ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kritiken an 110PS oder 125 PS?

Kritiken an 110PS oder 125 PS?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 0:48

Hallo Gemeinde,

da es langsam Zeit wird, den alten Polo meiner Tochter zu ersetzen, frage ich ich ins Forum, welche Erfahrungen mit den genannten Motorisierungen gemacht wurden.

Meine Tochter fährt eher Kurzstrecken (10 km) zur Arbeit und zurück und selten Autobahn.

Ursprünglich wollte ich Polo gegen Polo austauschen, aber ich habe festgestellt, dass ich für den Preis eines gut ausgestatteten Polo 6C auch einen Golf bekomme, gebraucht natürlich!:rolleyes::rolleyes:

Also soll es ein Golf VII werden, entweder mit 1,2l und 110 Ps oder 1,4l mit 125 PS und Schaltgetriebe.

Ich habe mich schon etwas eingelesen in die Vor- und Nachteile der beiden Motorisierungen bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch, aber mich interessiert eher, welche spezifischen Erfahrungen hinsichtlich möglicher Defekte/Schwachstellen/Fehlern mit den beiden Motoren, oder mit dem Golf VII generell, gemacht wurden, und worauf ich beim Kauf achten sollte.

Vielen Dank für kaufentscheidende Antworten!;);)

Beste Antwort im Thema

Finde nicht, dass der 125 wie ein schlechter Kompromiss ist, denke der ist gerade der bessere Kompromiss, weil er um einiges besser geht als der 1.2 und nicht viel schlechter wie der 150 Ps und doch noch um einiges billiger ist. So empfinde ich es jedenfalls.

Am besten gefallen mir immer die Antworten wie "ausreichend, schnell genug, genügt voll . . . . "

Das finde ich immer witzig, wenn andere meinen zu wissen was für bestimmte Personen genug ist und was nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

...auf gar keinen Fall muß man sich den 1.4l schönreden!

Ich tendiere da eher schon zum 50nm stärkeren TSI mit 150 PS. Bin Täglich 60km auf der A3 in Richtung Bergisches Land unterwegs und da braucht man "Power"...;)

Zitat:

@Sportsvan schrieb am 2. Februar 2016 um 09:47:11 Uhr:

Zitat:

@DarkOne schrieb am 1. Februar 2016 um 21:52:39 Uhr:

 

Glaube eher das man sich den 1.4er schön reden muss ;-) bekomm aber morgen auch einen...

...auf gar keinen Fall! Ich tendiere da eher schon zum 50nm stärkeren TSI mit 150 PS. Bin Täglich 60km auf der A3 in Richtung Bergisches Land unterwegs...

Würde ich auch so sehen, entweder den 1,2l TSI weil es reicht und wenn der nicht reicht ist der 1,4l 150PS der Spaßmacher. Der 125PS hängt etwas unglücklich dazwischen, wie ein schlechter Kompromiss.

Wobei sich die zwei Motoren (125/150PS) doch recht ähnlich sind..

 

Klar.. 50NM mehr.. aber der 125 PS auch seine 200NM und im Golf (auch im Golf Sportsvan) ausreichend..

Finde nicht, dass der 125 wie ein schlechter Kompromiss ist, denke der ist gerade der bessere Kompromiss, weil er um einiges besser geht als der 1.2 und nicht viel schlechter wie der 150 Ps und doch noch um einiges billiger ist. So empfinde ich es jedenfalls.

Am besten gefallen mir immer die Antworten wie "ausreichend, schnell genug, genügt voll . . . . "

Das finde ich immer witzig, wenn andere meinen zu wissen was für bestimmte Personen genug ist und was nicht.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. Februar 2016 um 09:55:05 Uhr:

Finde nicht, dass der 125 wie ein schlechter Kompromiss ist, denke der ist gerade der bessere Kompromiss, weil er um einiges besser geht als der 1.2 und nicht viel schlechter wie der 150 Ps und doch noch um einiges billiger ist.

Ich finde 25NM/15PS mehr mit um "einiges besser" und 50NM/25PS weniger mit "nicht viel schlechter" zu beschreiben, beißt sich gewaltig. Zudem die zusätzliche Nockenwellenverstellung im 150PS noch zusätzlich das Fahrverhalten verbessert. Auch ist der Aufpreis von 1,2l zu 1,4l 125PS höher als von 125PS zu 150PS. Zudem der 150PS in der Versicherung manchmal sogar günstiger ist als der 125PS.

Klar, in Österreich rechnet man "leider" ganz anders und mit DSG ist das manchmal nicht so relevant. Aber statt DSG kann man locker statt 1,2l den 150PS kaufen und definitiv mehr Freude am Fahren haben.

Je mehr PS ein Auto hat, desto weniger spürt man den Unterschied. Daher beißt sich mein Vergleich nicht wirklich. z.B: Wenn ich Autos mit 80 und 100 PS vergleiche ist der Unterschied sicher größer als bei Autos mit 200 und 220 PS.

Natürlich ist die Freude in Ö mit vielen PS weit gedämpfter als in D. Daher ist meine Einschätzung wahrscheinlich auch etwas anders als bei manchem Deutschen. Die Versicherung ist bei uns ab 120 PS sowieso gleich, nur die Steuer geht nach PS und wird schon stark höher.

Das ist halt der Denkfehler, die PS mag man nicht stark spüren. Schneller ist das Auto trotzdem. Dazu, die 50NM mehr, bei gleicher Übersetzung im Alltagsdrehzahlbereich spürt man gaaaanz deutlich! Richtig umgesetzt, kann man damit sogar im Städtisch, Ländlichen Bereich eine spritsparendere Fahrweise umsetzen. Also bleibt auf der einen Seite die höhere Anschaffung, minimal höhere KFZ-Steuer und im Gegenzug vermutlich höherer Restwert, vielleicht ein Minderverbrauch, wohl günstigere Versicherungsbeiträge und mehr Fahrleistung = mehr Spaß und vielleicht auch mehr Sicherheit.

Denke nicht, dass es ein Denkfehler von mir ist, sondern meine subjektive Meinung wie ich die Fahrten empfunden habe. Wenn er auf der AB schneller ist nutzt es mir nichts. Auf der AB bis 140 und auf der Bundesstraße habe ICH es so empfunden wie ich es beschrieben habe, dass der Unterschied für mich von 110 zu 122 größer war als der Unterschied von 122 zu 140 (damals noch die alten PS)

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. Februar 2016 um 10:24:22 Uhr:

Denke nicht, dass es ein Denkfehler von mir ist, sondern meine subjektive Meinung wie ich die Fahrten empfunden habe. Wenn er auf der AB schneller ist nutzt es mir nichts. Auf der AB bis 140 und auf der Bundesstraße habe ICH es so empfunden wie ich es beschrieben habe, dass der Unterschied für mich von 110 zu 122 größer war als der Unterschied von 122 zu 140 (damals noch die alten PS)

Mit DSG, oder?

Alle mit DSG weil ein Schalter kam für mich nie in Frage.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 2. Februar 2016 um 10:31:27 Uhr:

Alle mit DSG weil ein Schalter kam für mich nie in Frage.

Siehste, und wann ruft ein DSG das volle Drehmoment ab, quasi nie. Und ich schrieb ja auch, bei DSG sei das anders.

Der TE fragt aber speziell nach Handschalter.

Mit deiner Meinung, zu undifferenziert ausgedrückt, führst du nur zur Verwirrung!

OK hast recht!

Der 125 PS wird einen ja in D aufgezwungen wenn man einen Highline möchte

Es wäre besser gewesen den 125 PS wegzulassen und einen 180 PS (siehe Polo GTI ) einzusetzen

Die Abstufung 110-125 PS ist viel zu gering.Da muß man sich bessere Fahrleistungen wirklich schönreden.

ich wäre ja auch für so einen 180ps in einem normalen golf. nur hab ich letztens mal gegrübelt ob der für die normale aerodynamik zu viel ist? sprich wegen hohen geschwindigkeiten...nur mal als ansatz...

am 2. Februar 2016 um 19:14

Hab den 1.8 TSI Alltrack... Der fährt sich schnell trotz Höher- statt Tieferlegung gar nicht so übel auf der Autobahn. Hatte vorher einen Polo GTI. Ist aber denk ich alles Ansichtssache. Wenn der Polo knackig ist, würde ich den Alltrack als komfortabel mit Hang zur Sportlichkeit einstufen (habe keine elektronischen Dämpferhelfer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen