1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kratzer Frontschürze Ausbesserungspflicht?

Kratzer Frontschürze Ausbesserungspflicht?

VW Beetle 5C

Hallo Zusammen,

ich bin mit relativ hocher Geschwindigkeit (10-15km) beim einparken mit einem Reifen den Bordstein hoch gefahren. Hat einen lauten Knall gegeben und beim aussteigen musste ich sehr tiefe Kratzer feststellen.
(Anbei paar Bilder dabei)

Jetzt zu meiner Frage:

-muss ich mit weiteren technischen Schäden rechnen?
-müssen die Kratzer sofort behoben werden? Kann es rosten? Oder Bedenkenlos da Kunststoff?

Ich möchte einfach nur einschätzen wie schnell ich handeln muss. Da ich eine reperatur gerade finanziel nicht gebrauchen kann.

Mit freundlichen Grüßen

19 Antworten

@Bina30
...nein, keine Angst!
Erstes Indiz...Lenkrad steht schief(nicht mehr mittig wie vorher) ...ist laut deinem Angaben nicht gegeben/aufgetreten.
Zweites Indiz...Beule in der Radflanke( Gewebe/Karkasse beschädigt) ist aktuell auch nicht vorhanden.
Immer mal wieder mit hinschauen, ob sich was "Beulenartiges" bildet.
Mein Tip...Lenkrad mit 2 Händen festhalten, das Mann/Frau bei eventuellem Versagen des Reifens wenigstens noch eine Chance hat, um gegen zu lenken.
Schau dir mal in meinem Profil meinen Ex-Benz an...da war alles io.,bin nur von der Strasse abgekommen...

Gruß und gute Fahrt

Tja, unwissende Frauen werden immer wieder von Werkstätten über den Tisch gezogen.

Hab nach den Kommentaren an so Horrorszenarien wie z.B. Meine Achse bricht bei der Fahrt über ein Schlagloch durch und ich verursache dadurch einen heftigen Unfall gedach.

Da ja einige immer wieder eine evtl. beschädigte Achse erwähnt haben....

nein, auto ist technisch ok. die verkehrssicherheit scheint gegeben, wenn keine wegfliegenden teile.

...und genau das nutzen einige Werkstätten aus, sie erzählen dir das blaue vom Himmel...wie zB. ...man sollte mal nach der Achsgeometrie schauen, weil sich im Ernstfall (wirklichen Beschädigung)der Reifen der Vorderachse schneller abfährt als die anderen drei.
ZB. Wenn der Spurstangenkopf auf der einen Seite einen weg hat(beschädigt ist) und wir grad dabei sind, wäre es sinnvoll, den Rest auch gleich mit zumachen....das wäre ..."über den Tisch gezogen"...
Viele lassen es aus Unwissenheit mal eben mitmachen, um wieder ein ruhiges Gefühl zu haben.
...und die Werkstatt hat eine Bühne ausgelastet und noch für "Unnötigkeiten" reichlich Geld verdient.

Ich schrieb...wenn das LR schief steht, sollte man mal die Lenkgeometrie kontrollieren.
Das einzige, was du nach Ausschluss der genannten Fehler im Auge behalten solltest, ist der angeeckte Reifen.

Gruß