1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kreuzungsfunktionion im Fahrerassistenzpaket = rückwärtiger Querverkehrsassistent?

Kreuzungsfunktionion im Fahrerassistenzpaket = rückwärtiger Querverkehrsassistent?

Mercedes

Hallo!
Bin aktuell am überlegen ob ich mir die neue A-Klasse zulegen soll. Ein rückwärtiger Querverkehrsassistent ist mir persönlich sehr wichtig da ich viel in der Stadt unterwegs bin und grade in engen Parkhäusern oder Supermarktparkplätzen kann es schon mal vorkommen dass man beim Ausparken ein querendes Fahrzeug übersieht. Mich würde nun interessieren ob diese Kreuzungsfunktion im Fahrerassistenzpaket auch für den rückwärtigen Verkehr funktioniert oder nur frontal (wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=nXe2QHVqVhs).

Freue mich auf eure Antworten!
LG Simon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du rückwärts fährst dann ist die Manövrierunterstützung dafür da 😉 die gibt’s auch ohne Fahrassistenzpaket. Ich weiß jetz nicht sicher wo das dabei ist, aber ich hab das auch und habe zb Totwinkelassi und Parkpaket mit Kamera. Bremsassi ist ja Serie.

Was ist eine Manövrierunterstützung?

Ah gefunden, ist im Totwinkelassi dabei. Und der ist ja im Fahrassistenzpaket eh dabei.

Asset.PNG.jpg

Bei mir hat er gut funktioniert weil er mich bei Querverkehr von hinten schon ein bremste. Jedoch hat er mich beim Überholen schon ca 5 mal unnötig eingebremst und den Überholvorgang unnötig verlängert. (Trotz unempfindlichste Stufe). Auch bei Blendung durch die Sonne hat er seine Grenzen. Meine Frau fuhr letzte Woche mit ca 25 km/h auf eine Verkehrsinsel mit rot/weißen Abweisschild, weil es sie und der Assistent nicht gesehen haben.

Sorry, aber das mit der Sonne kann eigentlich nicht sein, da das mit den Radarsensoren funktioniert. Die lassen sich nicht blenden...

Ich hätte vom Unfallhergang ein Video, aber weiß nicht wie ich das am Besten hochladen kann...

Ich habe den Totwinkel Aissistent und dieses Parkpaket ohne Kamera. Also kein Fahrerassistenzpaket.
Bei mir erkennt er beim Rückwärtsfahren Menschen als auch andere Autos.
Wurde deswegen schon zweimal eingebremst.

Zitat:

@Ruadi schrieb am 31. Januar 2020 um 18:44:13 Uhr:


..., aber weiß nicht wie ich das am Besten hochladen kann...

Dafür gibts youtube.

@Ruadi beim Überholen ist aber dann der bremsassi zuständig. Wenn er dich trotz Einstellung spät einbremst, muss es an was anderem liegen.. doch zu nah dran? Bei mir ist alles gut, hab mich dran gewöhnt bissl Abstand zu halten bei allem. Was auch durchaus sinnvoll ist. Verlernt man nur leider mit der Zeit.
Zwecks dem Unfall.. da kann nur der Spurhalteassistenten und der bremsassitent was tun. Aber.. beides geht auch über die Kamera und das System kann auch geblendet werden und nicht reagieren. Steht auch so in der Anleitung. Noch dazu ist es ein Assistent und kein autonomes fahren, was dem Fahrer was abnimmt. Also ich mein das jetz echt nicht böse ge, aber du hast es ja auch schon erwähnt. Leider blöd gelaufen 😕

Asset.PNG.jpg

Danke für eure Antworten, gut zu wissen dass man für den rückwertigen Querverkehrsassistenten nicht mal das Fahrerassistentpaket bräuchte. Ich glaube dass ich es mir aber trotzdem dazu nehme aufgrund der erweiterten Bremsfunktionen usw.

Wenn es ins Budget passt und du es nutzen kannst, dann auf jeden Fall 😉
Ich könnte es so gut wie nie nutzen auf meinen Strecken, daher kann ich’s mir erst mal sparen. In paar Jahren dann vl.

@Blonde ja hier ist es eben blöd gelaufen!
Aber die Schwelle für den Bremsassistenten sollte zumindest in der unempfindlichsten Stufe etwas hochgesetzt werden.
Ich will auch nur das Video vom Unfall und nicht die Videos vom unnötigen Bremsen beim Überholen veröffentlichen.
Du hast sicher recht, dass der Abstand beim Überholen meist etwas knapp war, aber alle paar hundert km automatisch bremsen, wenn die Zeit eh schon knapp ist , das muss nicht sein.

https://youtu.be/N50vG9poVQA

Puh ja die Sonne war echt fies.. da sieht man wirklich nichts mehr. Aber bei sowas ist ja selbst die Kamera geblendet. Ich hatte schon Abstandswarnungen (also nur den Ton und das Symbol im Display) bei starken Schatten/Sonnenverhältnissen, aber eher wenn sie auf der Straße zu sehen sind.
Hab aber nichts anders eingestellt.
Hm naja, wenn du schon sagst, dass es wohl an deinem Abstand lag beim bremsen, dann kann ich dazu leider nichts großartiges mehr beitragen außer ausschalten oder anders fahren 😉
Es is halt ein klein wenig eine Erziehungsmaßnahme.

@Ruadi ich meine wir hatten das hier schon mal, dass der Assistent quasi nur auf bewegte "Ziele" reagiert. Aber solche Sichtverhältnisse fordern eigentlich auch eine Sonnebrille und eine noch geringere Geschwindigkeit ein 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen