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Kreuzgelenk Kardanwelle hinten ersetzen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. September 2016 um 16:00

Heute habe ich die Kreuzgelenke der Hinteren Kardanwelle ersetzt. Was echt nicht Leicht war, ich musste erst mal heraus finden was für eins passt. Also die Mercedes Nummer war nicht schwer A1634101001

Ich wollte ein Kreuzgelenk mit Schmiernippel, dann wird der Kreis schon kleiner :D

GMB 210-0153 Ist in den USA sehr Günstig

8126614SP Spicer und Spicer ist Original verbaut.

Gibts beide in der Bucht :D Also da hab ich beide gekauft.

Scheinbar sind die fast alle gleich :D Weil das wird auch in viele andere Fahrzeuge verbaut.

Bei Youtube gibts auch einige Videos dazu, bewegte Bilder sind immer Besser :D

Youtube

Den Schmiernippel hinten hab ich nach dem Abschmieren wieder ausgebaut. Und mit einer M6x8 Madenschraube verschlossen. Da mir das zu eng wird. Vorne geht es Easy.

Habe den Schmiernippel jeweils von der Kardanwelle weg platziert.

Nachschmieren ist jederzeit Möglich wenn man die Madenschraube durch den Schmiernippel ersetzt.

Viel Spaß beim Schrauben :)

Klammer entfernt
Nach unten
Ausgebaut
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2016 um 16:00

Heute habe ich die Kreuzgelenke der Hinteren Kardanwelle ersetzt. Was echt nicht Leicht war, ich musste erst mal heraus finden was für eins passt. Also die Mercedes Nummer war nicht schwer A1634101001

Ich wollte ein Kreuzgelenk mit Schmiernippel, dann wird der Kreis schon kleiner :D

GMB 210-0153 Ist in den USA sehr Günstig

8126614SP Spicer und Spicer ist Original verbaut.

Gibts beide in der Bucht :D Also da hab ich beide gekauft.

Scheinbar sind die fast alle gleich :D Weil das wird auch in viele andere Fahrzeuge verbaut.

Bei Youtube gibts auch einige Videos dazu, bewegte Bilder sind immer Besser :D

Youtube

Den Schmiernippel hinten hab ich nach dem Abschmieren wieder ausgebaut. Und mit einer M6x8 Madenschraube verschlossen. Da mir das zu eng wird. Vorne geht es Easy.

Habe den Schmiernippel jeweils von der Kardanwelle weg platziert.

Nachschmieren ist jederzeit Möglich wenn man die Madenschraube durch den Schmiernippel ersetzt.

Viel Spaß beim Schrauben :)

+7
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und wieder eine weitere Anleitung (Daumen hoch)

Hallo Allgi,

wieder schön und anschaulich beschrieben, danke.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:50

Gerne :)

Was noch Wichtig ist, das dass Gelenk Spannungsfrei Eingepresst wird. Es darf nicht zu schwer gehen.

Man könnte an der Klammer ein paar 10tel mit einem Feinen Schleifpappire weg nehmen.

Wenn man mit einem Kunststoffhammer an die Markierte Stelle Klopft, bekommt die Sache wieder ein wenig Luft. Ging bei mir 1a, wenn man keine Klammer drinnen hat. Dann rutscht die Hülse sogar wieder einen kleinen Ruck nach oben. Deswegen ist es Wichtig, das die Ring Nut absolut Sauber ist.

Ich werde sie noch Wuchten lassen. Aber eigentlich sollte es nichts brauchen da das Gelenk ja wieder Mittig ist.

Klopf Stelle

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 6. September 2016 um 20:50:39 Uhr:

Ich werde sie noch Wuchten lassen. Aber eigentlich sollte es nichts brauchen da das Gelenk ja wieder Mittig ist.

Trotzdem Wuchten.

 

LG Ro

Themenstarteram 25. September 2016 um 17:53

Am Freitag hab ich die Welle geholt bei der Welte-Group . Gibts eigentlich in ganz Deutschland. Aber Preise vergleichen !

Wichtig immer die ganze Welle wuchten. Sonst hat das eigentlich keinen wert.

Gekommen ist sie in einem Dunkelgrau matt. Hab sie in schwarz Glänzend lackiert.

Die Klemmschellen gibts von Mercedes nicht einzeln. Aber von Febi 29622 sind identisch mit dem Originalen würde ich sagen. Außer das auf den Schellen Febi steht, aber die schrauben sind Identisch.

Drehmoment

HA 50 NM

Klemmschelle 20 NM

Vorne VTG 40 NM

Zwischenlager 40NM aber kommt man eh nicht Richtig hin :D

Laut Mercedes müssen alle schrauben ersetzt werden.

Welle
Febi 29622
Febi 29622

wie siehts aus mit dem Diff-Öl, hast das auch schon gewechselt?

Themenstarteram 25. September 2016 um 18:55

Klick Ja hab ich vor 8t Km. Aber werde es nochmal wechseln in den nächsten Wochen. Dann sollte der letzte Dreck draußen sein :) VTG wird dann auch nochmal gewechselt.

Hallo DerAllgi,

die Kreuzgelenke von Spicer und GMB, welche du in der hinteren Welle verbaut hast, sind die beide auch in der vorderen Welle zu verwenden?

 

Beste Grüße.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 10:56

Die vordere Welle ist ein Sonderfall. Weil die in der Mitte geführt sind. Wirtschaftlich lässt sich das selber nicht Instandsetzen.

Ich werde meine hintere wieder raus nehmen, die ist nicht 100% gewuchtet. Und bei 110 hört man sie leicht. Mich stört so was.

Nimm eine von Ebay für 350€ die baust ein und läuft.

Ahh okay, verstanden!

dann werde ich mal einen nach dem anderen ersetzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und viel Glück mit deinem Kardan.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 15:51

Du bräuchtest das Klick Aber dann brauchst noch jemanden der das Alte abtrennt und das Neue anschweißt. Und dann muss man es noch wuchten. Ich hab die Einzelteile auch schon mal gefunden. Aber das is nix zum mal so einbauen. Vor allem Preislich sehr uninteressant Klick

Ich habe den ML270 W163(.113) die Teilenummer wäre bei mir für den vorderen Kardan die A16344100301

 

(ich weiss nicht ob eventuell alle W163 und Jeep Grand Cherokee die gleiche vordere Kardanwelle verbaut haben, ich hatte unterschiedliche Endungen der Teilenummer bei eBay gesehen)

 

Den Artikel für ~350€ habe ich jetzt nicht direkt entdeckt, aber ich habe mal ein paar Händler im Preissegment 220-440€ angeschrieben, von welcher Marke, die angebotenen Wellen und die darin verbauten Kreuzgelenke denn sein sollen.

Die Antworten waren wie erwartet knapp, die genannten Marken/Hersteller sind [EuroDriveline, EDS, WF, CPP]

...sagt mir alles ersteinmal nichts. Kannst du vielleicht einen Hersteller empfehlen?, oder sogar von einem abraten?

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