Kratzer im Lack durch Politur?
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem
Ich Poliere von Hand und wollte zwei etwas tiefere Kratzer auspolieren was auch gelang. Nun habe ich jedoch wie ihr im Bild sehen könnt solch komische ganz feine Kratzer, sieht zumindest so aus. Wie kriege ich die nun wieder weg?
Poliert habe ich mit Sonax Polierschwamm im Bild, danach noch mit Polierwatte und mit nem Baumwolltuch versucht, aber das Ergebnis war in etwa das selbe.
Rotweisspolierpaste Körnung 6000 versucht auch noch presto Polier und Schleifpaste, da weiss ich die Körnung allerdings nicht.
Das im Bild ganz Links ist kein Schmutz oder so, nur ein Plastik der sich so gespiegelt hat.
Vielen Dank für eure Hilfe.
16 Antworten
Hi Doro,
die Polituren habe ich noch nicht genutzt weshalb ich diese nicht beurteilen kann.
Hast Du ein vorher Bild? Waren die "Kratzer" vorher auch schon da? Wie hast Du die Politur abgenommen, was für ein Tuch? Ist die Fläche komplett entfettet auf dem Bild? Was für ein Fahrzeughersteller?
Das würde helfen um die Situation besser beurteilen zu können.
Nein vorher waren diese Kratzer noch nicht. Gereinigt habe ich mit silikonentferner. Politur habe ich mit microfasertuch abgenommen. Ist ein peugeot lack name brunguaranja
War der Polierschwamm komplett sauber, nicht dass Du Dir dadurch feine Kratzer in den vermutlich peugeottypischen weichen Lack gezigen hast.
Ja den Schwamm habe ich erst vor der Benutzung aus der Verpsckung genommen. Krieg ich die Kratzer mit ner Paste mit noch feinerer Körnung wieder weg?
Ähnliche Themen
Weg bekommst Du die Kratzer. Könntest Du mal ein Bild in nachaufnahme bei guter Beleuchtung machen? Mich irritiert das Plastikteil 🙂
Habe mich nun für eine andere Variante entdchieden, da der Lack sowieso nicht mehr der beste ist, habe ich nun alles mit 2000er nass geschlifen und werde den Klarlack neu Lackieren. Trotzdem danke für die Hilfe
Ich empfehle es nicht. Das Ding ist ein Schleifer, keine Poliermaschine. Gehen tut es bestimmt irgendwie aber ich Rate zu einer Exzenterpoliermaschine. Es gibt durchaus solide günstige Maschinen.
Du kommst aus der Schweiz? Wo bist Du denn her? Wenn Du aus der Nähe Luzern kommst kann ich es mir mal anschauen.
Bin aus dem Kanton Solothurn an der Grenze zum Jura also nicht so nahe leider. Was kannst du mir den günstiges empfehlen?
Hab da noch ne Frage habe gelesen das wenn man Klarlack mit 2000er nass anschleift ihn danach frisch aufpolieren kann, nun habe ich das mal versucht vond Hand
Im Bild Schwarzer Pfeil habe ich abgeklebt um den Unterschied zu sehen
Bei den blauen Pfeilen sieht es so aus als wenn da schonmal Klarlack nachlackiert wurde krieg ich das noch rauspoliert?
Gleich mit nem 2000er Nassschliff ohne Maschine ist sportlich. Per Hand polierst Du Dir nen Wolf. Per Maschine machbar, jedoch wäre es interessant zu Wissen wieviel Lack überhaupt noch drauf ist. Ich an Deiner Stelle würde zu jemandem in Deiner Nähe gehen der sich das anschauen kann. Ohne Erfahrung halte ich das für kein sehr cleveres Vorhaben, nicht dass Du Dir mehr zerstörst als hilfst.
Ich kann Dir einen Kontakt in Solothurn geben per PN wenn Du möchtest. Der macht sehr gute Arbeit. Ist 10 Minuten von Solothurn Stadt entfernt.
Ist die meguiras exzenter poliermaschine gut? Gibt eine im Bau und Hobby für 129.- naja fals ich durchpoliert habe Lackiere ich neu mit Lackieren habe ich viel erfahrung.
Meguiars hat mehrer Exzente rim Programm. Falls Du die G-125 meinst, die ist nicht wirklich zu empfehlen. Wenn günstig, dann schau am besten mal Liquid Elements T2000v, Lupus Maschinen, Dino Kraftpaket, etc. Die Maschinen sind ok, keine High-end Geräte, aber das ist noch nicht zwingend nötig wenn man nur sein eigenes Auto mal macht (Das ist zumindest meine Meinung).