Krasse Sache!
Letztens ist meinem Kumpel etwas krasses passiert:
Er fährt 'nen 3er Golf, wie ich ;-)
Jedenfalls fahren wir gerade durch die Kleinstrassen von Berlin, da bricht seine Lenkachse(oder so). Jedenfalls hat es gekracht und dann konnte er nichtmehr lenken, garnicht. Das Auto ist einfach in die an der Seite parkenden Autos gefahren. (leider) etwas zu schnell... Jedenfalls hat er einige schon kräftig beschädigt. Das Krasse kommt aber erst noch: Eines der Autos hat zu schwelen angefangen. Wir haben ja eh vorsichtshalber die Feuerwehr+Polizei gerufen, aber die waren noch nicht da. Die haben sich auch relativ viel Zeit gelassen (wir haben ja gesagt, das keine Personen verletzt sind, vielleicht deshalb?). Jedenfalls hat der schwelende Wagen Feuer gefangen und ist etwa 5-9 Min. später explodiert (ja!).
Glücklicherweise haben die anderen Wagen nicht auchnoch Feuer gefangen! Mein Freund und ich jedenfalls haben einen Schock und das Vertrauen in die Sicherheit des KFZ-Branntschutzes verloren...
32 Antworten
Das sind die hier, oder?Zitat:
Original geschrieben von Christian R.
Rettungssani 😁
😁
Liebe Grüße
der Drehorgler (Einsatzleiter hier im MT...😁)
Find ich zwar nicht logisch,weil ich immer der Meinung war,das
immer 1 Fahrer + 1 Notarzt + 1 Sani an Bord sind.
Nee, da bist Du desinformiert.
Ein Notarzt rückt grundsätzlich nur bei Anforderung oder bei bestimmten Einsatzstichworten (VU PKlemm, F1 X, F2 X F3 X, F4 X,...) an. Das dann im Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), Besatzung (in Hessen) Fahrer mindestens RA, Beifahrer NA (Arzt mit Vollapprobation und NA-Fortbildung).
Die normale RW-Besatzung besteht (in Hessen) aus 1 RS und 1 Rettungshelfer (die Zivisäue 😁).
Hoffe, Dich nun aufgeklärt zu haben 🙂
Ich meine natürlich RTW, RW ist ein Rüstwagen 😁
Ähnliche Themen
Ist zwar offTopic, aber egal... 🙂
Stimmt (fast). Das ist beim NAW (Notarztwagen) so: 1 Rettungsassistent, 1 Rettungssani & der NA.
Beim NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) nur ein Rettungsassistent + der NA.
Beim RTW (Rettungswagen) mind. 1 Rettungsassistent und ein RettSan/RettAss.
Dennoch können alle dem NA "die Buddel halten" & alle fahren auch mit Blaulicht! Also doch logisch...(meistens fährt der RettSan 😉 )
@ Einsatzleiter (Drehorgelm.) 🙂 : Bin aber kein Zivi...bist du auch RettAss oder "nur" Feuerpache?? 😉
Bitte???
Bei euch fahren RH (Rettungshelfer) RTW???
Komme aus NRW...dort siehts so aus wie o.g.!!
Gruß
Christian
Moin
Ich bin leider nur RH 🙁 aber ich mach meinen RS sicher noch 😎 fahr auch KTW und kein RTW 😁
Gruß Benny
noch was zu explodierenden autos: vielleicht ist ja mit "explosion" ne stichflamme gemeint, die kam, als der tank vom feuer erreicht wurde !?!??!
hab da auch keine ahnung von, wie nen auto abburnt usw. aber is nu nur ne vermutung 😁
weil 30l benzin geben ne nette flamme her denke ich und duch die wärme vohher ist schon nen bissi druck draufgekommen...
Zitat:
Bitte???
Bei euch fahren RH (Rettungshelfer) RTW???
Komme aus NRW...dort siehts so aus wie o.g.!!
Gruß
Christian
Bei uns Ecke Stuttgart,Heilbronn usw fahren auch die RH RTW !
PS. Und unsere Männchen in Grün, sind unsere Lebenden Infusionsständer bei einem VU 😁
@bierteufel: Ich bin auch noch net fertig 🙂 ! Also z.Zt. nur RH 🙁 !
@ tranquility: Naja, er hat aber geschrieben "explodiert"...jedenfalls wird ein Auto nie nach dem Cobra 11 - Style explodieren...
Gruß
Christian 😉
Zitat:
@ Einsatzleiter (Drehorgelm.) 🙂 : Bin aber kein Zivi...bist du auch RettAss oder "nur" Feuerpache?? 😉
Ich bin auch RA, fahre aber eher selten im RD. Mit Leib und Seele Feuerwehrmann 😁
Ja, bei uns fahren RH's den RTW. Geht leider nicht anders, personell 🙁
Bei Sachen wie Hausunfall etc. brauch ich keinen RA, im Bedarfsfall kommt eben das NEF hinzu.
Wir verwenden übrigens das Rendezvous-System, das NEF kommt also schonmal von einer Nachbarstadt rüber.
Da hab ich ja was losgetreten!!*gg*
Schönen Dank für die Info!!
Die meisten Abkürzungen hab ich wohl kapiert!!
Zitat:
@ tranquility: Naja, er hat aber geschrieben "explodiert"...jedenfalls wird ein Auto nie nach dem Cobra 11 - Style explodieren...
Gruß
Christian 😉
das ist klar =)