denke ich, das Endstück vom Stoßdämpfer (?).

2012-10-0521-42-36

Was mir gar nicht bei deinem Motor gefällt, abgesehen vom lauten tickern, ist das sporadische Rasseln. Ganz besonders wenn du etwas Gas gibts. Kann ja gut sein das es nix ernstes ist und du so noch 200TKM fährst. Mich persönlich wurde es aber sehr stören, weil da einfach etwas nicht stimmt und da kann Mercedes oder sonst wer sagen was er will.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 23:05

Bei dem von mir verlinkten Video handelt es sich nicht um meinem Motor. Das tickende Geräusch hört sich aber genauso an wie bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Hier mein Motor

http://www.youtube.com/watch?v=g_3dG9AfGS4&feature=plcp

Da hast Du uns mit dem Video, was Du vorher gepostet hattest (nicht Dein Auto), ja ganz schön in die Irre geführt. Bei Deinem Motor ist von Krümmergeräuschen absolut nichts zu hören.

Was ich eindeutig erkennen kann ist, dass Deine Hydros ganz ordentlich rumtickern, was nach und nach nachlässt, je länger der Motor läuft. Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht? Vor 5 Jahren? Was ist da fürn Zeug drin?

Habe mein derzeitiges Fahrzeug auch erst vor kurzem mit nur 35tkm (in 4 Jahren! Nicht 13!) gekauft und hatte auch Hydronageln nach dem Kaltstart. Ist nun nach erfolgtem Assyst B mit gescheitem 5W-40-Öl nach MB-Blatt 229.5 restlos verschwunden.

Mach mal einen Ölwechsel mit diesem Öl, ist nicht teuer (kannst Du aber auch deutlich teurer als Öl von LiquiMoly kaufen): http://shop.oil-center.de/.../...igh-condition-5w-40-motorol-1x5l.html

Ist einen Versuch wert, finde ich...

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 20:55

Sorry, wollte euch nicht in die Irre führen, aber für mich hörte sich das so an, wie in dem Video.

Der Ölwechsel ist auch nur einen Monat her, wurde glaube ich 10w30 (gibts das?) oder 5w40 eingefüllt. Ich habe das jetzt echt vergessen. Auf jeden Fall kein 15wirgendwas.

Sind die Hydros kaputt oder was ist damit los?

Nicht unbedingt. Vermutlich mur ein "Standschaden". Dass Du nicht weißt, was da für ein Schmierstoff eingefüllt wurde, hilft jetzt nicht weiter. Ich halte meine Empfehlung aufrecht und klicke mich aus.

Grüße

P.S.: So einem Effekt, wie ich ihn bei meinem Auto wie beschrieben kürzlich erlebt habe nach dem Ölwechsel, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Schließlich war vorher auch schon ein scheinbar gutes Öl von Shell eingefüllt, allerdings ein 5W-30 nach 229.51, jetzt ist es ein 5W-40 nach 229.5. Offenbar ein besonders gutes. Hörbar gut.

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Es liegt wieder am Bremslichtschalter. Vermutlich wurde er falsch eingebaut. Kann ja nicht sein, dass er nach drei Wochen schon wieder kaputt ist.

Guck dir das an, vielleicht ist auch gerade dein Fall

http://www.motor-talk.de/.../...-esp-antiblockeiersystem-t3765568.html

hm...schwierig. Dein Motor klingt ein wenig "klapperig". Versuchs wirklich mal mit einem Ölwechsel. Am besten jenes Öl verwenden das Mercedes für den Motor empfielt und freigegeben hat und sonst nichts.

am 7. Oktober 2012 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Ja, werde ich dann am Montag mal versuchen.

Und der unruhige Motorlauf? Habe hier gerade in einem Thread von 2006 gelesen, dass das wohl auch einige Motoren betrifft. Wie ist das bei dir? Läuft der Motor bei dir im Leerlauf ruhig oder spürst du auch so ein unregelmäßiges ruckeln?

Also das "unruhige" laufen des 230K ist normal ! der Motor in meinen CLK und auch der im SLK von meinem Kollegen sind "laufidentisch"! Gleich ist auch das der Motor im Kaltstart ca. 2 min etwas lauter ist!

Soll wohl die Krümmerdichtung sein. Als störend empfinde ich dies aber nicht.

Am besten mal direkt bei MB auslesen lassen(kostet um die 35€).

Dann schauen was er anzeigt und abwiegen ob was geändert werden muss!

Ich habe kurz nach dem Kauf alle Filter ,Oile und Kerzen gewechselt. Somit konnte ich a. sehen wie die Verbrennung der einzelnen Zylinder ist und b. die Luftzufuhr etc wieder anständig herstellen.

Seit dem schnurrt er wie ein Tiger!

Mfg derWolf

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Es liegt wieder am Bremslichtschalter. Vermutlich wurde er falsch eingebaut. Kann ja nicht sein, dass er nach drei Wochen schon wieder kaputt ist.

Guck dir das an, vielleicht ist auch gerade dein Fall

http://www.motor-talk.de/.../...-esp-antiblockeiersystem-t3765568.html

.

Was hat das mit Motorgeräuschen zu tun. :rolleyes:

am 7. Oktober 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

 

Guck dir das an, vielleicht ist auch gerade dein Fall

http://www.motor-talk.de/.../...-esp-antiblockeiersystem-t3765568.html

.

Was hat das mit Motorgeräuschen zu tun. :rolleyes:

sorry hast recht! nicht alles gelesen!

Klingt aber echt übel der Start. So klingt mein Motor nach der Winterpause die ersten Umdrehungen, aber nicht so lange wie Deiner das Tickern und durchhält.

Wenn der Kilometerstand wirklich echt ist, auf jeden Fall nochmal einen Ölwechsel machen. Ich fahre seit der ersten Inspektion in meinem CLK Mobil1 0W-40, das ist ein wirklich empfehlenswertes Öl. Und im W163 hab ich das jetzt auch eingefüllt. Da war vorher isoeine 0W40-Plörre von Castrol drin. War wohl auch okay, aber der Motor läuft mit dem Mobil mechanisch einfach etwas ruhiger-

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen