ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kristall Schalthebel Nachrüstung

Kristall Schalthebel Nachrüstung

BMW X3 G01
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 16:18

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Kristall Schalthebel?

Unabhängig davon habe ich eine Frage an die Community:

Denkt ihr diese Schalthebel können negativen Einfluss auf die Elektronik oder Getriebe des Fahrzeugs haben ?

Diese Hebel werden über AliExpress angeboten.

Des Weiteren gibt es die auch auf der Seite von

https://www.mszautomotive.de/.../

Gibt es diese auch bei bmw als original Ersatzteil zum Nachrüsten ?

Ich finde das wertet das ganze Auto nochmal auf.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

Kristall Hebel
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nicht mein Geschmack. Auch der Preis dafür würde mich abschrecken.

Zitat:

@Keru schrieb am 16. Juni 2022 um 18:33:51 Uhr:

Nicht mein Geschmack. Auch der Preis dafür würde mich abschrecken.

dito, hilft aber bei keiner der Fragen

Zitat:

Zitat:

@Keru schrieb am 16. Juni 2022 um 18:33:51 Uhr:

Nicht mein Geschmack. Auch der Preis dafür würde mich abschrecken.

dito, hilft aber bei keiner der Fragen

Na, ….dann beantworte ich mal die wichtigste Frage;

Ein Fahrzeug, wie (beispielsweise!) es der G01 ist, wertet dieser „Artikel“ sicher nicht auf,…aber sicher(!) ….. (ihr wisst schon).

Es würde mich abschrecken, ein hochwertiges Fahrzeug optisch zu verschlimmbilligen!

Zitat:

@Bohawi schrieb am 16. Juni 2022 um 23:37:25 Uhr:

Zitat:

 

dito, hilft aber bei keiner der Fragen

Na, ….dann beantworte ich mal die wichtigste Frage;

Ein Fahrzeug, wie (beispielsweise!) es der G01 ist, wertet dieser „Artikel“ sicher nicht auf,…aber sicher(!) ….. (ihr wisst schon).

Es würde mich abschrecken, ein hochwertiges Fahrzeug optisch zu verschlimmbilligen!

Die Frage nach unserem Geschmack kam vom TE überhaupt nicht auf. Is doch sein Auto, also lasst ihn machen.

Er fragt ob es technisch oder elektronische Probleme geben kann und ob es das Teil auch als OEM von BMW gibt.

 

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 16. Juni 2022 um 20:02:36 Uhr:

 

dito, hilft aber bei keiner der Fragen

Gleichwohl, eine Applikation aus Glas, gleich welcher Güte, an einem analogen Bedienelement.

Und dann die Frage ob es negativen Einfluss auf Elektronik oder Getriebe hätte?

Man mag es mir nachsehen, aber ist das nun eine ernstgemeinte Frage oder einfach eine Werbeanzeige, getarnt als Beitrag?

Wenn echter Beitrag: "Ich sähe die Gefahren im Fahrbetrieb als zu hoch an um dieses Zubehörteil zu empfehlen."

 

;)

Freitagsgruß

Tom

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Juni 2022 um 06:38:49 Uhr:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 16. Juni 2022 um 23:37:25 Uhr:

 

Na, ….dann beantworte ich mal die wichtigste Frage;

Ein Fahrzeug, wie (beispielsweise!) es der G01 ist, wertet dieser „Artikel“ sicher nicht auf,…aber sicher(!) ….. (ihr wisst schon).

Es würde mich abschrecken, ein hochwertiges Fahrzeug optisch zu verschlimmbilligen!

Die Frage nach unserem Geschmack kam vom TE überhaupt nicht auf. Is doch sein Auto, also lasst ihn machen.

Er fragt ob es technisch oder elektronische Probleme geben kann und ob es das Teil auch als OEM von BMW gibt.

.

Na, er schreibt doch ausdrücklich:

Zitat:

Ich finde das wertet das ganze Auto nochmal auf.

Bin gespannt auf eure Meinungen

.

Ist doch eine Frage nach Meinungen und somit darf ich meine Meinung (Geschmack, Preis usw,) doch auch gerechtfertigter Weise äußern.

Was haben manche für Probleme?

Also ich würde behaupten: das Foto oben zeigt den originalen Schalthebel den BMW beispielsweise für den X5 anbietet. Ob das, was man hier kauft, jedoch dann originales Ersatzteil ist, oder eine Kopie (vollkommen ohne Wertung ob der Qualität), das ist mir so ganz klar. Ebenso nicht, ob es einfach austauschbar ist, insbesondere da es beim X3 ja unterscheide zwischen dem LCI und dem Vor-LCI gibt.

Korrektur: bei dem Link steht es, kein Original Ersatzteil. Was jedoch komisch ist, da es sowas wie gesagt von BMW ab Werk gibt.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 6:44

Eine Werbeanzeige ist das ganz bestimmt nicht.

Des Weiteren habe ich nicht von einer technischen Aufwertung gesprochen. Meiner Meinung nach sieht das optisch hochwertiger aus.

Bin für jede Meinung offen aber Unterstellungen lass ich mir nicht gefallen.

Ob es von der Qualität und haptik schlechter ist als das vorhandene mag ich zu bezweifeln. Ich denke die vorhandenen Schalthebel werden auch nicht in DE produziert und sind von der optischen Qualität nicht besser.

Aber wie gesagt viel mehr geht es mir in erster Linie um die Funktionalitäten.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der das schon verbaut hat oder eben jemand kennt wo es verbaut hat. Muss auch nicht zwingend beim x3 g01 sein. Der Hebel wird auch für diverse andere g Modelle angeboten.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 6:47

Zitat:

@RPGamer schrieb am 17. Juni 2022 um 08:18:37 Uhr:

Also ich würde behaupten: das Foto oben zeigt den originalen Schalthebel den BMW beispielsweise für den X5 anbietet. Ob das, was man hier kauft, jedoch dann originales Ersatzteil ist, oder eine Kopie (vollkommen ohne Wertung ob der Qualität), das ist mir so ganz klar. Ebenso nicht, ob es einfach austauschbar ist, insbesondere da es beim X3 ja unterscheide zwischen dem LCI und dem Vor-LCI gibt.

Korrektur: bei dem Link steht es, kein Original Ersatzteil. Was jedoch komisch ist, da es sowas wie gesagt von BMW ab Werk gibt.

Hallo, kannst dich hier mal gerne durchlesen.

Falls du kein englisch verstehst , kannst du den Übersetzer benutzen:

https://x3.xbimmers.com/.../showthread.php?t=1902319&highlight=Crystal

Meine Erfahrungen mit AliExpress sind eher mäßig. Von 10 Bestellungen musste ich 9 reklamieren. Sieht auf den Fotos immer gut aus, in Natura deutlich bescheidener. Viele Artikel ab Werk beschädigt bzw. mit Mängeln. Die Verkäufer bemühen sich zwar bisher alle um Lösungen, ist aber immer Aufwand. Anbei ein Foto der letzten Lieferung.

Eine "Leder"kofferraummatte (nicht für den X3) ist alles, nur kein Leder. Dazu dermaßen gefaltet (DIN A4), dass es nur elend aussieht. Und die Falten bleiben. Hätte man auch rollen können...

P1360129

Der Schaltknauf kann natürlich umgerüstet werden ohne Einfluss auf Getriebe etc (wenn fachmännisch gemacht).

Es gibt auch die M Performance Schalthebel für den G01.

Wie groß ist denn überhaupt der Aufwand, bzw. wie bekommt man den alten runter und den neuen wieder drauf?

Wenn das nämlich zu viel Ballett ist, würde so ein Tausch für mich ausfallen.

Grüße

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:20

Zitat:

@bmwcube schrieb am 17. Juni 2022 um 15:10:05 Uhr:

Wie groß ist denn überhaupt der Aufwand, bzw. wie bekommt man den alten runter und den neuen wieder drauf?

Wenn das nämlich zu viel Ballett ist, würde so ein Tausch für mich ausfallen.

Grüße

Ist subjektiv

Hier mal ein Video

https://youtu.be/Yj95SSazLS8

Zitat:

@bmwcube schrieb am 17. Juni 2022 um 15:10:05 Uhr:

Wie groß ist denn überhaupt der Aufwand, bzw. wie bekommt man den alten runter und den neuen wieder drauf?

Wenn das nämlich zu viel Ballett ist, würde so ein Tausch für mich ausfallen.

Grüße

Der größte Aufwand dürfte die P Taste sein. Ist halt nicht nur ein Knauf, sondern da ist ja auch eine Funktion drin. Also elektrischer Anschluss. Für mich sind die Dinger eh nur für Russland und China gedacht. Den Europäischen Geschmack treffen sie m. M. n nicht wirklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen