Kratzer in der Windschutzscheibe

Opel Vectra B

hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es auch leidensgenossen gibt.

letzte nacht habe ich nicht auf meinem stammparkplatz, sondern bei meiner freundin auf dem parkplatz geparkt. was mir nicht aufgefallen, oder ich ahbe es nie wargenommen, das dort ein baum steht. keine ahnung, watt datt für ein dingen ist.

naja, als ich dann in den frühen morgenstunde zur arbeit fahren wollte, hab ich den scheibenwischer angemacht. waren ja naß die scheibe. aber was ich nicht wußte, das sich so lauter gelbe dinger auf meinen schiebenwischer lagen, so hat mir das zeuge lauter kratzer in die scheibe gemacht. die man auch nicht mehr herrraus bekommt.
blöd ist nur, das das auto nur haftpflicht versichert ist, und ich keinen glasbruch geltent machen kann.

nun zu meinen fragen:

gab es mal eine rückrufaktion ?

gibt es kollegen, die die gleichen erfahren gemacht haben ?

ist das überhaupt normal ?

kann ich überhaupt was machen, oder hab ich die arschkarte gezogen ?

was kostet den so eine scheibe mit grünkeil ?

für eure antworten bedanke ich mich im vorraus.

gruß micha ( der entsetzt ist, über das weiche glas )

25 Antworten

Hallo Stan,

ich vertrete schon die Meinung, das die Scheibe so robust sein sollte, das diese zumindestens den üblichen Umwelteinflüßen bestand hält.

Ich habe nicht im Wald geparkt, bin nicht durch die Sahara gefahren, oder mit dem Auto über die Alpen gefahren.....

Sonst werde ich wohl zukünftig meine Scheibe in Watte packen müßen. Oder darf nur in Garagen etc. parken.

Gruß micha

Hi Micha,

wollte nur sagen, dass auch die sogenannte Edelmarke
nicht vor solchen Schäden schützt.

Bei mir hatte vermutlich der Wind die Sandkörner draufgeblasen. In die Sahara habe ich den Benz erst hinterher
verkauft.

Gerd

Hallo Gerd,

ich denke, das hat mit Edelmarke auch nichts zutun.
wir sollten bzw. die Industrie sollte mittlerweile einen Standart haben, wo es eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.

Überlege mal. wir können zum Mond fliegen, Atome spalten, aber so eine tolle scheibe noch nicht einmal Kratzfest machen. ( Steinschlag lassen wir mal außenvor )

Denn so hoch sind die Ansprüche ja nun auch wieder nicht.

Gruß micha

ich bleibe dabei, die kratzer sind niemals (!) von diesen "kätzchen"! das ist lediglich eine subjektive, zeitnahe begründung deinerseits. hätten dort tannennadeln draufgelegen, wären die schuld, oder...
die kratzer waren schon vorher, du hast sie eben jetzt erst bewusst wahrgenommen und einen "schuldigen" gefunden...😉

gruß, heiko

Ähnliche Themen

Guten Morgen Heiko,

ich suche keinen Schuldigen. Und es ist mir eigentlich egal, ob es Tannennadeln, Eichenblätter, Pusteblumen oder aber diese Kätzchen waren.
Die Kratzer sind vorher nicht da gewesen. Und ich glaube schon, das ich mit meinem Problem, was die Windschutzscheibe betrifft, nicht alleine stehe. Vielleicht war ja eine Produktion Qualitativ schlecht, oder aber just gerade in der Tolleranz.

Ich arbeite auch in einer Firma, die einen sehr guten Ruf hat, und die jeder kennt. Ein Markenprodukt. Und glaube mir, was da sich hinter den Kuliussen abspielt, ist manchmal auch nicht gerade koscher. Und Du meinst, Du hast dir das non plus ultra gekauft. Da wird es auch andere Betriebe geben, wo man solche Probleme kennt.

Fakt ist jedoch, das die Scheibe hinüber ist. Und ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben werde. Und das stinkt mir ganz gewwaltig. Es gibt einige Mitglieder in diesem Forum, die nicht unbedingt aufs Geld schauen müßen, ich leider schon.

Und trotzallem verharre ich auf meinem Standpunkt, das es sich hierbei um minderwertige Ware oder ein minderwertiges Produkt handelt.

Wenn dieser Tread länger bestehen bleibt, werden sich bestimmt noch einige Opfer oder Betroffene melden.

Sooooo, und nun in diesem Sinne....

Gruß Micha

hey micha,

das war in keinster weise böse gemeint! aber da ich das auch schon an mir erlebt habe und bei anderen, weiss ich, was man sich alles einreden kann, wenn man etwas nicht wahr haben will. dass es natürlich pfusch in jedem bereich gibt, steht ausser frage 😉
nur so: ich habe auch einen 1m langen, horizontalen spannungsriss in meiner scheibe und werde wohl auf 300 eronen sitzen bleiben. glaube mir, ich bin auch sauer😠!

gruß, heiko

Meine Windschutzscheibe hat auch so leichte Kratzer. Dazu kommen einige ganz kleine geringfügige Glasausbrüche (Piddings) und am unteren rechten Scheibeneck beginnen sich die innere und äußere Scheibe zu trennen. Für mich ist das normaler Verschleiß und ich kann damit leben. Das ist zwar nicht schön, aber ein erfahrener Mann steckt das weg und jammert nicht herum mit Qualitätsmangel. Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als die materialistischen Sachen. Da muß man einfach drüber stehen, nimm es gelassen. Übrigens hat der Vectra B ungemein den Lopez-Effekt bzgl. der Markenqualität.

Viele Grüße
Powercruiser

Hy Powercruiser,

eines möchte ich schon noch ganz gerne los werde. ich jammere nicht, sondern stelle nur fest !

Wie kann ich mir denn den verschleiß ein Windschutzscheibe vorstellen ? Wird die im Laufe der Jahre dünner ? Dann bin ich froh, das ich kein Oldtimer fahre. Wenn mir dann nee Fliege in die Scheibe fliegt, dann sind beide hin. Scheibe und Fliege.

Gut Spaß bei Seite.....

Sicherlich hast Du mit Deiner Aussage Recht, das es wichtigere Dinge im Leben gibt.
Aber das mit der Scheibe stört mich schon. Du nimmst die Sache gelassener hin. Schön und Gut. Ist ja auch Dein Recht.

Vielleicht gibt es bei Dir andere Dinge / Sachen / Produkte, die Du wichtiger nimmst. Und dann störte es Dich gewaltig.
Und Du tauscht das Produkt um, oder reklamierst.

Das Auto hat mal nee Menge Geld für mich gekostet.
Und dann kann ich eigentlich eine vernünftige Qualität erwarten. Das ist ja kein Koreaner, oder ein anderes Auto, das im Hinterhof zusammen geklebt wurde.

Eines brennt mit ja dann auch noch unterm Nagel. Ich oute mich gerne. Mir ist der Lopez-Effekt kein Begriff. Kläre mich doch diesbezüglich auf.

Gruß
Micha

Lopez war der Supereinsparer, der Opel Qualitäts- und
Ausstattungsmässig auf den Hund gebracht hatte.

Ging dann (vorübergehend) zu VW um sein Unwesen dort weiterzutreiben.

Gerd

Servus micha1106,

so... bevor das jetzt mit Befindlichkeiten sowie unterschwelligen Bemerkungen auszuufern beginnt, möchte ich nur kurz zum konkret aktuellen Problem zurückkehren... wir haben in unserem Forum einen ausgezeichneten Spezialisten NN ist "Autoglasmeister" kontaktiere ihn im Vectra C + Signum Forum oder schicke eine "PN" er kann dir sicherlich fundiert Auskunft erteilen oder evtl. Tips zur Abhilfe geben. 😉 🙂

Ich hoffe ich konnte helfen! 😛

So Long!
PW

das mit den kratzern auf der windschutzscheibe ist normal und nicht auf opel beschränkt.
deshalb gibt es ja schon immer beim tüv die vorgabe das sichtfeld des fahrers auf kratzer und steinschläge zu prüfen, wegen streulicht.
auch dürfen steinschläge und risse in einem bestimmten bereich der fahrerseite nicht repariert werden, die scheibe muss dann getauscht werden.

meines wissens gab es bisher nur eine rückrufaktion bzw kostenloser tausch auf anfrage bei Audi wegen zu weicher und extrem kratzempfindlicher frontscheiben, das ist aber schon (sehr) viele jahre her.

Deine Antwort