Kritikpunkte an der Technik bzw. Service
Hallo liebe MotorTalk Community!
Mein Name ist Peter und ich fahre einen C253. Ausstattungsmäßig hat er genau das was er auch meiner Meinung nach braucht und ich hab mich halt sehr auf die Optik Veränderungen versteift, trotzdem gibt es meiner Meinung nach ein paar Kleinigkeiten die mich wirklich wütend machen.
Zwei Beispiele:
Öffnung der Fenster durch den SchlüsselIch hatte davor einen Seat Leon Bj 2012. Da war es echt super im Sommer. Wenn die große Sommerhitze da war, zack die FB in die Hand genommen, Aufsperrtaste gedrückt gehalten und alle Fenster gingen auf. Heuer im Sommer sitze ich auf der Terrasse und denk mir, in 10 Minuten fahr ich los, ich mach mal eben schnell die Fenster auf. Zack Knopf gedrückt und was passiert? Garnix. Danach hab ich die MB Me App aufgemacht und da mal nachgeschaut und auch nichts gefunden. Ich war echt verwundert wieso das nicht ging und bin zu meinem MB Händler gefahren. Dieser habe mir dann erklärt, dass eine automatische Fensteröffnung nur bei Keyless Go dabei wäre. Da ich nur Keyless Start habe, ist das nun bei mir nicht möglich.
Meiner Meinung nach ist das eine komplette Frechheit. Jedes Auto heutzutage kann das von Werk aus und bei MB ist das nur bei einem Zusatzpaket dabei? Eine Komplette Frechheit bei einem Auto, das über 60.000€ kostet.
Apple CarplayMein GLC hat in der Mittelkonsole die Vorrichtung für Carplay, habe es damals aber nicht mitbestellt gehabt. Letztes Jahr habe ich mich dann bei MB informiert wie viel das denn kosten würde, wenn ich es nachrüsten möchte. Die Antwort war kurz und knapp: Nachrüstung ist nicht möglich. Da war bei mir innerlich schon wieder die Wut da. Also hab ich mal ein bisschen im Internet gesucht und mir einen OBD Stecker zur Aktivierung um 60€ bestellt. Gesagt getan, der Stecker kam an, 20 Sekunden hab ich ihn angesteckt gelassen und zack, Carplay war aktiviert und funktionierte einwandfrei.
Leider Gottes habe ich dann bei meinem Service Termin alle Updates durchführen lassen und natürlich war mein Carplay wieder weg. Den Stecker hatte ich zum Glück noch und so steckte ich ihn wieder an. Laut Display erfolgreich wieder aktiviert, passiert war aber nichts. Im Internet habe ich dann nachgelesen dass Mercedes die OBD Stelle mit dem Update für so ein nachträgliches Carplay Kit blockiert hatte. Nach einem halben Jahr gibt es nun wieder Angebote im Internet für die Aktivierung nach dem Update aber warum kümmert sich nicht Mercedes drum und bietet das an?
Mein GLC ist ein 2018er Baujahr, schon klar dass jetzt ein Facelift gekommen ist aber meiner Meinung nach kümmert sich MB einen Dreck um diese Baureihe bzw. Nachrüstfunktionen.
Wie sind eure Erfahrungen mit MB und könnt ihr meine Meinung teilen?
Lg aus Österreich,
Peter
Beste Antwort im Thema
Hallo. Ich habe den C253 aus 07/2018 ohne Keyless Go, also nur mit der serienmäßigen Keyless Go Startfunktion. Die Fenster lassen sich bei mir über die Fernbedienung öffnen, indem man zuerst den Wagen entriegelt und dann erneut die Öffnen-Taste dauerhaft betätigt. Hab gerade paar Versuche gemacht, es funktionierte bis ca. 2 m Entfernung von der Wagenfront. Bei 2,5 m war definitiv Ende des Guten.
Grüße
73 Antworten
Und warum kann man dann den Kofferraum und die Türen auf großer Entfernung öffnen? Welchen Sinn macht das, wenn man die Argumente zu Fenster öffnen/ schließen als logisch anerkennt
@Freddy215 auch den Kofferraum und die Türen kannst du nicht auf riesige Entfernung öffnen. 20 Meter... nebenbei Kofferraum schließen geht auch wieder nur, wenn du direkt am Auto stehst. Die Gefahr von Einklemmen im Fenster, Schiebedach oder Kofferraum wäre zu groß.
Hallo e220stein,
Hatte ich auch so schon vorher beschrieben. Hatte mir am Freitag die Mühe gemacht und das alles ausprobiert. Kofferraum, Fenster und Schiebedach werden ganz sicher Klemmschutz haben. Somit die Verletzungsgefahr gering. Sehr wohl würde ich das für Kinderhändchen nicht drauf ankommen lassen.
Es ging hier um die Sinnhaftigkeit Fenster nur nah am Fahrzeug zu schließen oder öffnen. Es ist doch Blödsinn den Kofferraum aus der Ferne zu öffnen und die Fenster nur wenn ich daneben stehe. Scheinbar gibt es nun über die Webseite auch noch die Möglichkeit die Fenster zu öffnen. Wenn ich das richtig deute geht das dann von überall. Wo ist da die Logik?
Denkansatz:
wenn ich den Kofferraum offen habe sehe ich das von weitem...
wenn ich die Fenster oder das S-Dach offen habe eher nicht. Daher kann ich letztere wohl sinnvollerweise nicht öffnen