ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kreidler

Kreidler

Kreidler
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 22:18

Kreidler hat ein interessantes 125er Leichtkraftrad mit modernster Technik !!

gefällt mir !!

https://www.kreidler-motorrad.com/de/katalog/dice-cr-125

gibt's auch als "i" (einspritzer) die Bilder zeigen komischerweise alle Vergaser ! :rolleyes:

kbw ;)

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 23:25

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:32:37 Uhr:

1300 Steine kosten die Dinger, wenn man gleich nen ganzen Container nimmt, hatte eine 2-Rad-Zeitschrift neulich herausgefunden.

Ich hielte es für weitaus besser, eine alte Kreidler original zu restaurieren und am Leben zu halten, anstatt sich solche seelenlosen Fernost-Billigvehikel in die Garage zu stellen.

...und wieviel Stück sind im Container ?? :rolleyes:

kbw ;)

Ach Gottchen, seelenlose Dinger.... Was soll man dazu noch sagen? Früher war alles besser? Wer Spaß am Schrauben hat, mag sich eine alte Kreidler restaurieren, wer Spaß am Fahren hat, sollte lieber die Dice in Erwägung ziehen.

Die Seele einer Maschine, wenn es denn so etwas geben soll, liegt ansonsten wohl eher im Auge des Betrachters und nicht in der Maschine selbst. Ich wusste bisher auch gar nicht, dass Kreidler Kornwestheim Mofas und Mokicks für Nüsse gebaut hat. Gut, am Ende schon, da konnte man mit liegenden Zylindern und schwachbrünstigen 50ccm kein Geld mehr verdienen.

Ciao

Lars

Diese schwachbrüstigen (auch ohne "n") 50er liefen in kundiger Schrauber-Hand früher so schnell, wie der brave leistungsarme chinesische Kreidler-Würfel heute.

Ja klar, kundige Schrauber waren und sind aber keine marktrelevante Zielgruppe, Es hatte ja seine Geünde, warum die Jugendlichen sich lieber eine japanische 80er gekauft haben. Kreidler war teuer, galt vom Design her als altbacken und fuhr den 80ern leistungsmäßig hinterher. Das war die Realität Anfang der 1980er Jahre und nicht Kreidler-Mokicks, die über 100km/h fuhren.

Aber eigentlich ist die Pracht und Herrlichkeit alter Kreidler nicht das Thema dieses Threads! Wie schon mehr als einmal von mir betont, die Dice ist ein feines Motorrad, mit robustem Motor, schönen Details, wie z.B. die Auspufffedern, umd macht einen guten qualitativen Eindruck auf mich. Mit Upside-Down-telegabeln, einstellbaren Federn mit Ausgleibehälter hinten, Megaphon-Edelstahlauspuff und zwei sehr guten Scheibenbremsen ist man auch technisch gut unterwegs. Eine KTM Duke mag da mehr zu bieten haben, kostet dann aber auch deutlich mehr. Nach 1.000 gefahrenen km darf ich mir ein solches Urteil auch erlauben. Design ist wie immer Geschmackssache.

Ciao

Lars

Genau das trifft es. Wer kauft sich was unter der vorraussetzung schrauber zu sein und sein zu müssen. Ich will morgens zur arbeit und nicht den grill zum anheizen unter den motor stellen. Schlussendlich ist freude am fahren die Voraussetzung. Schrauben kann ich auch am Rasenmäher.

Powerpapst, was willst Du am Rasenmäher groß schrauben? Öl im Frühjahr und Messer einmal scharf - das war es doch meist für den Rest des Jahres.

Man kann so ein altes Kreidler-Möpp einmal richtig wieder aufbauen und das hält dann auch erstmal seine 10 Jahre täglichen Gebrauch durch, ohne gleich die ganz großen Schrauber-Orgien zu brauchen. Und wer weiß, vielleicht wird das Original in 10 Jahren noch jedes Wochenende geputzt, wenn der China-Nachbau-Plunder schon auf dem Schrotthaufen der Geschichte gelandet ist.

Keine frage, kann man. Aber wieviele wollen ein lkr aufbauen, und wieviele würden lieber damit fahren? Dann musst du schon zeit und platz haben... Man kann bestimmt auch sinnvoller seine jugenderinnerungen zurückholen...

Und vielleicht ist die Kreidler Dice in 30 Jahren auch ein Klassiker! Aber gut, die Oldtimerfraktion lebt sowieso in einer anderen Welt.Die derzeitige Retrowelle sehen einige von denen ja mehr als persönliche Beleidigung an und nicht als Chance, neue Zielgruppen für das Motorradfahren zu begeistern.

Ciao

Lars

Ich denke schon das es auch Moppeds von chinesischen Herstellern gibt die ihren Preis wert sind. Und fahren werden sicherlich auch nicht wirklich schlechter als andere. Aber das Hauptproblem bei denen ist leider die Ersatzteilversorgung. Für ne Yamaha oder Honda bekommst du auch nach 20 Jahren fast noch alles als Neuteil. Und was es nicht mehr neu und original gibt bekommst du aus dem Zubehör- oder Gebrauchtmarkt noch weitere 20Jahre.

Und jetzt z.B. bei der Dice125 bekomme ich ja noch nicht mal einen Kupplungshebel aktuell aus dem Zubehörhandel.

Sorry, aber den Kupplungshebel bekommst du doch bei jeden Händler, der Kreidler vertreibt. Oder sehe ich das falsch? Dass das noch nicht bei Drittanbietern im Regal liegt, dürfte m.E. schlichtweg daran liegen, dass die Dice erst dieses Jahr auf dem Markt kam.

Ne karre gekauft ohne passende Ersatzteilelage. Da kann man nur gratulieren.

Selbst kymco und Co können das besser.

Blödsinn! Hier scheinen viele eine Meinung zu haben aber leider null Erfahrung mit den Dingen über die sie so herumschwadronieren. Lieber mottek, da du anscheinend keinen Kupplungshebel für die Dice bekommst (was mich sehr wundert, ein Telefonanruf bei meinem Kreidlerhändler, ob Ein Kupplungshebel vorrätig sei, brachte ein ganz anderes Ergebnis hervor - ich gebe dir gerne die Kontaktdaten), wirst du ja wohl auch eine fahren. Erzähl doch mal von deinen Erfahrungen. Lass uns doch mal teilhaben an deinen Erlebnissen mit der Dice. Hattest du einen Unfall, oder warum muss der Kupplungshebel, den es angeblich als Ersatzteil nicht gibt, ausgetauscht werden!

 

Ciao

Lars

Warum so aggressiv? Ich denke du konntest meines vorigen Text lesen und auch verstehen. Wenn nicht, dann noch mal in ganz einfachen Worten:

Yamaha, Honda usw... bekommst du überall Ersatzteile. Mindestens 20 Jahre original Teile und locker weitere 20 Jahre noch zusätzlich aus dem Zubehörmarkt.

 

Kreidler und andere "exotische" Hersteller, da können nur die Importeure selber was liefern. Das das klappt solange das Moppedmodell aktuell ist, bestreite ich doch gar nicht. Nur was machst du dann in 10 Jahren? Dann geht die Lauferei los. Aus dem Zubehörmarkt gibt es da meist nichts, weil es sich gar nicht lohnt diese Teile herzustellen, da kaum Teile davon verkauft werden weil es diese Moppeds kaum in Europa gibt.

Der Kupplungshebel war nur ein Beispiel. Was ich einfach mal rausgegriffen habe weil ich das auf die schnelle bei mir bekannten Moppedteilehändlern im Internet checken konnte. Wahlweise hätte ich auch Ansauggummi, Vergaser Düsenstock, Sitzbankbezug, Kupplungszug oder sonstwas nennen können.

 

Aber sei doch glücklich mit der Dice. Dies sieht ein bißchen nach retro aus, fährt sich bestimmt nicht schlecht. ALso geniese sie, solange du noch Teile dafür findest wenn du sie brauchst. ;-)

Zitat:

@Talbot Matra schrieb am 10. Oktober 2016 um 05:44:22 Uhr:

Nach 1.000 gefahrenen km darf ich mir ein solches Urteil auch erlauben.

Dann haben sich die Beurteilungskriterien in den letzten Jahren anscheinend gravierend geändert oder du hast ne Null vergessen.;)

Gilt ein Motor heutzutage schon als "robust" wenn er die Einfahrphase überstanden hat?

Sind Ausgleichsbehälter an Federbeinen ein Qualitätsmerkmal?

Bitte nicht falsch verstehen. ich bin kein China-Basher, hatte selbst zwei Roller (einen 50er und einen 125er) vom Kreidler-Hersteller Jinan Quingqi. Die haben beide 5000km ohne Probleme überstanden, dann habe ich sie in mängelfreiem Zustand verkauft, trotzdem würde ich mich nicht zu Lobeshymnen auf diese Fahrzeuge verleiten lassen.

Kann ja durchaus sein dass die Kreidler was taugt aber ich finde es ist einfach noch etwas zu früh um sie in den Himmel zu loben.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und gute Fahrt damit und würde mich freuen wenn du auch weiterhin über deine Erfahrungen berichtest.

r

Tja, 1000km hält auch der mieseste Karren. Das ist keine besondere Marke.

Die Kopie vom leistungsarmen alten Suzuki-Motors sollte aber noch am längsten vom Retro-Chinesen halten, wenn man die Berichte zu den anderen Kreidler-Gefährten hier so ansieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen