krass neuer XC90 D5 GT 185 PS frisst 15l/100km

Volvo S60 1 (R)

hallo,

habe mein neues baby und bin echt erstaunt welchen durst es hat.

es sind gerade einmal 300 km auf dem tacho und mein weg zur arbeit ist nicht weit (<5km). fahre zur zeit wirklich sehr soft, dennoch scheint mir als hätte ich ein loch im tank🙁

gruss leif

196 Antworten

... ich weiss auch nicht, wieso die Werte so spektakulär sein sollen. Habe mal mit einer Fahrschule in Fulda ein paar Übungen gemacht, um die spritfahrende KFZ-Bewegung zu erlernen. Man kann da tatsächlich gewaltige Einsparungen rausholen - noch weit über dem von Kai geposteten Werten.

Aber die Disziplin und die Gelassenheit auf diese Weise zu kutschieren, die Behinderungen der anderen Verkehrteilnehmer und die persönliche Ungeduld dabei ließen mich wieder in den alten Trott zurückfallen. Ich gestehe, der Fahrspaß ist bei mir eine wichtige Komponente ;-)

Aber es sind natürlich einige leicht umzusetzende Punkte, wie den Wagen ausrollen zu lassen und vorrausschauend zu fahren, oder auch extreme Manöver auf der Landstraße einfach sein zu lassen (weil hintern dem nächsten LKW oder an der nächsten Ampel sieht man sich wieder ;-)) hängen geblieben.

Wenn natürlich in einer solchen Diskussion Hr. Schuhmacher mit dem Nabu-Landesvorsitzenden diskutiert, kracht es schnell. Aber dank unserer nordischen Art kommen wir alle mit Kritik gut klar und sind in der Lage unser Denken und Handeln zu reflektieren. Ich hole mir gerne Impulse aus diesem Forum ;-)

Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und kann leider nicht alles umsetzen. Aber das ist menschlich ;-)

@Jürgen
Mittlerweile schalte ich schon rein intuitiv und nur mit dem Gehör bei 2000 Touren. Läuft alles automatisch ab. Ich kann gar nicht sagen, was mich zum absoluten Slow-Cruiser gemacht hat. Aber so macht es mir einfach am meisten Spaß im Großelch!

Ich muss schon zugeben, dass ich sehr vorrausschauend fahre. Darüber hinaus eignet sich der Großelch allein schon wegen seines Eigengewichtes hervorragend zum Ausrollen. Ich bin dabei auch kein Verkehrshindernis. Im Gegenteil, beim Beschleunigen bin ich meistens schneller weg, als der Hintermann. Denn hier gilt, dass ein moderat starkes und zügiges Beschleunigen in Verbindung mit frühem Hochschalten wesentlich ökonomischer ist. Darüber hinaus gebe ich auch mal auf der linken Spur der AB ordentlich Gas, wenn hinten jemand zügig ankommt. Wenn alle einfach ein wenig rücksichtsvoller und weniger provokativ fahren würden, wäre dies für alle wesentlich entspannter. Ich habe zuvor auch eher zu den zügigen Fahrern gezählt und habe mich schnell über Kleinigkeiten aufgeregt. Geschadet habe ich mit diesem Verhaltensmuster nur mir und meiner Gesundheit! Zudem gab es von der Beifahrerseite immer einen ohl-würdigen Einlauf! 😁 😉

Als Faustregel gilt hier, dass lt. ADAC/AVD etc. so eine Ersparnis von ca. 30% möglich ist. Veranschlagt man also einen Normverbrauch von ca. 10l, ist ein optimierter Spritverbrauch von ca. 7l möglich.

Für mich ist die Umwelt einfach der entscheidende Faktor. Ich möchte, dass auch meine Neffen etc. und deren Kinder in dieser Welt noch gut leben können und das es der Natur, die mir einfach so viel gibt, gut geht. Ich weiß, supernaiv und blauäugig. Macht nichts - ich stehe dazu!

@Michael
😁
Wieso, hast du Interesse? 😉

@Elkman
Probiere doch bitte einfach mal konsequent die Tipps der Automobilclubs etc. aus! Viel später kommt man zudem auch nicht an. Ein Test hat mal ergeben, dass ein zügiger Fahrer, bei einer Strecke von ca. 800 bis 900 Km (von Norden nach Süden), lediglich 20 Minuten eher da war, als der geruhsam fahrendere Mitkonkurrent. Lohnt sich das wirklich? Und ich meine jetzt nicht in finanzieller Hinsicht.

@XC-Fan
Jepp! Du hast die wichtigsten Punkte genannt!

@all
Vielleicht kann mir jemand mal verraten, wie ich meinen Verbrauch zur Zufriedenheit aller sicher nachweisen kann? Wenn es geht ohne Gutachter. 😁

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Vielleicht kann mir jemand mal verraten, wie ich meinen Verbrauch zur Zufriedenheit aller sicher nachweisen kann? Wenn es geht ohne Gutachter.

Vielleicht solltest Du einen Notar oder Selenum mitnehmen 😁 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Vielleicht solltest Du einen Notar oder Selenum mitnehmen 😁 😉

Gruß

Martin

Gute Idee! 😁 😉 Ich frage mal meinen Notar, ob er es kostenlos macht! Was ist erwünscht? Beurkundigung und Beglaubigung mit Apostille?

Ähnliche Themen

@Kai

ich glaube Dir diesen Verbrauch! Allerdings muss man dazusagen, dass man zwar Sprit einspart, aber ne Menge Kohle für VALIUM ausgeben muss 😉 😁

ich glaube, ich fahre auch schon ziemlich spritsparend, aber ab und zu geht schon mal der Gaul durch und alles war umsonst 😁. Du musst eine Ar***ruhe haben...Kompliment!!

Gruss Michael (mit XC90 D5 um 10 Liter, mit XC90 V8 13,4 im Schnitt, mit X5 11,7 z.Zt.....aber den bewege ich einfach anders als den XC90...)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Du musst eine Ar***ruhe haben...

der Herzschrittmacher hat eine feste Taktung.... 😁 😉

Zitat:

@Kai

ich glaube Dir diesen Verbrauch! Allerdings muss man dazusagen, dass man zwar Sprit einspart, aber ne Menge Kohle für VALIUM ausgeben muss

ich glaube, ich fahre auch schon ziemlich spritsparend, aber ab und zu geht schon mal der Gaul durch und alles war umsonst 😁. Du musst eine Ar***ruhe haben...Kompliment!!

Gruss Michael (mit XC90 D5 um 10 Liter, mit XC90 V8 13,4 im Schnitt, mit X5 11,7 z.Zt.....aber den bewege ich einfach anders als den XC90...)

Na ja, Baldrian nehme ich gegen meine allabendlichen Einschlafstörungen ja bereits ein! 😁

Seltsamerweise ist dies für die unbewusst spritsparende Fahrweise in meinem Elch jedoch gar nicht notwendig. Im Ernst, es bereitet mir keinerlei Mühe, diesen Fahrstil beizubehalten. Diese Ar***ruhe habe ich auch erst im Großelch kennenlernen dürfen. Ist für meine Gesundheit auch wesentlich erträglicher. Du kennst sicherlich die B12 (Mühldorf - München). ´Zig mal aufgeregt, ´zig LKW´s müssen überholt werden, nervöser Magen ohne Ende (Termindruck und Aufregung über die "Schleicher" etc.). Das tue ich mir mit meinen "alten 31 Jahren" 😁 einfach nicht mehr an.

13,4l finde ich für den V8 übrigens auch recht gediegen. Meine Hochachtung! Wenn ich da noch an die Verbräuche des Grand Cherokee Limited 5.2 V8 meiner Eltern denke. Huiuiuiuiui... 😁

Na ja, X5 ist ja auch wesentlich sportlicher. Der neue X5, wie auch die M-Klasse interessiert mich auch schon sehr. Der neue Grand Cherokee ähnelt auf Grund seiner Scheinwerfer von weitem dem Cherokee zu sehr. Ich mag diese Rundleuchten nicht allzu sehr. Zu nostalgisch...

Zitat:

@Kai

ich glaube Dir diesen Verbrauch! Allerdings muss man dazusagen, dass man zwar Sprit einspart, aber ne Menge Kohle für VALIUM ausgeben muss

Außerdem möchte ich demnächst mal mit dem Golfen beginnen. Die diesbezüglich erforderliche Ar***ruhe müsstest du somit doch kennen, gell? 😁 😉

Wir bauen in der Türkei gerade einen schönen großen 18´er Golfplatz. Dort bringe ich dir dann mal die Ar***ruhe bei! 😁 😉 Wer ist hier älter???

Welches Handicap?

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

der Herzschrittmacher hat eine feste Taktung.... 😁 😉

Jepp! 3/4´tel-Takt! 😁 😉 ich bin doch kein Österreicher, oder? 😁

Kai,

die Verbräuche der Grand Cherokee kenn' ich nur zu gut..hatte 4 Stück...2x 5,2 V8, 1x 5,9 V8 (..seufz...) und einen 4,7 V8...vor allem der 5,9 war nicht unter 17 Liter zu kriegen...in der Praxis um die 20..aber SCHÖN war er!! 😉

Back to Topic: der XC90 D5 erzieht in der Tat zum gelassenen cruisen...genau das richtige für ältere Herren wie Dich 😁

Ciao Michael (wird in dieser Golfsaison auf 36 runterspielen...)

Zitat:

Kai,

die Verbräuche der Grand Cherokee kenn' ich nur zu gut..hatte 4 Stück...2x 5,2 V8, 1x 5,9 V8 (..seufz...) und einen 4,7 V8...vor allem der 5,9 war nicht unter 17 Liter zu kriegen...in der Praxis um die 20..aber SCHÖN war er!! 😉

Ja, wohl eher 20 bis 22l. Mir hat das Modell vor dem aktuellen am besten gefallen. Wunderschöne Front! Lediglich das Fahrwerk war für meinen Geschmack immer etwas zu schwammig. Allerdings bin ich auch schon lange Zeit keinen mehr gefahren.

Zitat:

Back to Topic: der XC90 D5 erzieht in der Tat zum gelassenen cruisen...genau das richtige für ältere Herren wie Dich

😁 Stimmt aber! Puuhhhhh, meine Knie, mein Rücken und und und... 😁

Zitat:

Ciao Michael (wird in dieser Golfsaison auf 36 runterspielen...)

Na dann mal zu und viel Glück und Erfolg! Was ich überhaupt nicht mag, sind diese sehr elitären Clubs. In Berlin wird dies vermutlich der Fall sein, oder?

Elitäre Clubs: die gibt's natürlich hier auch. Aber da steh' ich auch nicht drauf...ich will einfach nur golfen, ohne den Club-Klamauk und den "Lieben Sie Parties"-Smalltalk. Und mit meinem neuen "Spielzeug" (gerade bestellt!) bin ich eh da nicht mehr gesellschaftsfähig (siehe Signatur)....als AMI!!

😁 😉

Gruss Michael (vom Design betört!)

Zitat:

Und mit meinem neuen "Spielzeug" (gerade bestellt!) bin ich eh da nicht mehr gesellschaftsfähig (siehe Signatur)....als AMI!!

dafür kannst Du damit ohne Ärger zu bekommen auf dem Angestellten-Parkplatz parken 😁 😉 😉

nice car!

das ist aber schon ein halber Stuttgarter. Du sagtest doch mal, Mercedes kommt für dich als BMW´ler nie in Frage... 😉

Ciao,
Eric,
zur Zeit mit dem Harley-Virus infiziert....

Zitat:

Elitäre Clubs: die gibt's natürlich hier auch. Aber da steh' ich auch nicht drauf...ich will einfach nur golfen, ohne den Club-Klamauk und den "Lieben Sie Parties"-Smalltalk. Und mit meinem neuen "Spielzeug" (gerade bestellt!) bin ich eh da nicht mehr gesellschaftsfähig (siehe Signatur)....als AMI!!

😁 😉

Gruss Michael (vom Design betört!)

Ja, da bist du bei uns in München natürlich auch gleich richtig! Schickeria, Oberflächlichkeiten & Co.! Es sind nicht alle so, natürlich, aber...

WOW schönes Auto! Herzlichen Glückwunsch.

Wenn ich irgendwann mal zu viel Geld habe, wird´s bei mir ein Aston-Martin-Spielzeug ála Vanquish V12 oder eine DB9. Eine absoluter Traum von Auto! 🙂

Jetzt muss aber erst noch schön EK gespart werden. Wir wollen bald neu bauen.

@Eric
Harley? Coooooolllllllll! Aber bitte keine Sportster o.ä. Fatboy ist ein geniales Teil. Bin aber eher nicht so der Biker. Habe auch keinen Führerschein.

Hallo !

Endlich kann auch ich einen neuen Verbrauchsrekord melden: Bei sehr zügiger Fahrt in den letzten Tagen (gemeint ist Top-Speed, wo es möglich ist auf der BAB) satte 12,3 Liter Durchschnittsverbrauch !

Entweder muss ich mich zügeln, oder ich hab vielleicht doch das falsche Auto...

Gruss,

Limbo

Deine Antwort