- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kreuzung - Vorfahrtsregelung
Kreuzung - Vorfahrtsregelung
Hallo,
ich komme häufig an einer Kreuzung vorbei, an der es regelmäßig zu unklaren Situationen kommt.
Ich habe meine gesamten Paint-Talente eingesetzt um mit diesem Profiprogramm das mal zu skizzieren.
Das Ergebnis dieser super Arbeit seht ihr im Anhang.
Fiktiver Fall:
Der grüne Wagen möchte so abbiegen, wie es der grüne Pfeil zeigt.
Dazu muss er erstmal den gelben durchfahren lassen.
Der rote kündigt durch den Blinker seine Rechtsabbiegeabsicht an. Hat der grüne weiterhin in seiner Abbiegespur zu warten oder darf er in die Kreuzung einfahren?
Fiktiver Fall II:
Der grüne ist nun abgebogen und auf Höhe des orangenen Pfeiles. Hat er dem roten Vorfahrt zu gewähren? Wegen Rechts vor Links eigentlich ja...oder sehe ich das falsch?
Bzw. der rote kommt und sieht den orangenen. Er hat aufgrund fehlendem Zeichen rechts vor links anzuwenden, demnach fährt der rote zuerst. Richtig?
Beides Straßen mit Tempo 50 Limit, beide innerorts.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Warum sollte es nicht absichtlich so sein ?
[.....]
Weil man so bei einen plötzlichen Rückstau der Linksabbieger (orange, grün) ein erhöhtes Unfallrisiko geschaffen hat, weil plötzlich Fahrzeuge auf der Fahrbahn (vor dem gelben Fahrzeug) verkehrsbedingt stehen!
Quatsch von wegen erhöhtes Unfallrisiko, wenn die Verkehrslage es nicht zulässt in den Bereich reinzufahren, muss derjenige natürlich vorher warten, das muss er sowieso wenn jemand von Gegenüber kommt der geradeaus möchte.
Das Verkehrsaufkommen wird eben dort schon so sein, dass es eben mehr Sinn ergibt das der rechte Vorfahrt vor den anderen hat.
Zitat:
Zitat:
Aber Dein Beitrag erklärt halt warum die Vorfahrt des Fragestellers oft ignoriert wird (wenn er der Rote ist).
Das erklärt mir, dass du anscheinend überhaupt nichts verstanden hast!
Wohl eher umgekehrt, Du zeigst erneut und ganz mutig das Du es immer noch nicht verstehst, dies trotz Ausführung eines Beitrages vorher.
...kann man wohl dann nix machen, und nur für solche Leute weiterhin mitdenken die dort von ausgehen das dies eine Fehlplanung sei, und so nicht sein kann

Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
Ich bin mir fast sicher, dass dort einfach die Beschilderung fehlt, denn so wie es momentan geregelt ist sollte es bestimmt nicht sein.
Eine ganz normale Regelung die ohne Beschilderung hundertfach Anwendung findet und genauso normal ist wie mit Beschilderung.
Aber Dein Beitrag erklärt halt warum die Vorfahrt des Fragestellers oft ignoriert wird (wenn er der Rote ist).
Ich kenne solche Stellen auch. Ist zwar absichtlich gemacht so, aber in meinen Augen auch unabsichtlich dumm gemacht. Nicht umsonst ist es eher die Regel, dass dort ein Vorfahrtschild steht, da es sinniger ist. Einige Verkehrsplaner denken da einfach nicht mit.
Zitat:
Original geschrieben von augenauf
Ich kenne solche Stellen auch. Ist zwar absichtlich gemacht so, aber in meinen Augen auch unabsichtlich dumm gemacht. Nicht umsonst ist es eher die Regel, dass dort ein Vorfahrtschild steht, da es sinniger ist. Einige Verkehrsplaner denken da einfach nicht mit.
Verkehrsplaner denken gerade da mit, und wenn der Verkehrsfluss besser mit Beschilderung dort gewährleistet ist, werden dann auch Schilder die die Vorfahrt regeln dort aufgestellt.
Von vereinzelten Ausnahmen wo es dann nicht so ist mal abgesehen

Das Verkehrsaufkommen kann sich im Laufe der Jahre ja auch ändern, so dass dann dort Schilder nötig werden wo der Verkehrsfluss vorher besser ohne lief, oder auch umgekehrt.
Zitat:
Zitat:
Ich bin mir fast sicher, dass dort einfach die Beschilderung fehlt, denn so wie es momentan geregelt ist sollte es bestimmt nicht sein.
[.....]
Weil man so bei einen plötzlichen Rückstau der Linksabbieger (orange, grün) ein erhöhtes Unfallrisiko geschaffen hat, weil plötzlich Fahrzeuge auf der Fahrbahn (vor dem gelben Fahrzeug) verkehrsbedingt stehen!
Zitat:

Zitat:
Zitat:
[.....]
Quatsch von wegen erhöhtes Unfallrisiko, wenn die Verkehrslage es nicht zulässt in den Bereich reinzufahren, muss derjenige natürlich vorher warten, das muss er sowieso wenn jemand von Gegenüber kommt der geradeaus möchte.
Das Verkehrsaufkommen wird eben dort schon so sein, dass es eben mehr Sinn ergibt das der rechte Vorfahrt vor den anderen hat.
Zitat:
Zitat:
Wohl eher umgekehrt, Du zeigst erneut und ganz mutig das Du es immer noch nicht verstehst, dies trotz Ausführung eines Beitrages vorher.
...kann man wohl dann nix machen, und nur für solche Leute weiterhin mitdenken die dort von ausgehen das dies eine Fehlplanung sei, und so nicht sein kann

Ich merke schon, viele Theoretiker hier......
Zitat:
....die noch nicht einmal ansatzweise in der Lage sind, ein mögliches Gefahrenpotential an dieser Stelle zu erkennen!

Zitat:
Meine Fresse, bist du ein Kackenhauer, der sich hier als "the best of..." präsentiert! Einer der in seiner arroganten Denkweise glaubt für andere mitdenken zu müssen, nur weil sie eine andere Meinung bezüglich einer Beschilderung haben! Wieso suggerierst du hier ständig, dass ich an dieser Stelle die Vorfahrt missachten würde, nur weil ich anders über die (fehlende) Beschilderung denke als du? Was bildest du dir eigentlich ein?

Zitat:
Ich merke schon, viele Theoretiker hier......
Nein, eher Praktiker.
Zitat:
Zitat:
....die noch nicht einmal ansatzweise in der Lage sind, ein mögliches Gefahrenpotential an dieser Stelle zu erkennen!
Lach, genau aus diesem Grund und wegen dem Verkehrsfluss ist dort rvl, Du bist es der es verkennt und es noch immer nichteinmal ansatzweise versteht.
Du willst lieber einen Rückstau auf der Hauptfahrstraße in Kauf nehmen, anstelle auf der Abbiegespur, dies ohne weitere Auswirkung. Nur gut das Du kein Verkehrsplaner bist.
Zitat:
Wieso suggerierst du hier ständig, dass ich an dieser Stelle die Vorfahrt missachten würde
Wenn Du dir diesen Schuh anziehst, soll es so sein, ich sprach nicht von dir sondern allgemein...
...aber wenn der Schuh passt, passt er

Man könnte auch an jede Kreuzung Ampeln stellen. Wäre sicherer.
Zitat:
[.....] Du bist es der es verkennt und es noch immer nichteinmal ansatzweise versteht.
Du willst lieber einen Rückstau auf der Hauptfahrstraße in Kauf nehmen, anstelle auf der Abbiegespur, dies ohne weitere Auswirkung. [.....]
Achso, anhand der schönen Zeichnung machst du jetzt die "Hauptfahrstraße" von Norden nach Süden fest und die gleiche Straße nur in Gegenrichtung degradierst du zu einer weniger befahrenen Straße, interessant?!
Und ja, du hast Recht! Ich finde einen Rückstau auf einer Rechtsabbiegespur unproblematischer als auf eine Linksabbiegespur! Ich verstehe nicht, wie man da geteilter Meinung sein kann?

Zitat:
Ich verstehe nicht, wie man da geteilter Meinung sein kann?
...das merkt man das Du es nicht verstehst, ist aber auch nicht weiter schlimm, denn Du musst es ja nicht verstehen wenn Du es nicht verstehen kannst oder willst, sondern lediglich die dortigen Regeln befolgen, dies Du ja tust wie Du sagst, und das ist das Wichtigste.
Für alles andere gibt es Leute die das verstehen, und entsprechend der Verkehr dort geregelt wird, ob Du nun persönlich einen Rückstau an anderer Stelle unproblematischer findest oder nicht spielt da keine Rolle, entscheidend ist was tatsächlich unproblematischer ist, und dafür gibt es Auswertungen und Verkehrsaufkommensmessungen, und da zählt nicht Dein persönliches Empfinden wenn Du mal an einer dieser Stellen vorbeifährst.
Stimmt, ich verstehe nicht wirklich wieso ein Rückstau im allgemeinen auf der Rechtsabbiegespur problematischer sein soll als auf der Linksabbiegespur! Klär mich bitte auf, wieso das so ist.
Zitat:
entscheidend ist was tatsächlich unproblematischer ist, und dafür gibt es Auswertungen und Verkehrsaufkommensmessungen, und da zählt nicht Dein persönliches Empfinden wenn Du mal an einer dieser Stellen vorbeifährst.
Und du kennst natürlich die Auswertungen von dieser Kreuzung, sodass du ausschließen kannst, dass da nicht tatsächlich nur die Schilder fehlen.

Genau diese Vermutung habe ich aber mit meinen ersten Beitrag anmerken wollen und nichts anderes!
Nochmal ?Zitat:
Stimmt, ich verstehe nicht wirklich wieso ein Rückstau im allgemeinen auf der Rechtsabbiegespur problematischer sein soll als auf der Linksabbiegespur! Klär mich bitte auf, wieso das so ist.
Hab ich doch schon geschrieben, liegt am ermittelten Verkehrsaufkommen.
Zitat:
Zitat:
entscheidend ist was tatsächlich unproblematischer ist, und dafür gibt es Auswertungen und Verkehrsaufkommensmessungen, und da zählt nicht Dein persönliches Empfinden wenn Du mal an einer dieser Stellen vorbeifährst.
Und du kennst natürlich die Auswertungen von dieser Kreuzung, sodass du ausschließen kannst, dass da nicht tatsächlich nur die Schilder fehlen.
Nein kenne ich nicht, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Du kannst aber gerne bei der zuständigen Behörde Dein Anliegen kundtun.
Und wenn dies dann tatsächlich andersherum der Fall sein sollte wird dies nach einer Prüfung eventuell auch anders geregelt.
Aber da an dieser Stelle ja bereits eine Prüfung bei Bau erfolgte, und aufgrund dessen es für besser beurteilt wurde dort rvl statt durch eine Beschilderung die Vorfahrt zu regeln, ist es ziemlich müßig darüber zu diskutieren, dass Du es anders schöner fändest.
Zitat:
[.....]
Nochmal ? Hab ich doch schon geschrieben, liegt am ermittelten Verkehrsaufkommen.
[.....]
Klasse, anhand einer Zeichnung und einer fiktiven Beschreibung der Örtlichkeit kennst du das ermittelte Verkehrsaufkommen.

Zitat:
Zitat:
[.....]
Nochmal ? Hab ich doch schon geschrieben, liegt am ermittelten Verkehrsaufkommen.
[.....]
Klasse, anhand einer Zeichnung und einer fiktiven Beschreibung der Örtlichkeit kennst du das ermittelte Verkehrsaufkommen.![]()
![]()
Ich nicht, aber diejenigen die an realen Örtlichkeiten dort rvl anstelle Beschilderungen vorziehen.
Hallo,
ich habe hier eine wichtige Frage für mich, die zur Frage des Themenerstellers passt. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe das Bild des Themenerstellers als Grundlage verwendet, hoffe das passt.
Kurze Info zur Frage. Gegenverkehr hat ein Vorfahrt gewähren Schild, ich habe eine grüne Ampel mit einem grünem Pfeil (nicht eingezeichnet). Also hat das Vorfahrt gewähren Schild keine Relevanz für mich. Es ist jedoch Mitternacht, die Ampel wird ausgeschaltet. Ich biege links ab und befinde mich in der Vorfahrtsstraße. Der rote Gegenteilnehmer befindet sich ebenso auf der Vorfahrtsstraße, biegt rechts ab, also hätte der rote Verkehrsteilnehmer Vorfahrt. In diesem Fall besitzt der rote Verkehrsteilnehmer ein Vorfahrt gewähren Schild. Das Schild ist entgegengesetzt, ich kann das Schild nur von der Form erahnen. Genauer, in dem bäulich begrenzten Bereich gibt es kein Verkehrsschild, das meine Vorfahrt für meine Seite regelt. Also habe ich die Vorgabe: Rechts vor links, also muss ich warten! Der rote Verkehrsteilnehmer besitzt jedoch ein Vorfahrt gewähren Schild. In diesem Fall warten beide. Was stimmt hier nicht.
Eine zweite kurze Frage, wie heißt genau dieser Bereich, der die Straßen bäulich voneinander abgrenzt? Ich bin bisher von einer Verkehrsinsel ausgegangen, bin mir aber in diesem Fall nicht sicher.
Vielen Dank im Voraus!