krass neuer XC90 D5 GT 185 PS frisst 15l/100km

Volvo S60 1 (R)

hallo,

habe mein neues baby und bin echt erstaunt welchen durst es hat.

es sind gerade einmal 300 km auf dem tacho und mein weg zur arbeit ist nicht weit (<5km). fahre zur zeit wirklich sehr soft, dennoch scheint mir als hätte ich ein loch im tank🙁

gruss leif

196 Antworten

@Jürgen
Die Entschuldigung gilt ausschließlich euch, den geschätzten MT-Usern. Die Vorworte meine ich so, wie sie dort stehen. Ich lasse mich von Selenum hier nicht als Lügner bezeichnen! Und nichts anderes sagt sein Beitrag aus. Fertig! Ich bitte dich also um Verständnis für meine Seite. Denn ich bin und war immer ein ehrlicher Mensch mit großem Rechtsbewusstsein. Ich habe mich immer auch schon für andere eingesetzt! Das war schon in der Grundschule so!

@Martin
Ich wusste nicht und weiß auch nicht, wie man die Anzeige faken kann. Dafür ist mir meine Zeit auch zu schade. Ich habe MT immer gerne genutzt, aber so etwas... Ohne Worte! Nicht auf dich, sondern auf den Beitrag Selenums bezogen!

... und ewig grüßt das Murmeltier 😉

saluti
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Nur weil hier ein paar Leute Verbräuche von 7,5l/100km posten (Die ich nicht glaube!!), muss niemand ein schlechtes Gewissen haben, weil er mehr verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Also ich denke, ich habe dich, wehrter Selenum, lange genug mit Respekt behandelt. Diesen hast du nunmehr für mich "verspielt" und verdienst ihn somit auch nicht mehr!

Was bist du für ein Dummschwätzer! Denkst du, ich habe irgendein Interesse daran, meinen Verbrauch hier zu faken? Es ist nicht jeder so ein Kleingeist - wie du es bist! Allein deine Denkmethodik, jemand würde einen falschen Verbrauch vortäuschen, lässt auf deinen Verstand schließen. Aber du scheinst ja alles besser zu wissen, gell?

Schaue dir bitte mal die Fotos an! Dort ist der Verbrauch inkl. Reichweite, welcher nicht zu manipulieren ist, ausgiebig illustriert. Klugscheißer!

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ei, jetzt wird's wieder spannend 😛

@all

Bitte back to Topic!

Gruß Tom

Zitat:

... und ewig grüßt das Murmeltier 😉

Ja Gottle, hänn' ieh do was vabassd??

😉 😁

PEACE, Leute, PEACE!! Wer wird denn wegen SOWAS in die Luft gehen??!!

Friedliche Grüsse..an Kai...an Selenum...an ALLE!!

Michael (verbraucht nur wenige CL am Tag.... vom guten irischen "Uisge" 😉)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

@all

Bitte back to Topic!

Gruß Tom

Immer wenn's am schönsten wird, müssen wir aufhören 🙁 🙁

Aber egal, dem Mod sein Wunsch ist mir sein Befehl 😉

ON TOPIC !!!

Heute, ca. 12° Aussentemperatur, ein frisch gefüllter Tank und ca. 120 km/h auf der Bahn: Reichweite insgesamt knapp über 600 km.
Ist immerhin ein erster Kompromiss seitens meines versoffenen Elches.
Aber Erwartungswert ist weiterhin >700 km !!!

saluti
Torsten

Zitat:

Aber Erwartungswert ist weiterhin >700 km !!!

Was heißt das bei einem 68 Liter Tank: Unter 9,5 L mit Geartronic?

Das erwarte ich auf Dauer nicht mal von meinem Schalter - geschweige denn von mir 😁😁😁

Gruß
Jürgen

Kann zwar nur mit dem D5 im S80 mitreden, aber so ein Verbrauch ist nicht normal.
Letztes Jahr, Nachtfahrt zurück aus Italien, den Tempomat zwischen 120 und 140 km/h eingestellt kamen keine 5,5 l/100 km heraus.
Zu zweit und mit Urlaubsgepäck wird der Gewichtsunterschied zu einem XC 90 nicht mehr gross sein. Der Luftwiderstand bei der Geschwindigkeit sowie der vielleicht höhere Rollwiderstand der Reifen dürften den Verbrauch nicht verdoppeln.

Grüsse

Volvo 174

Ich finde ja alles bis 11 Liter für so ein imposantes Auto völlig okay!! Und vergesst nicht, dass es Winter ist....im Sommer fällt der Verbrauch nochmals um mindestens 1 Liter...dazu kommt noch der Zuheizer, der dann Urlaub hat....

Gruss Michael (kommt fast 900 kms weit mit einer Tankfüllung 🙂 😛 )

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Zu zweit und mit Urlaubsgepäck wird der Gewichtsunterschied zu einem XC 90 nicht mehr gross sein. Der Luftwiderstand bei der Geschwindigkeit sowie der vielleicht höhere Rollwiderstand der Reifen dürften den Verbrauch nicht verdoppeln.

S80:

Zul. Gesamtgewicht: 2160 kg

Cw-Wert: 0,28

XC90:
Zul. Gesamtgewicht: 2790 kg (7-Sitzer von elkman)
Cw-Wert 0,36 => (Schrankwand)

===> Völlig Äppel mit Birnen. Hast du Schaltung? Oder auch GT? Was machen denn 730 kg mehr aus? Oder auch nur 500? Und die 0,07 Cw? 😉

Das ist nicht vergleichbar. 😉 Aber sicher ist weniger als das Doppelte machbar und i.d.R. bei 120-140 km/h normal. Aber nicht viel weniger. 😉 😁

Gruß
Jürgen

Volvocars gibt ja nur den Gesamtdurchschnittsverbrauch an, aber bei einem Händler die Einzelwerte gefunden:

Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert: 11,8/7,4/9,0 Liter/100km

Angaben für den D5 136 kW und Geartronic.

http://www.schwedenservice.de/XC90-D5-Topoffer-2006.htm

Grüsse

Volvo 174

Wie gesagt, ich habe auch durchaus mit einem Verbrauch von ca. 10 bis 11l gerechnet. Der Verbrauch ist mir auch nur aus umwelttechnischen Aspekten wichtig. Wenn man noch ein wenig spart, stellt das einen positiven Nebeneffekt dar.

Nochmals, weder schleiche ich, noch fahre ich bewusst spritsparend.

1.) Schalten schon bei 2000 Touren. (hochtouriges Fahren mag ich gar nicht).

2.) Zu einer roten Ampel, Einmündung etc. rollen.

Und und und...

Ich komme definitv ca. 800 bis 900 Km mit einem Tank!

Schönen Sonntag @all! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Nochmals, weder schleiche ich, noch fahre ich bewusst spritsparend.

1.) Schalten schon bei 2000 Touren. (hochtouriges Fahren mag ich gar nicht).

Aber das sind natürlich perfekte Spritsparbedingungen. Du solltest einfach Mitfahrkurse anbieten, damit man's sich von dir abgucken kann... 😁

Gruß
Jürgen
bei 2000 Touren schalten... das krieg ich nicht hin... da ist mein persönlicher Fahrspaß weg. 😉🙂

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Aber das sind natürlich perfekte Spritsparbedingungen. Du solltest einfach Mitfahrkurse anbieten, damit man's sich von dir abgucken kann...

DAS kann teuer werden!! 😉 😁

Am Ende des Kurses hast Du Dir ein Grundstück in Dubai gekauft... 😁 😉

Gute Nacht!

Michael (kennt doch seine Immogötter 😁 )

1. Der XC90 wird nie die Werte des S80 erreichen - das ist klar
2. Es geht mit weniger - definitiv (und damit meine ich nicht die Aufruhr-erzeugenden Werte von Kai)
3. Heute hatten wir keine winterlichen Temperaturen mehr
4. Ich WILL dass er weniger verbraucht

basta

saluti
Torsten 😉

Das ein XC 90 niemals Werte eines S80 erreicht ist vollkommen klar.
Mir kommt es nur seltsam vor, dass bei etwa gleicher Geschwindigkeit der Verbrauch sich verdoppeln soll.
Bei sehr flotter Fahrt sind 11 l und mehr zu akzeptieren, aber bei 120 km/h. Dazu die Angaben von Volvo, ausserorts 9,0 l/100 km.

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort