1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. KRESS , wieder ein Deutsches unternehmen das an China verschachert wird.....

KRESS , wieder ein Deutsches unternehmen das an China verschachert wird.....

Hallo.

Das Kress Elektrowerkzeuge ja bekanntlich endgültig pleite ist , sollte jedem bekannt sein.
Wir benutzten viel Kress-Werkzeug in unserer KFZ-Werkstatt, Bohrmaschine und akkuschrauber meistens.
Jetzt brauche ich noch ein Ersatzteil und die Website von Kress gibt es nicht .
Das ist ja nicht das Schlimme da dran, aber mann wird direkt auf folgende Seite weitergeleitet:

https://www.kress-robotik.com/de/

Ich dachte erst , toll, Kress macht weiter mit Mährobotern. Aber denkste !
Nur noch eine Marke , beim Impressum steht :
Positec Germany GmbH

unter anderem geört die Firma WORX dazu. ALLES MADE IN CHINA !!!

Die KRESS-Mähroboter sind baugleich wie die von WORX.

Mich kotzt es echt an wie solche Marken dann ausgeschlachtet werden !

RIP KRESS

Weis jemand noch wo man Kress ersatzteile her bekommen kann ???

Beste Antwort im Thema

Solche dinge passieren tagtäglich....

Früher gabs im schwarzwald eine Firma Dual, die haben supergute Hifi-Komponenten gebaut, dann haben die Leute aber lieber irgendwelche japanischen Sachen gekauft und so ging alles seinen Weg. Jetzt begegnet man Dual bei Norma und Co., wenn es irgendso einen Schallplattendigitalisierdingsbums zu verkaufen gibt, da macht sich das Dual-Logo ganz gut... Der Inhalt weniger....

Und so ging es vielen Firmen, viele weitere werden noch folgen... irgendwann können wir dann hoffen, dass der Klimawandel so weit fortgeschritten ist, dass unsere Arbeitslosen dann auf den Reisfeldern eingesetzt werden können, weil ständig Großaufträge aus China reinkommen...

Der Verbraucher hat es in der Hand, aber elider ist er sich dessen nicht bewusst. Chinesen wissen, dass wir geizig sind, und da liegt es auf der Hand, dass die warten, bis die deutschen Firmen pleite sind, dann kaufen sie die (Markenrechte), der Rest ist bekannt. Die Sachen sind nicht nur plötzlich "made in China", sondern eben auch vollständig chinesische Produkte, aber wir blenden das dann aus, weil die Sachen ja jetzt endlich billig sind.

Wir sägen sehr erfolgreich an allen Ästen, auf denen wir sitzen, gejammert wird immer erst, wenn es zu spät ist.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Meine 4 Kilo schwere GBM 16 macht das andersrum: Die stresst den Mörtel.😁

Gruß
electroman

Versuche schon seid Jahren eine grüne Bosch Schlagbohrmaschine
mit dem anrühren von Putz, Mörtel und Beton klein zu kriegen.
Der Armierungsmörtel für ein ganzes Haus hat nicht gereicht.
Sie stinkt qualmt und stellt bei zu hoher Temperatur ab, alles egal.
Ist allerdings noch Made in Switzerland, sehr alt und das Schlagwerk ist hin.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. Mai 2018 um 06:36:25 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 14. Mai 2018 um 01:53:34 Uhr:

Vor 25 Jahren hatte ich bei Stinnes 3 Bohrmaschinen zu je 10.-DM gekauft, bis heute noch keine davon kaputt, ebenso eine AEG pneumatik Bohrhammer.

Genau dieser blaue AEG Bohrhammer taugt nichts. Innen alles aus Plastik. Einmal ein paar Tage rangenommen und hinüber.

.

Bei artgerechter Haltung gehen die wenigsten Werkzeuge kaputt. Der Nachbar hat die gleiche AEG seit vielen Jahren und ist auch noch nicht kaputt. Habe selbst schon gesehen, wie einer beim Torabschleifen die Bohrmaschine nach 2 Minuten durchgeglüht hat, von daher alles nur Stammtischparolen. Wer mit einem Trabant oder VW Käfer 200km/h fahren will, kann den Motorexidus dann nicht auf die Qualität schieben.

Genauso läuft es doch. Aufkaufen , know-how abziehen und Produktion nach China verlagert....
Der Käufer ist zwar hier ein Ami aber egal....

Hier geht's um Elu.

Auszug aus wikipedia

,,1994 übernahm DeWalt die Elektrowerkzeuge- und Holzbearbeitungsmaschinensparte des deutschen Elektrowerkzeugherstellers Elu und vergrößerte mit der erworbenen deutschen Technologie sein Angebot an kabellosen und anderen Werkzeugen.

Auf dem deutschen Werkzeugmarkt wurde die Marke Elu zunächst weitergeführt und an den Elu-Standorten weiterhin produziert, auch wenn mehr und mehr Geräte baugleich mit denen von DeWalt waren. Zudem wurde die Produktion nach Tschechien und China ausgelagert. Die Hauptwerke in Deutschland und in der Schweiz wurden geschlossen. Erst 2001 beschloss der Konzern die Marke Elu schrittweise abzuschaffen und fortan die Elektrowerkzeuge nur unter der Marke dewalt zu vertreiben,,

Das ist alles know-how das hier von uns entwickelt wurde. Das ist alles Diebstahl in meinen Augen.