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Krümmer defekt, frage zum Wechsel.

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. März 2015 um 15:58

Hallo liebe Leute,

hab eine Frage.

Ich fahre einen Audi A3 1,6 8L (APF) BJ 99.

Mein Krümmer ist defekt und muss gewechselt werden.

Kostenvoranschlag der freien Werkstatt 485,21€. Autsch.

Alleine der Krümmer ohne weiteres Material kommt mit 237,50€ daher.

Ich weiß das es komplette Sets gibt, wo alle Dichtungen mit enthalten sind, allerdings dann mit den Motorkennzahlen AEH/AKL.

Diese kompletten Pakete kosten ca. 170€. Hab selber schon bei KFZ Teile Shops gesucht und explizit nichts für APF gefunden.

Allerdings einzelne Krümmer ohne genau Bezeichnung die in die Preiskategorie der Werkstatt passen. Ist es wirklich so, das die Anschlüsse für den Krümmer so verschieden sind? Könnte man nicht so ein Komplettpaket verbauen und gut ist?

Danke für die Antworten schon mal vorab.

LG Alexandra

 

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16 Antworten
am 13. März 2015 um 19:54

Der vom avu müsste passen hab ich in nen forum gelesen. Teilenummer 06a253031ba

Themenstarteram 13. März 2015 um 19:58

Mhhh...danke...muss ich mal schauen. :)

Hab gerade mal geguckt....die Preise sind ja gleich noch höher...puh...

Und gebraucht aus der Bucht mag ich nicht kaufen, da weiß man nie was man wirklich bekommt. :/

Der auf den APF passende, ist der, den daspi genannt hat. Beide Motoren haben den gleichen Krümmer.

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:03

Ja das glaub ich ja auch, nur gibt es den entweder nur gebraucht bei Ebay oder neu noch viel teuerer als den,

den meine Werkstatt bestellt.

Also komm ich wohl nicht drumerhrum diese krasse Werkstattrechnung zu zahlen. :/

Danke trotzdem und ein schönes Wochenende wünsch ich ;)

Anscheinend gibt es im Zubehör keinen Krümmer für die beiden Motoren.

Da frage ich mich natürlich, was dann die Werkstatt für einen besorgen will.

Entweder kriegen die ganz schöne Prozente bei Audi, oder verkaufen einen Gebrauchten als neu.

Da sollte man gut aufpassen.

Also, beim Krümmer kommt es doch nur darauf an, einen ohne Risse zu bekommen; da ist es völlig egal, ob der gebraucht ist oder nicht. ich hab' meinen Ersatzkrümmer für den AGN-Motor (der erste hatte einen dicken Riss) natürlich bei EBay auf Anhieb für 21,-- € bekommen. Konkurrenzlos günstig! Und keiner verkauft bei EBay einen mit Riss, ohne das zu deklarieren, denn keiner möchte gern eine negative Bewertung. Also woher die Abneigung? Oder geh' zum nächstgelegenen Schrottplatz, denn die haben meist einen für wenig teurer und den kann man dann auf Rissfreiheit prüfen, weil direkt ansehen...

Neuer Krümmer ist m.E. gezielte Geldverschwendung bei einem so gängigen Modell wie dem A3 8L, denn es gibt unendlich viele günstige und qualitativ hochwertige Gebrauchtteile, auch vom baugleichen Golf IV.

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:36

Schrottplatz wollte auch 120 Euro haben :/ und für den APF hatten die eh nichts da und konnten/wollten mir auch nicht wirklich weiter helfen, wahrscheinlich weil ich ne Frau bin?!

Aktueller Stand:

Werkstatt hat fast 5 Stunden gebraucht den alten Krümmer erstmal raus zu bekommen,

der neu bestellte passt nicht.

Mehrkosten durch den Zeitaufwand 180€ nun bin ich bei knapp 700€ nur weil ich ne bescheuerte Motorkennzahl habe.

Vom Verdienstausfall, weil ich meine Termine bis mitte nächster Woche absagen musste will ich ja gar nicht anfangen.

Ich hoffe einfach das der nächste Krümmer dann passt.

Und im nächsten Leben, werde ich KFZ Mechaniker :P

Hatte mich schon gewundert, dass die einen Krümmer besorgen wollten.

Die Mehrkosten für den falschen Krümmer würde ich aber definitiv nicht bezahlen. Dies war ein Fehler der Werkstatt.

Oder meinst du den Mehraufwand durch einen schwer auszubauenden Krümmer?

Themenstarteram 19. März 2015 um 18:56

Der Mehraufwand ist für den schwer auszubauenden Krümmer,

das kann ich auch nachvollziehen.

Ich brechne ja meine Arbeitszeit auch nach Aufwand.

Also ich weiß es eines,

wenn ich mir nochmal ein Auto kaufe,

dann lass ich mir erst die Motorkennzahl geben und google nach Ersatzteilen,

ob die gut zu besorgen sind, wenn das wieder so kompliziert ist, dann kauf ich das nicht. :/

Dabei bin ich im Prinzip echt zufrieden mit meinem

und das bei dem Alter das ein oder andere dran gemacht werden muss ist mir klar.

Das daraus teilweise ne Odyssee draus wird beim Teile beschaffen, das wusste ich ja vorher nicht.

Dachte der A3 ist so wie der Golf ein Massenprodukt und man bekommt immer reichlich Ersatzteile.

Schon einen neuen besorgt?

Bei Ebay gibt´s gerade drei Stück zwischen 75 und 110€.

Themenstarteram 19. März 2015 um 21:21

Nee, denke mal die Werkstatt macht das schon, das Problem ist ja wenn ich die Teile mitbringe das ich keine Garantie drauf bekomme, ich bin selber kein Bastler und hab leider Gottes auch nicht wirklich Bastler im Bekanntenkreis, sprich ich bring son gebrauchtes Ding mit und irgendwas nach dem Einbau stimmt dann nicht, da kann die Werkstatt immer sagen:"Ist ihr Problem, sie haben das Teil mitbegracht und wir übernehmen keine Nachbesserung." Ähnliches hab ich leider schon erlebt. Und irgendwelche Experimente kann ich nicht machen, da ich unbedingt aufs Auto angewiesen bin.

Bin Selbstständig und ich kann nicht es mir nicht leisten das Auto stehen zu lassen oder immer wieder dran schrauben zu lassen. Für mich ist das schon echt hart, das der jetzt bis mindestens Mittwoch in der Werkstatt stehen muss. Und selbst wenn ich es jetzt dort bei Ebay ersteigere oder kaufe, das kommt nicht Zeitnah an, ab Donnerstag muss ich unbedingt wieder mobil sein, da ich ja Geld verdienen muss und Termine hab, die ich nicht verschieben kann. :( :/

Die Geschichte ist echt zum Heulen! 700,-- (!) € für n' Krümmer...ich bleibe wahnsinnig..!!. Gut, ich schraube selber, weil ich vor'm Studium Kfz gelernt und mein Studium durch Ferienarbeit mitfinanziert hab', aber sowas ist doch n' krasser Fall. Leider ist es eben so, dass die Audi A3 8L- Modelle fortschreitend "in die Jahre" kommen und da wird der Reparaturaufwand altersbedingt immer höher, wobei der Audi wirklich bis in's hohe Alter (meiner ist 18 bei 28.000 km) sehr zuverlässig läuft.

Trotzdem würde ich mir in Zukunft eine solide freie Werkstatt mit günstigem Stundensatz suchen (die gibt es heutzutage) und selbst besorgte Teile, auch Gebrauchtteile, einbauen lassen. Wenn es nicht grad' um motorlebenswichtige Komponenten geht, kann man die juristischen Bedenken (Gewährleistung, Sachmängelhaftung etc) m.E. vernachlässigen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 10:29

Willste mal lachen, das ist schon ne Freie Werkstatt und ich bin die ganze Zeit am überlegen obs nicht besser gewesen wäre direkt bei Audi nachzufragen. :(

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:14

Nur mal um das Thema hier abzuschließen,

mein Auto ist wieder flott,

allerdings zu einem Preis den ich hoffe ich so schnell nicht wieder löhnen muss,

sollte er nochmal in die Werkstatt müssen.

Der alte Krümmer war an 3 Stellen geschweißt worden, aber dabei nicht ausgebaut,

weil der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt es wohl nicht hinbekommen hat.

Den ganzen Mist durfte ich nun ausbaden. Sowas hatten die Schlosser in der Firma in dem Ausmaß auch noch nicht.

Drei Krümmer hatte meine Werkstatt letztendlich bestellt und der letzte passte dann heute endlich.

Ich hoffe nun reichts erstmal wieder mit Werkstatt ausser zum Reifenwechsel nächsten Monat und dann im Sommer irgendwann die Durchsicht.

Danke euch trotzdem für die Tipps und das Feedback.

Allzeit gut Fahrt, weiterhin.

20150325-161029
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