Kratzer in teilweise lackierten "Klavierlack" entfernen

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt hab traf mich zuhause der Schlag. Die Mittelkonsole von meinem Golf wurde scheinbar mit einem rauen Tuch gereinigt. Nun sind sämtliche Kunststoffteile + Climatronic-Displays teils stark verkratzt (sieht man besonders im Licht). Nun war ich heute morgen da und man möchte die Teile aufpolieren. Kann mir jemand Erfahrungsgemäß berichten ob das etwas bringt? Ich habe in meinem Golf dieses Klavierlack mit den aufgedruckten Waben drin (siehe Bild).

Gruß und Danke

Michael

Ablagefach-2
Ablagefach-deckel1
Climatronic-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bin sehr pingelig was Kratzer oder Macken angeht

Bin ich auch, vermeiden lassen Sie sich trotzdem nicht Komplett. Wenn ich da nur an meinen Innenraum in Hochglanz Schwarz denke ...

Ansonnsten:

Ich würde auf einen Austausch bestehen.

Polieren ist zwar möglich, die frage ich aber dann, wie viel Klarlack da abgetragen wird und wie viel Klarlack später überhaupt noch drauf ist. Der Innenraum hat bei weitem nicht so viel, geschweige denn so einen harten Klarlack wie auf der Karosserie.

Nachher sieht das auf den Ersten Blick wunderbar toll aus, bleicht aber dann mit der Zeit aus oder wird noch empfindlicher ... ich wäre auf 180 und würde definitiv einen Austausch verlangen.

Und wie cleanfreak1 schon sagte, wenn Die nicht einmal Ahnung haben wie man Kratzfrei putzt, wie sollen die dann Ahnung davon haben, wie man Poliert ? Nachher schmieren die das Zeug mit irgend einem Lappen im Innenraum rum, welcher sich in jede Ritze verteilt und auf den Knöpfen und Tasten "wunderschöne" Weiße Flecken hinterlässt ? NENE!

Wobei deine "Swiffer" Aktionen auch nicht gerade das beste sind. Diese nehmen zwar den Staub auf, dennoch befindet sich der am äußeren Rand des Swiffer´s und damit reibst Du wiederum über die Empfindlichen stellen im Innenraum. Besser wäre hier ein MFT Tuch mit Langen Fasern, diese den Staub ins Innere Transportieren und Du mit einer Sauberen Fläche wischst.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@jupdida schrieb am 13. September 2021 um 20:18:43 Uhr:

@mrairbrush
dürfte sich nach 7 Jahren erledigt haben...............

Das ist aber trotzdem ein guter und sinnvoller Tip. Für mich zumindest !!

Grüße Arrgyle

Deine Antwort