1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kratzer im Lederlenkrad

Kratzer im Lederlenkrad

Mercedes

Hallo liebe Community,

ich habe heute bemerkt das sich auf dem Lederlenkrad meiner C Klasse W205 (BJ 2018) zwei Kratzer befinden, wie diese entstanden sind, kann ich mir nicht erklären, weil ich weder Uhr noch Ring oder ähnliches trage, das Auto fährt auch niemand ausser ich. Die Kratzer sind auf dem Lenkrad an Stelle ca. bei 14:00Uhr wenn man davor sitzt.

Ich würde gerne wissen wie ich die Kratzer wegebekommen könnte. Es stört mich einfach optisch zu sehr und es ist auch spürbahr wenn man drübergeht.
Die Kratzer sind meiner Meinung nach nicht sehr tief, in der Angehängten Bilddateiein könnt Ihr die Kratzer hoffentlich gut erkennen.

Würde mich um jede Hilfe/Vorschlag/etc. freuen. Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Bitte, hört mit euren gut gemeinten Reinigungstipps auf.

Ein Lederlenkrad generell nur mit einem leicht feuchten Lappen und einer milden Seifenlauge reinigen. Mehr nicht. Nicht schleifen, keine Reiniger verwenden, keine Bürsten etc. Auch wenn der erste Eindruck vielleicht gut ist, so schädigt ihr die Lederoberfläche und es dringen Handschweiß und Cremes in das Leder ein. Das Ergebnis daraus ist, dass sich die Lackschicht lösen kann und ein Peeling entsteht.

Ich weiß wovon ich spreche, denn "A" stellen wir die Lenkräder her und "B" habe ich gut gemeinte Reinigungsversuche zu hunderten auf dem Tisch liegen, weil ich den Kram dann in der Gewährleistung zurück bekomme.

Ferner ist jedes Lederlenkrad ein Unikat, es wird von Hand genäht und es dauert ca. 1 Stunde bis es fertig ist. Also solltet ihr eurer Lenkrad mal mit anderen Augen betrachten.

Ein Lederlenkrad bleibt zum Schluss ein Naturprodukt. Eine Beschädigung entsteht dort genauso schnell wie an einer Lederjacke oder Lederschuhen.

Danke für euer Verständnis. 😉

Gruß
Patrick

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 8. Januar 2019 um 16:13:42 Uhr:

Schleifpad auf jeden Fall sachte, habe damit mal Sitze bearbeitet, ging ganz gut.
Aufpolstern je nach Leder 60-120 Euro, ist natürlich vom Sattler abhängig...und dessen Willen es bei verbautem Lenkrad zumachen.

Vielen Dank, also ganz sanft streicheln 😁
Ok, aufpolstern scheint etwas teurer zu sein.

Könnt ihr mir passende Lederpflegeprodukte empfehlen?

Du kannst sowas hier zb nutzen:
https://www.amazon.de/.../B007P5T0MW

Dazu 1-2 Microfasertücher und falls du sowieso Ledersitze hast, würde ich auch noch die Bürste von der Firma nehmen und das gesamte Leder 2-4 mal im Jahr damit bearbeiten.

Zitat:

@Pastirma schrieb am 8. Januar 2019 um 15:59:38 Uhr:

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 8. Januar 2019 um 14:55:32 Uhr:

Ich hatte eine ähnliche Macke beim W204. Beim rangieren in einer Parklücke bin ich mit der flachen hand vom Lenkrad abgerutscht und dann mit dem Fingernagel entlang. Habe ich etwas rausmassieren können. Aber ganz bekommt man es nicht raus.

Ich glaube sogar, dass genau das auch bei mir passiert sein kann, einmal mit dem Nagel drangekommen bin ich auch, aber dass das solche Kratzer verursacht hätte ich mir nicht gedacht bei dem "hochwertigen" Leder das MB einbauen müsste...

Bitte nicht damit anfangen und auf die vermeintlich schlechte Lederqualitat schieben 🙂. Es ist Leder. Natürlich zerkratzt es, wenn man mit der Seite des Nagels langzieht. Wenn die Stelle ungünstig geschnitten ist, führt das sehr schnell zu Einschnitte im Leder. Ich habe in der Parklücke mit der flachen hand gekurbelt, dabei abgerutscht und mit dem Daumen lang.

Ähnliche Themen

Zitat:

@razrone schrieb am 8. Januar 2019 um 18:55:33 Uhr:

Du kannst sowas hier zb nutzen:
https://www.amazon.de/.../B007P5T0MW

Dazu 1-2 Microfasertücher und falls du sowieso Ledersitze hast, würde ich auch noch die Bürste von der Firma nehmen und das gesamte Leder 2-4 mal im Jahr damit bearbeiten.

Super, vielen Dank und ja ich habe auch Ledersitze also passt das ganz gut.

Ein Lederlenkrad generell nur mit einem leicht feuchten Lappen und einer milden Seifenlauge reinigen. Mehr nicht. Nicht schleifen, keine Reiniger verwenden, keine Bürsten etc. Auch wenn der erste Eindruck vielleicht gut ist, so schädigt ihr die Lederoberfläche und es dringen Handschweiß und Cremes in das Leder ein. Das Ergebnis daraus ist, dass sich die Lackschicht lösen kann und ein Peeling entsteht.

Ich weiß wovon ich spreche, denn "A" stellen wir die Lenkräder her und "B" habe ich gut gemeinte Reinigungsversuche zu hunderten auf dem Tisch liegen, weil ich den Kram dann in der Gewährleistung zurück bekomme.

Ferner ist jedes Lederlenkrad ein Unikat, es wird von Hand genäht und es dauert ca. 1 Stunde bis es fertig ist. Also solltet ihr eurer Lenkrad mal mit anderen Augen betrachten.

Ein Lederlenkrad bleibt zum Schluss ein Naturprodukt. Eine Beschädigung entsteht dort genauso schnell wie an einer Lederjacke oder Lederschuhen.

Gruß
Patrick

Die erste vernünftige Antwort für die ursprünglich gestellte Frage 🙂

Antwort passt leider gar nicht, da hier keinerlei Hilfe zur etwaigen Beseitigung gegeben ist.
Und wenn es nicht mit Mitteln/Schleifen behebbar bleibt immer noch das Aufpolstern durch Lederfachmann.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:01:11 Uhr:

Zitat:

@Pastirma schrieb am 8. Januar 2019 um 15:59:38 Uhr:

Ich glaube sogar, dass genau das auch bei mir passiert sein kann, einmal mit dem Nagel drangekommen bin ich auch, aber dass das solche Kratzer verursacht hätte ich mir nicht gedacht bei dem "hochwertigen" Leder das MB einbauen müsste...

Bitte nicht damit anfangen und auf die vermeintlich schlechte Lederqualitat schieben 🙂. Es ist Leder. Natürlich zerkratzt es, wenn man mit der Seite des Nagels langzieht. Wenn die Stelle ungünstig geschnitten ist, führt das sehr schnell zu Einschnitte im Leder. Ich habe in der Parklücke mit der flachen hand gekurbelt, dabei abgerutscht und mit dem Daumen lang.

Mann ist eben verärgert das so etwas teures in der Anschaffung so schnell zerstört werden kann. Naja was passiert ist, ist passiert 🙂

Zitat:

@CapriSonne-2.8i schrieb am 9. Januar 2019 um 10:34:17 Uhr:

Gruß
Patrick

Vielen Dank für die Antwort, nun gut das kann ich verstehen, aber wie kann ich denn nun die Kratzer beseitigen?

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 9. Januar 2019 um 11:38:22 Uhr:

Antwort passt leider gar nicht, da hier keinerlei Hilfe zur etwaigen Beseitigung gegeben ist.
Und wenn es nicht mit Mitteln/Schleifen behebbar bleibt immer noch das Aufpolstern durch Lederfachmann.

Das mag daran liegen, dass es keine Abhilfe geben kann ohne das Leder weiter zu schädigen. Das ist zumindest meine Lesart aus dem hervoragenden Beitrag.

Zitat:

Vielen Dank für die Antwort, nun gut das kann ich verstehen, aber wie kann ich denn nun die Kratzer beseitigen?

Vermutlich gar nicht ohne Tausch oder Umarbeiten.
Das sind Gebrauchsspuren, man könnte es liebevoll auch als "im Kampf erprobt" bezeichnen.
Used-Look. Bei anderen Dingen wird das extra so produziert.

Na, das kann man so sehen...oder auch nicht. Jedenfalls ändert sich nichts wenn ich nichts ändere.
Somit ist der kostengünstige Versuch nicht strafbar...wenns nichts wird, wird's auch nicht schlimmer und es bleibt noch der kostenintensivere Plan B.

Zitat:

@x3black schrieb am 9. Januar 2019 um 13:31:02 Uhr:

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 9. Januar 2019 um 11:38:22 Uhr:

Das mag daran liegen, dass es keine Abhilfe geben kann ohne das Leder weiter zu schädigen. Das ist zumindest meine Lesart aus dem hervoragenden Beitrag.

Zitat:

@x3black schrieb am 9. Januar 2019 um 13:31:02 Uhr:

Zitat:

Vermutlich gar nicht ohne Tausch oder Umarbeiten.
Das sind Gebrauchsspuren, man könnte es liebevoll auch als "im Kampf erprobt" bezeichnen.
Used-Look. Bei anderen Dingen wird das extra so produziert.

Das ist ja echt heftig, dass solch ein kleiner Riss, irreparabel ist..
Ja aber ich stehe nicht so sehr auf "Used-Look" 😁 ist halt Geschmackssache.

Geh halt mal zu einem Sattler. Es gibt so eine Art Flüssigkeit von Colourlock, damit kann man kleine Risse kaschieren. Oder eben von Colourlock einen schwarzen Lack bestellen und die Flüssigkeit mit einer Pipette in die Schadstelle einbringen. ACHTUNG! Jedes Lenkrad hat einen anderen schwarzen Farbton!

Gruß
Patrick

Zitat:

@CapriSonne-2.8i schrieb am 9. Januar 2019 um 21:47:18 Uhr:

Geh halt mal zu einem Sattler. Es gibt so eine Art Flüssigkeit von Colourlock, damit kann man kleine Risse kaschieren. Oder eben von Colourlock einen schwarzen Lack bestellen und die Flüssigkeit mit einer Pipette in die Schadstelle einbringen. ACHTUNG! Jedes Lenkrad hat einen anderen schwarzen Farbton!

Gruß
Patrick

Ja ich glaube ich probiers mal damit. Jetzt müsste ich nur die Nummer meiner Lederfarbe rausbekommen.

Deine Antwort