ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit für Azubi ?

Kredit für Azubi ?

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 20:34

Hallo,

erstmal zu mir: Bin 22 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter zusammen. Habe also überschaubare Kosten.

Beziehe Gehalt + Halbwaisenrente + habe eine Eigentumswohnung, die aber von meinen Großeltern bewohnt wird. So fallen dort auch keine Kosten an.

 

Wisst ihr eine Bank, die mir einen Kredit genehmigt trotz Ausbildung ? Verstehe ja das die Banken auf der sicheren Seite sein wollen, aber ich habe doch eine Sicherheit ? Es geht ja nicht um hunderttausende €...

Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen.. Und bitte nicht bla stürz dich nicht ind ie Schuldenfalle.. Das habe ich bei meinem Vater erlebt.. Firma für 1 Million € in den Sand gesetzt und sich dann dem Suizid ausgesetzt.. Ich kann mein Geld wirtschaften..

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. Oktober 2007 um 15:54

Etwas mehr Informationen wären sicher hilfreich. An welche Darlehnssumme hast du den gedacht und was möchtest Du damit machen ?

BM

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:50

Achso sorry stimmt.. dachte so an ca. um die 15.000 €.. sollte ein neues Auto werden ..

ich glaube du bekommst schon einen kredit, aber für die laufzeit deiner ausbildung. denn bis dahin hast du ja nen vertrag. dannach stehtst du ja praktisch auf der straße, da du nur ein befristetes ausbildungsverhältniss hast.

wenn dann müßte deine mutte als bürge eintreten, oder sponsoring by großeltern.

bzw. erhöhe denen die miete, so auf 900 euro kalt :D :D, ist besser als ein kredit.

am 12. Oktober 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Achso sorry stimmt.. dachte so an ca. um die 15.000 €.. sollte ein neues Auto werden ..

... nimm doch besser gleich 20.000 € - dann hast du unterm Strich 5.000 € mehr.:D:D

Der Tipp mit der Hausbank ist schon richtig. Dort musst du deine Kreditwürdigkeit glaubhaft machen - hier nützt es dir wenig. Dort kannst du dann deine "Einkünfte" und deine normalen Ausgaben darlegen und gegeneinander aufrechnen. Was übrig bleibt, kannst du in Zinsen und Tilgung investieren.

Michael

PS.: Zu meiner Zeit fuhren AZUBIS Autos im Wert von 1.500 nicht € sondern DM und wenn ich mich so umsehe, tun das die meisten heute noch.

Bevor man als Azubi so hohe Verbindlichkeiten eingeht, sollte man zumindest eingehend prüfen, ob man durch die Verwendung eines Fahrzeuges im Wert von 15.000 EUR an Stelle eines Fahrzeuges im Wert von 1.500 EUR wirklich nennenswerte Vorteile genießt, welche das Risiko zumindest teilweise kompensieren.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 19:15

Ist mir schon alles klar.. wie gesagt habe das am eigenen Leib erfahren.. jetzt bezahle ich auch knapp 500 € im Monat.. das klappt schon sollte halt nur ein neueres Auto werden

Ohne Buergen siehts wohl schlecht aus.

Immerhin weiss niemand was du nach deiner Ausbildung machst.

Keiner kann sagen ob du dann einen unbefristeten Arbeitsvertrag und demnentsprechend Gehalt bekommst.

Ich hab vor 2 Jahren als Azubi mal testweise bei meiner Bank angefragt wegen dem Kredit von 3.000 Euro.

No Chance.

 

Is aber auch gar ned so schlecht gewesen, immerhin hab ich jetz ein Auto was mir taugt - ohne Kredit - fuer 1.500 Euro :D

Du wirst auf alle Fälle einen Bürgen brauchen. Eine Bank wird dir wahrscheinlich nichts geben, da du keine Sicherheiten wie Beispielsweise ein Haus oder so hast. Desweiteren wird eventuell dein jetziges Einkommen nicht ausreichen. Hab damals mal nachgefragt, da wollte eine Bank mindestens ein monaltiches Einkommen von 1100 € Netto haben, andernfalls hätte man keinen Kredit bekommen.

Es wird sicherlich Kredithaie geben die jedem einen Kredit geben würden. Jedoch sollte man von solchen lieber die Finger von lassen.

am 14. Oktober 2007 um 11:09

Ne Normale Hausbank wird dir Sicher den Kredit gewähren, du hast ja ein paar Sicherheiten:) Von Irgendwelchen Geschäftsleuten die dir das Geld einfach so ohne Sicherheiten geben, würde Ich Abstand nehmen!!

Würde mir aber genau überlegen, ob du diesen Schritt auch machen willst!

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 13:04

@ Miwi..

genau lesen hab doch eine EIgentumswohnung... das sollte reichen..

 

Werde mal meine Hausbank fragen ob da was möglich ist..

NAtürlich weiss niemand was nach der Ausbildung ist, aber eigentlich ist das schon klar in meinem Fall..

Ich werde mir aber auf jeden Fall überlegen ob sich das lohnt und ob ich es hinbekomme.. keine Lust auf Schuldenberge

kaufe nie ein auto, wenn du das geld nicht irgendwo hast.

das heist nicht mal soll nicht finanzieren oder leasen, aber ich würde es nur tun wenn ich das geld irgendwo anders liegen habe.

denn warum soll man nicht bei einem händler finanzieren wenn man für 15000€ nur 0,0% zins hat und meine 15000€ liegen mit 4,5% irgendwo auf der bank.

nach der ausbildung wirst du bestimmt noch zeit haben dir ein schickes auto zu kaufen. nimm jetzt einfach eins das du so bezahlen kannst.

am 14. Oktober 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

 

denn warum soll man nicht bei einem händler finanzieren wenn man für 15000€ nur 0,0% zins hat und meine 15000€ liegen mit 4,5% irgendwo auf der bank.

Warum sollst du dein Geld auf der Bank für 4,5% Zinsen anlegen, wenn du mit Bargeld den Preis drücken kannst;)

Bei den 4,5% die du bekommst, musst du die Inflation von ca. 2% berücksichtigen, das Zinsen Einkommenssteuerpflichtig sind brauche Ich wohl nicht erwähnen;) Das was du nun an NETTO Zinsen bekommst, handle Ich beim Barkauf locker weg:)

Beim Finanzieren gilt der Preis auf dem Preisschild, in der Regel ohne Verhandlungsspielraum!

Bei dem Rest was du geschreiben hast, stimme Ich dir voll zu!!

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 14:11

Wer hat heutzutage 30 t€uro bar um ein Auto zu kaufen ?

Finanzieren oder leasen wird man doch in den meisten Fällen sowieso müssen

am 14. Oktober 2007 um 14:43

Die Frage ist ob es denn ein Auto für 30 000 EUR sein muss. Mich persönlich geht es nicht´s an und mir ist es auch wurscht wieviel Geld jemand für ein Auto ausgibt! Ich für mich halte es so, dass Ich maximal die Hälfte meines Barvermögens für ein Auto/Motorrad oder was auch immer ausgebe. Für 15000 EUR gibt es sehr gute PS starke Auto´s, ja Sie sind dann gebraucht...

Es gibt auch Leute die haben 30 Rießen an Barvermögen, die nehmen dann noch 10 000 EUR auf und Kaufen sich ein Auto für 40 000 EUR... Jeder wie er will!

Ich bin der Meinung, man sollte nur das Geld ausgeben, welches man auch jetzt! hat. Ausnahmen: Haus, Wohnung.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 15:05

Klar besser ist deine Ansicht schon.. normal bin ic hauch so.. nur so viel wie man hat, sonst verschätzt man sich leicht und alles ist Futsch..

Naja mal schauen.. steht ja uch nichts fest, war erstmal mehr ein Gedankengang.. wenns eine Zusage gäbe dann schaue ich weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen