ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kratzempfindlichkeit vom akt. DM

Kratzempfindlichkeit vom akt. DM

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 16:25

Habt ihr schon Kratzer aufm Discover Media (Modell 2018) oder ist das Display eher unempfindlich ?

 

Ob sowas Sinn macht ? http://s.aliexpress.com/N3q2yeyM?fromSns=WhatsApp

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2018 um 4:59

Die Oberfläche der neusten Gerätegeneration ist doch aus Glas. Da bekommt man auf normalem Wege niemals Kratzer rein. Nicht im Traum würde ich daran denken mir so eine hässliche Folie aufs Display zu kleben, zumal man die im Auto nie ohne Staubeinschlüsse installiert bekommt. Ich habe es in den vielen Jahren seit bei VW Touch-Geräte zum Einsatz kommen auch nicht geschafft in die Geräte mit Kunststoffdisplay einen Kratzer zu bekommen. Bei halbwegs sachgemäßer Handhabung ist das kein Problem.

Wer sein Navi öfter mit scharfen oder spitzen Gegenständen, z. b. Nagelscheren, Steakmessern oder Rouladenspießen, bedient, sollten indes über solch eine Folie nachdenken, ggf. sogar mehrere davon übereinander kleben.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Gibt s aufjedenfall günstiger https://www.ebay.de/i/302350255901?chn=ps

Zitat:

@Sconvolts1 schrieb am 29. Juni 2018 um 18:34:45 Uhr:

Gibt s aufjedenfall günstiger https://www.ebay.de/i/302350255901?chn=ps

Die ist für das “alte” DM.

Er braucht: http://www.schutzfolien24.de/.../...en-discover-media-1932016.html?...

Ich habe zwei Kollegen die es einzig wegen der nervigen Reflektionen gemacht haben.

ich habe die aktuelle version und habe nix gemacht. habe keine kratzer usw. wüßte nicht, wieso man nun eine folie braucht.

Hallo,

kann auch keine Kratzer erkennen. Hab jetzt aber auch nicht unbedingt lange Fingernägel. Insofern fragst Du vielleicht gerade die falsche Geschlechtsgruppe :-) .

Da ich logischerweise nur mit der Haut des Fingers (direkt unter dem Nagel) auf dem Display herumditsche, reicht vermutlich das über die Monate aufgetragene Fett bereits aus um ein schönes Steak in der Pfanne zu braten, wenn man es denn abziehen würde. Entsprechend sieht es aus. Gerade wenn die Sonne reinknallt.

Daran würde aber eine Folie denke ich nichts ändern.

Für 15€ kannst Du aber auch nichts falsch machen. Probieren geht über studieren. Vielleicht hat es ja andere Vorteile.

Herzliche Grüße

B-lange-fingernaegel-07042017
am 30. Juni 2018 um 4:59

Die Oberfläche der neusten Gerätegeneration ist doch aus Glas. Da bekommt man auf normalem Wege niemals Kratzer rein. Nicht im Traum würde ich daran denken mir so eine hässliche Folie aufs Display zu kleben, zumal man die im Auto nie ohne Staubeinschlüsse installiert bekommt. Ich habe es in den vielen Jahren seit bei VW Touch-Geräte zum Einsatz kommen auch nicht geschafft in die Geräte mit Kunststoffdisplay einen Kratzer zu bekommen. Bei halbwegs sachgemäßer Handhabung ist das kein Problem.

Wer sein Navi öfter mit scharfen oder spitzen Gegenständen, z. b. Nagelscheren, Steakmessern oder Rouladenspießen, bedient, sollten indes über solch eine Folie nachdenken, ggf. sogar mehrere davon übereinander kleben.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 5:58

Ich selbst gehe ja recht pfleglich mit meinen Sachen um... muss jetzt aber gerade an einen Bekannten denken, von dem ich mein verliehenes Navi zurück bekam, er bediente es tatsãchlich über 1 Woche intensiv mit einem ausgefahrenen Kugelschreiber, das Navi war somit hinüber und das Display mit tiefen Schrammen und blauer Tinte.

 

Wusste auch gar nicht, dass das neue DM eine Glasfront hat... mal sehen, ich überlegs mir.

am 30. Juni 2018 um 6:19

Dem Bekannten hatte ich unmissverständlich klar gemacht, dass es so nicht geht, und wenn er diesbezüglich lernresistent ist, fährt er einfach nicht mit.

Zitat:

@aha_soso schrieb am 30. Juni 2018 um 07:58:51 Uhr:

Wusste auch gar nicht, dass das neue DM eine Glasfront hat.

Es wird wohl kein Gorilla-Glas sein, aber unempfindlicher als die alten Displays auf jeden Fall.

Folie hatte ich mal dran. Je nach Sonneneinstrahlung hilft sie oder ist eher nachteilig ...

am 30. Juni 2018 um 6:43

Gorilla-Glas ist nur ein Markenname für ein Glas mit gewissen Eigenschaften der Firma Corning. Auch andere Hersteller stellen Glas mit vergleichbaren Eigenschaften her. Selbst normales Glas besitzt für eine Fingerbedienung eine mehr als ausreichende Härte. Das ist keine Frontscheibe, auf der der Scheibenwischer harte Staub- und Sandkörnchen hin und her schiebt. Glas ist an sich schon sehr hart.

Kratzer bekommt man in ein Material nur mit einem Material von noch stärker Härte. Was käme denn da bei einer sachgemäßen Bedienung des Navigationsgerätes in Frage?

Dazu kommt, das bei einem Displayglas für ein fest eingebautes Gerät nicht die Zielkonflikte bewältigt werden müssen, die bei einem Smartphonedisplay eine Rolle spielen, nämlich hohe Bruchfestigkeit auf der einen und Kratzerfestigkeit auf der anderen Seite. Man kann daher ohne Nachteile ein sehr hartes und kratzfestes Glas verbauen. Es darf halt nicht splittern, aber das Problem löst man auf andere Art und Weise.

Zu diesem Thema eine andere Frage ...

leider ist die Abdeckung über Tacho/Drehzahlmesser/MFA aus Kunststoff und sehr kratzanfällig. Dazu existieren im Forum auch schon einzelne Beiträge.

Hier wäre es wahrscheinlich sinnvoller, eine entsprechende Abdeckung aufzubringen.

Gibt es diese womöglich schon?

Allen ein schönes Wochenende!

Hallo DVE,

ich meinte die herkömmliche Abdeckung für Tacho & Co.

"Active Info Display" habe ich leider nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kratzempfindlichkeit vom akt. DM