Kriege keine Umweltplakette -> Combo
Hallo jungs und Mädels
haben nen Opel Combo als Lieferwagen bei uns laufen. 1,7Diesel glaube ich und hat eine LKW Zulassung.
Bin heute zu Dekra gefahren um mir eine Umweltplakette abzuholen, also die autos mit der nr 30 am ende kriegen eine Gelbe....
Denkste... weil meiner eine LKW Zulassung hat, kriege ich garkeine... das kanns doch nicht sein oder? wieso wird denn ein auto schmutziger wenn er eine LKW ZUlassung hat? mit welcher Begründung bekomme ich keine obwohl der Wagen mit PKW Zulassung nicht sauberer ist?! was nun? nen neuen lieferwagen kaufen? ach nix leichter als das 🙄
49 Antworten
Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen!!!
ALLE Benziner die zumindest E1 in den Papieren stehen haben,bekommen ausnahmslos einen grünen Aufkleber!!!
wer einen Benziner mit alten US-kat fährt, (bsp.: Merzedes BJ 80 oder so) muss eine bestimmte Schlüsselnr am ende haben,da gibts auch nen grünen aufkleber.wenn nich,gibt es gar nichts.so lange nichts geändert wird am Fahrzeug.wer hier erzählt er fährt einen Benziner und hat nen roten aufkleber oder so,ist ein spinner,oder hat sich richtig übern Tisch ziehen lassen bei seiner Werkstatt,TÜVer oder wo auch sonst.
Und nur noch mal zum mitschreiben,Benziner gehts das eigentlich gar nichts an,mit der Umweltzone,da sie keinen Feinstaub produzieren.Es ist nur der Übersichtshalber das alle einen Sticker in der Frontscheibe haben müssen.
Anders ist es bei DIesel.hier ist auch mehr oder weniger uninteressant was du für ein KAT drin hast,entscheidend ist und bleibt die schlüsselnr wie dein Fahrzeug eingestuft wurde.
nähre Infos dazu gibbet bei jeder Werkstatt...
Zitat:
Original geschrieben von tigra2007
Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen!!!
ALLE Benziner die zumindest E1 in den Papieren stehen haben,bekommen ausnahmslos einen grünen Aufkleber!!!
wer einen Benziner mit alten US-kat fährt, (bsp.: Merzedes BJ 80 oder so) muss eine bestimmte Schlüsselnr am ende haben,da gibts auch nen grünen aufkleber.wenn nich,gibt es gar nichts.so lange nichts geändert wird am Fahrzeug.wer hier erzählt er fährt einen Benziner und hat nen roten aufkleber oder so,ist ein spinner,oder hat sich richtig übern Tisch ziehen lassen bei seiner Werkstatt,TÜVer oder wo auch sonst.
Und nur noch mal zum mitschreiben,Benziner gehts das eigentlich gar nichts an,mit der Umweltzone,da sie keinen Feinstaub produzieren.Es ist nur der Übersichtshalber das alle einen Sticker in der Frontscheibe haben müssen.
Anders ist es bei DIesel.hier ist auch mehr oder weniger uninteressant was du für ein KAT drin hast,entscheidend ist und bleibt die schlüsselnr wie dein Fahrzeug eingestuft wurde.
nähre Infos dazu gibbet bei jeder Werkstatt...
Noch nie so ein schwachsinn gelesen sorry ist aber so^^
Wie du meinst,
hast das Mit der Umweltzone wohl nich richtig verstanden wa?!
Zitat:
Jupp,weil du dich mit dem Thema nich befasst hast!!!
Du kannst doch nicht leute als "Spinner" bezeichnen weil se ein neueres auto fahren und nur eine Orange plakette bekommen^^ Echt nen hammer sowas^^🙄 das ist nunmal Fakt. Lauf mal nen bissel in der stadt herum und schau dir die autos an^^ das ist genau das was ich meinte, das Gesetz ist nicht durchdacht. Und wenn ich zum TÜV etc fahre und möchte eine Plakette haben, und bekomme nur eine Rote/Orange kannst du doch nicht behaupten ich wäre ein "Spinner" weil mir eine Plakette nach gesetzbuch gegeben wird. Ohman selten sowas gelesen echt hammer^^
114 Beiträge und schreibt so nen müll aufeinmal echt schade^^
Wenn se nen Diesel fahren,dann sind se keien Spinner.
da versteh ich es auch net,warum es da nur nach schlüsselnr geht...
Aber mag da irgendwo vorher gelesen haben,das einer mit seinem -Benziner- nen roten aufkleber bekommen soll.das kann nicht sein...
Zitat:
Wenn se nen Diesel fahren,dann sind se keien Spinner.
da versteh ich es auch net,warum es da nur nach schlüsselnr geht...
Aber mag da irgendwo ne seite vorher gelesen haben,das einer mit seinem -Benziner- nen roten aufkleber bekommen soll.das kann nicht sein...
Mein Alter Corsa b hat nur eine Rote Plakette und ist ein Benziner. Woher ich das weiss? Da ich das Auto an meinem Nachbar verkauft habe😉. War auch ein grund gewesen warum ich das Auto abgestossen habe. Letztens stand hier bei mir in der strasse ein Golf3 Variant (Orange Plakette, Neueres Model). Direckt dahinter stand ein Älterer Golf 3 und hat die Grüne. Wie gesagt das Gesetz ist nicht durchdacht.
Du hast ja auf einer art recht. So wie du es schilderst sollte es ablaufen, tut es aber nicht.
Hier ein Link,guck mal nach deiner schlüsselnr wenn du die noch weißt...
Zitat:
Hier ein Link,guck mal nach deiner schlüsselnr wenn du die noch weißt...
http://www.adac.de/.../schema_benziner.asp?...
Ne die weiss ich nicht mehr. Ist ja schon 2 Jahre her.
naja,wenn du die lust dazu hast,hab jetzt fast alle angeklickt,entweder es gab ne grüne plakette,oder es gab keine...
Kannst ja selber nochmal gucken.und deinem nachbarn würde ich auch empfehlen wenn es mit der Umweltzone für ihn interessant ist,das auch nochmal prüfen zu lassen.
Nachtrag: Jetzt alle überprüft,sofern bei schlüsselnr ZU 1 am ende höher als 18 steht bis hoch zur 88
gibt es auf jeden Fall nen grünen Aufkleber...
Nur darunter sieht es noch schlecht aus.
Aber auch das kann sich noch ändern! Denn Umweltzone = Feinstaubzone (zum schutz vor zu hohen belastungen)
Kenne aber keinen Benzinverbrennungsmotor der je Feinstaub hinten ausgestoßen hätte.
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
was nun? nen neuen lieferwagen kaufen? ach nix leichter als das 🙄
Und warum kaufst Du nicht einfach eine Gelbe oder Grüne von einem Alternativanbieter?
Wenn man sogar für die allerletzten Rostlauben noch 2 Jahre TÜV bekommen kann, dürfte DAS nun wirklich kein Problem sein.
Die Umweltzonengeschichte ist eh grober Unfug.
Ob schon mal jemand überlegt hat, daß die Abgase so oder so in die "Umweltzone" (Schon der Name ist ein Witz³) reinwehen, selbst wenn man um eine solche nur herum fährt?
Eigentlich muss man ja schon dankbar dafür sein, daß man noch keine Armbinde (mit seinem persönlichen FahrzeugFeinstaubwert drauf) tragen muss. 🙄
Zitat:
Und warum kaufst Du nicht einfach eine Gelbe oder Grüne von einem Alternativanbieter?
Wenn man sogar für die allerletzten Rostlauben noch 2 Jahre TÜV bekommen kann, dürfte DAS nun wirklich kein Problem sein.
Da wuerd ich auch eine nehmen.. gruen selbstverstaendlich. 🙂
Krieg leider nur eine rote mit meinem Diesel, obwohl extra neuen Kat nachgeruestet.
Fuer Benziner ist es echt so, entweder nichts oder gruen.
Hey, Alle zusammen.
Jeder Benziner mit GEREGELTEM KAT ab WERK bekommt GRÜN4, egal welches Baujahr.
Diesel bekommen die Plakette je nach Rußausstoß.
Es zählen NUR die SCHLÜSSELNUMMERN im Schein, bzw. Brief zu1.
entsprechend wird die Plakette zugeteilt.
Gruß Herbert
Nur noch mal kurz zum Verständnis, Benziner kriegen generell grün oder gar nichts.
Rot und gelb sind generell nur für Diesel-Fahrzeuge.
Wer also beim Corsa B (ich unterstell mal nen Benziner) eine rote gekriegt hat, da ist was falsch gelaufen....
Zur Frage des TE: Hab ich das richtig verstanden? Du würdest nach Schlüsselnummer eine P kriegen, aber da er als LKW zugelassen ist, gibt es keine? Da würde ich mal versuchen, eine übers Internet zu bestellen (z.B. Stadt Stuttgart), die prüfen die Schlüsselnummer und gut ist........ (man muss den Fz-Schein einscannen bzw. faxen).
Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
Zur Frage des TE: Hab ich das richtig verstanden? Du würdest nach Schlüsselnummer eine P kriegen, aber da er als LKW zugelassen ist, gibt es keine? Da würde ich mal versuchen, eine übers Internet zu bestellen (z.B. Stadt Stuttgart), die prüfen die Schlüsselnummer und gut ist........ (man muss den Fz-Schein einscannen bzw. faxen).Grüße
Thomas
ja und da steht nicht drauf das es ein LKW ist?
Hast recht, unter Punkt 5 neue Papiere steht´s drin. Dann ist der Vorschlag natürlich Essig. Dachte, so explizit stehts nicht drin. Sorry....