ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kratzer Heckstoßstange beseitigen

Kratzer Heckstoßstange beseitigen

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 12:15

Guten Tag,

ich hab mir vor kurzem ein neues Auto gekauft und durfte heute das erste Mal das Fahrzeug in der Stadt abstellen, lange Rede kurzer Sinn, ich habe einige Kratzer in der Stoßstange dazu bekommen. Die schon mit Lackstift behandelten waren vom Vorbesitzer.

Meine Frage nun, lohnt es sich noch auszubessern oder lieber gleich lackieren? Mit welchen Kosten muss ich dabei rechnen?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Also mit meinem "Smart Repair" habe ich einige Stellen so repariert, daß ich die selber nicht mehr wiederfinde.

Andere fallen sofort auf, andere nur bei genauem Hinsehen (Hängt meist von der Laune beim Bearbeiten ab).

Vorteil ist dabei, daß man an der eh schon beschädigten Stoßstange Erfahrungen sammeln kann. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, Bremsenreiniger und Lappen machen alles wieder weg, wenn der Lack noch nicht all zu lange trocken war. Dann fängt man halt nochmal an bis es OK ist...

Smart Repair vom Profi ist auch eine Alternative, aber doch etwas teuerer, an der Qualität der Arbeit gibt es aber nichts auszusetzen, ist einer Komplettlackierung fast ebenbürtig. Über 90% der reparierten Stellen dürften wohl nicht mehr zu erkennen sein.

HTC

PS: Noch ein Hinweis zu dem Auffüllen; Mach lieber viele kleine Punkte/Tupfer und laß diese sich verbinden, entlang des Kratzers streichen erzeugt Schlieren, die man nur schwer oder sogar gar nicht wieder glatt bekommt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Daniel231 schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:15:53 Uhr:

Meine Frage nun, lohnt es sich noch auszubessern oder lieber gleich lackieren? Mit welchen Kosten muss ich dabei rechnen?

Weder noch. Einfach weiterfahren. Ausser, du willst unbedingt Geld ausgeben...

Augen zu und durch...denn es kommen noch mehr dazu, vor allem, wenn du es wie neu machst.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 12:22

Ich habe auch schon überlegt, ob es sich lohnt. Ist ein Kia Ceed GT. Gerade in der Stadt kommen bestimmt noch einige dazu.

 

Danke für eure Kommentare.

Für solche Geschichten habe ich mir ein kleines Fläschchen mit Pinsel in meiner Wagenfarbe gekauft.

Alles reinigen und entfetten, den Krater (und zwar wirklich nur den Krater) mit Farbe vorsichtig behandeln (Evtl muß man ein paar mal drüber gehen bis die Kratzstelle aufgefüllt ist), trocknen lassen und nach einigen Tagen/Wochen drüber polieren.

Wenn man es geschickt anstellt ist es so gut wie unsichtbar. Rot ist da zwar eine richtig bescheidene Farbe zum Ausbessern (Schwarz oder Weiß sind wesentlich leichter), aber viel schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden und angesichts dessen, daß noch mehr "Schäden" dazu kommen werden....

HTC

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 12:44

Wo genau hast du die Farbe gekauft, bzw. was hast du bezahlt?

Gruß

Die brauchst nur deinen Lack-Code, welchen du auf deiner Ausstattungsliste (In der Betriebsanleitung und evtl Aufkleber irgendwo im Kofferraum versteckt) findest.

Dann einfach Tante Google damit fuettern. So Ausbesserungssets (oft in Kombination mit Klarlack) gibt es dann im Netz fuer ~10-15 €.

Edith:

Du muesstest AA1 Infrared haben?

wohl doch ein bisschen teurer:

Klick

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:06

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:49:15 Uhr:

Die brauchst nur deinen Lack-Code, welchen du auf deiner Ausstattungsliste (In der Betriebsanleitung und evtl Aufkleber irgendwo im Kofferraum versteckt) findest.

Dann einfach Tante Google damit fuettern. So Ausbesserungssets (oft in Kombination mit Klarlack) gibt es dann im Netz fuer ~10-15 €.

Edith:

Du muesstest AA1 Infrared haben?

wohl doch ein bisschen teurer:

Klick

Ich hab mal in der Ausstattungskonfiguration geschaut und es ist Trackrot FRD.

Hab ein Set gefunden, kostenmäßig liegt es bei 40€.

 

https://colorndrive.com/.../einzelheiten

 

Da gibts noch andere, die etwas günstiger sind:

https://www.ebay.de/.../263938773615?...

https://www.ebay.de/.../201497013071?...

Also selber Hand anlegen würde ich nicht unbedingt, gehe doch mal zum Smartrepair, ist zwar auch mehr meistens nur Pfusch aber besser als es jetzt ist. Kostenmäßig ist es jetzt auch kein Genickbruch.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:23:39 Uhr:

Also selber Hand anlegen würde ich nicht unbedingt, gehe doch mal zum Smartrepair, ist zwar auch mehr meistens nur Pfusch aber besser als es jetzt ist. Kostenmäßig ist es jetzt auch kein Genickbruch.

in meinen Augen ist diese Aussage so FALSCH!!

ich habe mit Smartrepair sehr gute Erfahrungen gemacht.... :cool::D

sowohl bei Felgen, also auch bei kleinen Dellen und Kratzern... .

Die bessern zwar ausch "nur" aus; aber das auf d´sehr hohem Niveau und mit sehr gutem Material.. und geübt dazu!

Selber würde ich--wenn man Wert auf Optik legt, da nicht rumkleckern! Zumal ohne Klarlack oft ein deutlicher Unterschied zu sehen sein wird

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 14:03

Bei Smart-Repair liege ich bestimmt bei mehreren hundert Euro (sind locker 4-5 Stellen zum ausbessern), da ist ein Set zum Selbst machen vielleicht lohnenswerter.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:37:40 Uhr:

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:23:39 Uhr:

Also selber Hand anlegen würde ich nicht unbedingt, gehe doch mal zum Smartrepair, ist zwar auch mehr meistens nur Pfusch aber besser als es jetzt ist. Kostenmäßig ist es jetzt auch kein Genickbruch.

in meinen Augen ist diese Aussage so FALSCH!!

Aha. Und wieso? Nur richtiges Lackieren ist ordentlich, alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Sieht aber besser aus und man kann gut damit leben, wenn es denn auch vernünftig gemacht wird.

Also mit meinem "Smart Repair" habe ich einige Stellen so repariert, daß ich die selber nicht mehr wiederfinde.

Andere fallen sofort auf, andere nur bei genauem Hinsehen (Hängt meist von der Laune beim Bearbeiten ab).

Vorteil ist dabei, daß man an der eh schon beschädigten Stoßstange Erfahrungen sammeln kann. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, Bremsenreiniger und Lappen machen alles wieder weg, wenn der Lack noch nicht all zu lange trocken war. Dann fängt man halt nochmal an bis es OK ist...

Smart Repair vom Profi ist auch eine Alternative, aber doch etwas teuerer, an der Qualität der Arbeit gibt es aber nichts auszusetzen, ist einer Komplettlackierung fast ebenbürtig. Über 90% der reparierten Stellen dürften wohl nicht mehr zu erkennen sein.

HTC

PS: Noch ein Hinweis zu dem Auffüllen; Mach lieber viele kleine Punkte/Tupfer und laß diese sich verbinden, entlang des Kratzers streichen erzeugt Schlieren, die man nur schwer oder sogar gar nicht wieder glatt bekommt.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:16:13 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:37:40 Uhr:

 

in meinen Augen ist diese Aussage so FALSCH!!

Aha. Und wieso? Nur richtiges Lackieren ist ordentlich, alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Sieht aber besser aus und man kann gut damit leben, wenn es denn auch vernünftig gemacht wird.

lies mein ganzes Posting und dann verstehst du was ich meine!

@HTC hat es ja auch verstanden und bestätigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kratzer Heckstoßstange beseitigen