Krasse Sache!

VW Vento 1H

Letztens ist meinem Kumpel etwas krasses passiert:
Er fährt 'nen 3er Golf, wie ich ;-)
Jedenfalls fahren wir gerade durch die Kleinstrassen von Berlin, da bricht seine Lenkachse(oder so). Jedenfalls hat es gekracht und dann konnte er nichtmehr lenken, garnicht. Das Auto ist einfach in die an der Seite parkenden Autos gefahren. (leider) etwas zu schnell... Jedenfalls hat er einige schon kräftig beschädigt. Das Krasse kommt aber erst noch: Eines der Autos hat zu schwelen angefangen. Wir haben ja eh vorsichtshalber die Feuerwehr+Polizei gerufen, aber die waren noch nicht da. Die haben sich auch relativ viel Zeit gelassen (wir haben ja gesagt, das keine Personen verletzt sind, vielleicht deshalb?). Jedenfalls hat der schwelende Wagen Feuer gefangen und ist etwa 5-9 Min. später explodiert (ja!).
Glücklicherweise haben die anderen Wagen nicht auchnoch Feuer gefangen! Mein Freund und ich jedenfalls haben einen Schock und das Vertrauen in die Sicherheit des KFZ-Branntschutzes verloren...

32 Antworten

@Anselm2001
Ich habe auch so ein Knacken aus dem Armaturenbrett. Habe mal in der Werkstatt nachgefragt. Die haben sich das ganze angeguckt und an den Federn waren schürfspuren zu sehen. Heisst wohl dass die Federn nicht ganz richtig verbaut sind oder?

@Garfield

Ja, "richtig" verbaut ist so eine Sache, es gibt einige die das Problem haben. Diese haben das meines wissens auch selber verbaut. Mit "richtig" meine ich, dass es für mich auf jeden Fall ein reklamationsgrund wäre, wenn mir eine Werkstatt so etwas abliefern würde. Also "normal" sollte das knacken nicht sein. Ob es gefährlich ist weiss ich nicht!
Wurde auch schon ein paar mal hier diskutiert, hab mir aber nix gemerkt, da ich selber kein Fahrwerk habe. Benutze einfach mal die Suche. Da findest du bestimmt unter "knacken" und "Federn" mehr zu der Problematik!

@swr3Elch
Wenn wir nicht alle aneinander vorbeigeredet haben ist es das!

zum Thema explodieren:
Ich habe in einer von Bam Margeras(typ von Jackass) Videoreehen gesehen, wie der das Radio angezündet hat. Jedenfalls ist der Tank des Wagens nach 10min "explodiert". Dass heisst aber noch lange nicht dass der ganze Wagen explodiert wäre. Vom Unbterboden des Wagens kammen Flammen herausgeschossen und der Wagen ist ein wenig nach oben gehüpft.
CKY2K heisst das Video übrigens! Für alle Eselkranken😉

Gut explodiert ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt gewesen, das stimmt schon... aber es hat schon ein wenig gepufft und es hat schon krass gebrannt, sowas habe ich noch nicht gesehen...
Aber sorry für meine leichte Übertreibung ;-)

Deine Antwort