ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Kredite an Behinderte

Kredite an Behinderte

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:37

Grad der Behinderung 100

Merkzeichen G

 

Hallo,

Vergeben Banken kostenlos Kredite an Behinderte für Fahrzeugfinanzierung oder zum Hauskauf?

Beste Antwort im Thema

Ruhig Blut, ruhig Blut,

ich habe weder behauptet das du zu blöd zum Leben wärst, noch das es ein anderer behinderter Mensch (zu denen ich auch selbst gehöre) wäre.

Ich sagte nur das man in deine Behauptung: "alle würden Behinderte nur ausnutzen" hineininerprätieren kann das du denken könntest das einige/viele Behinderte zu blöd zum Leben sind.

Ich muss auch zugeben, richtig gut war die Aussage so nicht, warscheinlich zu provokant und missverständlich, aber es sollte ja meine Meinung unterstreichen das ich Behinderte eben NICHT für zu blöd zum Leben halte, man es aber denken könnte wenn Behinderte sich ständig Abzocken lassen würden.

Solltest du dich dadurch allerdings irgendwie betroffen fühlen, so möchte ich mich dafür entschuldigen.

Mir gefällt halt nur nicht das, wenn ein Behinderter ein schlechtes Angebot bekommt oder bei einem Auftrag über den Tisch gezogen wird, man davon ausgeht das es daran liegt das er Behindert ist.

Es werden jeden Tag sicherlich zigfach mehr Nichtbehinderte abgezockt und über den Tisch gezogen wie Behinderte.

Aber das hast du ja auch selbst schon geschriebn das da immer zwei zu gehören.

Ähnlich ist es mit den Kostenträgern.

Verbal herumprügeln hilft da wenig.

Wichtig ist da immer sachlich zu erklären warum man etwas benötigt und weshalb es ausgerechnet dieses Teil sein muss nicht nicht ein billigeres.

Die Aussage das ein Hilfsmitte besser ist und man das halt braucht, nutzen keinem Kostenträger etwas. Es muss schon klar gegenübergestellt werden, welchen bessern Kosten/Nutzenfaktor ein Hilfsmittel hat.

Der Mitarbeiter ist ja schliesslich auch seiner Haushaltsabteilung gegeüber Rechenschaft schuldig und muss stichhaltige Argumente für eine Bewilligung haben.

Ich möchte mit dieser Aussage übrigens NICHT behaupten das du falsch Anträge gestellt hättest, denn wie überall im Leben gibt es auch bei Kostenträgern solche und solche Mitarbeiter.

Warscheinlich hattest du da bisher mehr Pech gehabt oder vieleich auch einfach mehr Erfahrung.

 

Ich hoffe das ist so für dich OK

Lieber Gruss

GM

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Februar 2009 um 14:07

Moin,

nein, warum sollten sie das auch tun. :confused:

Gehandikapte Menschen sind genauso Bankkunden, wie nichtbehinderte Menschen.

Gruß

der_Unbekannte

Hallo,

was ist ein kostenloser Kredit ?

-sonyericsson-

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:16

0%Kredite

Zitat:

Original geschrieben von Strut

Vergeben Banken kostenlos Kredite an Behinderte für Fahrzeugfinanzierung oder zum Hauskauf?

Aus welchem Grund sollten Banken das denn tun?

Macht doch keinen Sinn für die.

Wo soll denn da der wirtschaftliche Vorteil für die Banken sein?

Würde die doch nur Geld kosten, ohne nennenswerten "return of Invest".

am 9. Februar 2009 um 18:19

hallo,

da meinte wohl einer die inanspruchnahme eines 0% kredites der autohesteller, die allerorts angeboten werden.

 

Ciao

 

Peter

Wird ein Kredit seitens der Autohersteller mit 0 % angeboten kann den jeder nutzen, dabei spielt die Behinderung keine Rolle. Für Behinderte werden speziell keine Extrawürste gebraten. Das wäre auch nicht ok nach meiner Meinung wenn behinderte Menschen nur weil sie behindert sind seitens der Banken bevorzugt werden.

PS: Ich habe selbst einen Kredit bekommen zu einem Zinsatz von 4,5 %. Ich bin überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen nur weil ich behindert bin 0 % zu fordern. Ich empfinde solche Forderungen nur weil ich behindert bin schlichtweg unverschämt.

am 10. Februar 2009 um 8:48

Ruhig Blut, Teddy! ;)

Strut hat doch nur ne Frage gestellt, gefordert hat niemand was. Wenn dem so wäre, würde ich Dir aber recht geben.

Die gleiche Frage hatte ich mir übrigens auch schon mal gestellt. Wäre ja durchaus denkbar, dass ein Behinderter z.B. beim Autokauf (wo wir uns ja einig drüber waren, dass der Höchstbetrag von 9500 EUR nicht mehr zeitgemäßt ist) einen vergünstigten Kredit von der KfW kriegt. Da Fragen nix kostet, hatte ich einfach mal den freundlichen Berater bei der RV angerufen, laut ihm gibt es aber (wie zu erwarten war) tatsächlich nichts dergleichen.

Ich schrieb das allgemein das ich es nicht Ordnung finde das für behinderte Menschen besondere Kredite geben soll, Anmerkung unten, weil gerade nichtbehinderten Menschen dann glauben könnten, behinderten Menschen bekommen nur weil sie behindert sind Sonderkredite.

Ein Teil der Nichtbehinderten glaubt doch ohnehin der Behinderte bekommt alles was er will. Das die Wirklichheit anders ist weiß ich wohl selbst am besten. (Rolli-Fahrer)

Das die 9500€ nicht mehr zeitgemäß sind ist wohl jedem der betroffen ist klar. Einige Nichtbehinderte glauben aber dennoch das behinderte Menschen ein Auto voll bezahlt bekommen.

Aber das ist doch eine Sache der Politik die den Betrag erhöhen könnte.

Würden die Banken jetzt hingehen und behinderten Menschen einen günstigeren Kredit geben. Ich möchte nicht wissen wie viele sich dann darüber aufregen.

Ich mußten mir schon oft genug anhören du bekommst ja auf das Auto 20 % Rabatt. Außerdem bekommst du einen Zuschuß von 9500€ ist egal was du verdienst. Außerdem bekommst du ja für deinen Wagen nochmal ein paar tausend € Du hast praktisch dein Auto umsonst bekommen vom Staat und wir müssen dafür hart arbeiten. Das aber die Realität ganz anders aussieht wissen behinderte Menschen am besten. Um die 9500€ als vollen Zuschuß zu bekommen muß mein Einkommen etwa auf Alg 2 sein. Ansonsten wird gnadenlos gekürzt. Und das vorhandene Auto wird angerechnet. Naja immerhin gibt es in der Sache ein gutes. Wenigstens sind die notwendigen behinderungsbedingten Zusatzaustattungen einkommensunabhängig.

PS: Ich habe im Grunde nur das zu Papier gebracht wie die meisten Leute reagieren wenn sie solche Anfragen lesen. Behinderte Menschen habe nur Vorteile die bekommen alles und wir müssen schuften für unser Geld. Ich würde begrüßen wenn behinderte Menschen günstigere Kredite bekommen, weil ein Auto oder ein Hausbau erheblich mehr kostet als für einen Nichtbehinderten. Aber die meisten Leute lesen und sehen nur das was sie wollen.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 22:51

Genau!

Neulich musste ich 300€ dem Schreiner bezahlen damit er in der Wohnung zwei Türschwellen entfernt.

Man dürfte nur einen Qualifizierten Schreiner beauftragen, hat der Vermieter mitgeteilt.

Einfach Genial!

Zitat:

Original geschrieben von Strut

Genau!

Neulich musste ich 300€ dem Schreiner bezahlen damit er in der Wohnung zwei Türschwellen entfernt.

Man dürfte nur einen Qualifizierten Schreiner beauftragen, hat der Vermieter mitgeteilt.

Einfach Genial!

Hallo Strut,

da zeigt es sich doch mal wieder die Einstellung der Nichtbehinderten. Behinderte haben genug Kohle die sie vom Staat kriegen, da kann ich dem Typen ja ruhig 300€ abnehmen, frei nach dem Motto für mich sind 300 € veil Geld, für den Behinderten dagegen weil er vom Staat ein Haufen Geld bekommt sind das nur Paenuts. Vor der wirklichen Realität werden die Augen verschlossen.

am 11. Februar 2009 um 8:57

moin zusammen

ist zwar weit ab vom Thema aber - Gute Arbeit darf auch Gutes Geld kosten.

Ich finde die "Geiz ist Geil Mentalität" echt zum Ko...zen. Ich kaufe meine Sachen nicht beim Grossisten, sondern beim Händler vor Ort, wo ich auch vom Fachmann beraten werde und wo Service noch funktioniert.

Übrigens zahlt die Pflegeversicherung oder auch die BG u.U. einen Ausbau der Schwellen.

Gruß

der_Unbekannte

Hallo,

überall diese Rechtfertigungen...

Als ich in der Reha war,sagte mir ein Rollifahrer:

Nicht lang hin,dann wirst auch Du Dich rechtfertigen müssen...wegen Deines Autos,wegen dies...,wegen das....

Recht hatte er...

-sonyericsson-

Zitat:

Original geschrieben von der_Unbekannte

moin zusammen

ist zwar weit ab vom Thema aber - Gute Arbeit darf auch Gutes Geld kosten.

Ich finde die "Geiz ist Geil Mentalität" echt zum Ko...zen. Ich kaufe meine Sachen nicht beim Grossisten, sondern beim Händler vor Ort, wo ich auch vom Fachmann beraten werde und wo Service noch funktioniert.

Übrigens zahlt die Pflegeversicherung oder auch die BG u.U. einen Ausbau der Schwellen.

Gruß

der_Unbekannte

Wer das bezahlt spielt überhaupt keine Rolle. Es hat doch rein garnichts mit Geiz zu tun. 2 Schwellen ausbauen für 300 € ist Wucher. Fakt ist nun mal das dieser Preis etwas überzogen ist.

Aber das ist doch genau der Punkt. Behinderten Menschen kann man ruhig das Geld aus der Tasche ziehen weil ein Großteil denken behinderte Menschen haben viel Geld und können auf unsere Kosten leben wie die Made im Speck.

Die vom Unbekannten erwähnten Kostentäger können wenn sie denn wollen, müssen aber nicht. Wenn diese der Meinung sind es ist nicht notwendig werden die Kosten dafür abgelehnt.

Der Unbekannte hat scheinbar eine etwas seltsame Einstellung, aber ok jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

.....2 Schwellen ausbauen für 300 € ist Wucher. Fakt ist nun mal das dieser Preis etwas überzogen ist.

Wenn du Strut nicht persönlich kennst, finde ich diese Aussage reichlich übertrieben.

Es hat nur geschrieben das 2 Schwellen ausgebaut wurden.

Sollten das nur 2 auf den Boden geschraubte Bretter gewesen sein, die in einer Virtelstunde entfernt waren, dann ist es sicherlich wucher.

Dabei hätte der Vermieter aber bestimmt nicht auf einen Fachhandwerker bestanden.

Genauso könnten diese Schwellen aus mit Holz verkleidetem Stein gewesen sein.

Wenn der Handwerker dann erst die Verkleidung entfernen muss, die alten Steine darunter wegstemmen, beiputzen und die dadurch entstandene Lücke im Parkett-Boden fachgerecht verschliessen muss, um anschliessend noch speziell angefertigte Verkleidungen am Rahmen an zu bringen, da diese ja dann zu kurz sind und das alles 10Std. dauert, sind 300€ dann immer noch zu teuer und wucher?

Ich glaube jedenfalls ehr an die 2. Variante, denn da würde ich auch, wenn ich Vermiter wäre, auf einen Fachhandwerker bestehen, egal ob Behindert oder nicht Behindert.

Selbst wenn Version 1. zutreffen würde, dann ist Struth selber schuld, denn genau wie ein nicht Behinderter hätte er sich ja erst einmal ein Angebot machen lassen können und nicht den erstbesten Beauftragen müssen.

Zitat:

Aber das ist doch genau der Punkt. Behinderten Menschen kann man ruhig das Geld aus der Tasche ziehen weil ein Großteil denken behinderte Menschen haben viel Geld und können auf unsere Kosten leben wie die Made im Speck.

Was ein Unsinn.

Wer es mit sich machen lässt ist doch selber schuld.

Du tust grade so als ob alle Behinderten zu blöd zum leben wären.

Selbst wenn der Handwerker so gedacht hätte, musste Struth den ja nicht beauftragen.

OK, das sich Behinderte oftmals dumme Sprüche anhören müsse ist klar, aber wo ein Behinderter was kauft oder beauftragt ist doch schliesslich ihm selbst überlassen (mal abgesehen von Dingen bei denen öffentliche Zuschüsse gewährt werden).

Zitat:

Die vom Unbekannten erwähnten Kostentäger können wenn sie denn wollen, müssen aber nicht. Wenn diese der Meinung sind es ist nicht notwendig werden die Kosten dafür abgelehnt.

Nun ja, wenn der Kostenträger es z..B. für ausreichend hält die Schwellen mit Rampenblechen zu überbauen und somit die Mobilität zu gewährleisten, der Antragsteller das aber für Optisch nicht würdig genug ansieht, dann ist es auch OK wenn der Antragsteller die Kosten trägt.

Hilfen für Behinderte sind immer wichtig, sollten sich aber an der Funktionalität orrientieren und nicht an der Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen