krass neuer XC90 D5 GT 185 PS frisst 15l/100km

Volvo S60 1 (R)

hallo,

habe mein neues baby und bin echt erstaunt welchen durst es hat.

es sind gerade einmal 300 km auf dem tacho und mein weg zur arbeit ist nicht weit (<5km). fahre zur zeit wirklich sehr soft, dennoch scheint mir als hätte ich ein loch im tank🙁

gruss leif

196 Antworten

Verbrauche derzeit mit dem Leih-Großelch GT 10,2l. Ich hoffe, jetzt hackt ihr nicht mehr auf mir und meinem unbewusst sparsamen Verbrauch mit meinem Großelch (SG) rum. 😁 😉

Kai, der seinen Großelch morgen aus der Werkstatt abholt und immer noch mit 7,6l fährt. Mal schauen, jetzt geht´s gleich wieder los... 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Verbrauche derzeit mit dem Leih-Großelch GT 10,2l. Ich hoffe, jetzt hackt ihr nicht mehr auf mir und meinem unbewusst sparsamen Verbrauch mit meinem Großelch (SG) rum. 😁 😉

Kai, der seinen Großelch morgen aus der Werkstatt abholt und immer noch mit 7,6l fährt. Mal schauen, jetzt geht´s gleich wieder los... 😁 😉

Waaaaaaassssss? 7,6 Liter?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein....

Spass beiseite, kann es mir zwar wirklich nur schwer vorstellen, aber sei froh, dass es so ist.

Oder Dein Bordcomputer ist kaputt....

Gruss,

Limbo

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Nix "und jetzt?" !

War auch mein Eindruck bei der Probefahrt mit dem M, dass der deutlich weniger braucht.

saluti
Torsten

PS: Ganz links unten ist nicht die Fussstütze ! 😉 😁

Wenn ich Euch nicht hätte....

Deshalb zieht der Grosselch auch so schlecht....

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... und da hören wir erst jetzt von Dir? ;-) Willkommen im MT/Volvo - da werden Sie gehilft.

Hallo XC-Fan 🙂

danke, bin durch Zufall - war auf der Suche nach einem iPod-Anschluß- auf das Forum gestossen. Habe mir mal zum Test den iTrip gekauft, ist aber mit der Dolby Surround Pro Logic II Anlage nicht wirklich zu empfehlen...

So warte ich auch noch gespannt auf ein geeignetes Einbaukit, mein 🙂 meinte bis in 1-2 Monaten soll es wohl was geben.

Grüße - C

Ähnliche Themen

So, war heute mal 500kms unterwegs auf Autobahnen. Teils bei Schnee, meistens mit Geschwindigkeitsbegrenzung, aber immer ohne Begrenzer.
Bei nun 4.000 kms braucht der Elch mittlerweile 11,9 L/100 km.
Das ist echt nicht normal. 😠

saluti
Torsten

hallo!

ich habe gestern mit meinen XC90 D5 (7-Sitzer, Heico-Tuining) die zweite (40.000KM) Inspektion durchgeführt.
Meine Verbrauch liegt bei 9,1 Liter / 100km. (je ein Drittel Stadt / Land / Autonahn).
Preis 409 EUR der Wartunhg inklusive Garantiearbeiten und Anbringung der neuen Aluminiumabdeckung (Plastilkimitat) an der Heckschürze- der Optik wegen.
Ich habe bis auf Kleinigkeiten keine Mängel auf Garantie beheben lassen.
Als Ersatzwagen wurde mir der S80 D5 zur Verfühgung gestellt.
Mit der Gleichen Maschiene (120KW ohne Tuning) ging der gut ab. Der Zähler singnaliesierte mir 6,5 Lieter im Durchschnitt.
Das "Problem" ist das Gewicht des XC90.
Die Frage ist doch: Bin ich bereit ca. 3€ pro 100km mehr auszugeben als in einer normalen Limosine?

Zitat:

So, war heute mal 500kms unterwegs auf Autobahnen. Teils bei Schnee, meistens mit Geschwindigkeitsbegrenzung, aber immer ohne Begrenzer.
Bei nun 4.000 kms braucht der Elch mittlerweile 11,9 L/100 km.
Das ist echt nicht normal. 😠

saluti
Torsten

Das finde ich vollkommen normal. Nur weil hier ein paar Leute Verbräuche von 7,5l/100km posten (Die ich nicht glaube!!), muss niemand ein schlechtes Gewissen haben, weil er mehr verbraucht.

Habe den gleichen Verbrauch wie Du und stehe dazu, dass ich den Elch zügig bewege 🙂

Viele Grüße
Selenum

Zitat:

Original geschrieben von XC90 Thomas

....
Die Frage ist doch: Bin ich bereit ca. 3€ pro 100km mehr auszugeben als in einer normalen Limosine?

Hallo Thomas,

bei 40.000 kms p.a. wären das ca. 1.200 € zusätzlich ! 😰

Darum geht es aber nicht in 1. Linie. Der voherige XC90 mit niedrigerer Leistung hat bei gleicher Fahrweise fast 3 Liter weniger verbraucht.
Das würde bedeuten, dass GT und RPF 3 Liter brauchen - tut mir leid, das will ich nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Das finde ich vollkommen normal. Nur weil hier ein paar Leute Verbräuche von 7,5l/100km posten (Die ich nicht glaube!!), muss niemand ein schlechtes Gewissen haben, weil er mehr verbraucht.
Habe den gleichen Verbrauch wie Du und stehe dazu, dass ich den Elch zügig bewege 🙂

Viele Grüße
Selenum

Hallo Selenum,

die 7,5 betrachte ich auch mal als positiven Einzelfall.
Abr wie schon oben beschrieben hat deer vorherige XC90 bei gleichen Rahmenbedingungen deutlich weniger gebraucht.

Schätze mal, dass ein Gespräch mit dem 🙂 erforderlich wird. Vielleicht ist ja irgendwo in Leck ? 😉

saluti
Torsten

Zitat:

Abr wie schon oben beschrieben hat deer vorherige XC90 bei gleichen Rahmenbedingungen deutlich weniger gebraucht.

Schätze mal, dass ein Gespräch mit dem 🙂 erforderlich wird. Vielleicht ist ja irgendwo in Leck ? 😉

Hi Elkman,

ich habe jetzt 11000 kms auf der Uhr und habe gemerkt, dass der Elch sich während der Einfahrphase doch sehr unterschiedlich bzgl. des Verbrauchs verhalten hat. Im Km-Bereich ca. 2500-7500 war auch bei mir der Verbrauch erheblich höher als jetzt - selbst wenn ich mich jetzt nicht anstrenge (sprich teilweise Wildsaufahre), bleibt er (wenn auch knapp) unter 10 Liter. 🙂

Also ggf. noch ein wenig abwarten - was anderes wird dir der Freundlche wohl auch nicht sagen... 😉 Fehlerspeicher auslesen und ggf. Update der Motorsteuerung und Geartronic-Steuerung (geht nur falls neu verfügbar) kann natürlich nicht schaden.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi Elkman,

ich habe jetzt 11000 kms auf der Uhr und habe gemerkt, dass der Elch sich während der Einfahrphase doch sehr unterschiedlich bzgl. des Verbrauchs verhalten hat. Im Km-Bereich ca. 2500-7500 war auch bei mir der Verbrauch erheblich höher als jetzt - selbst wenn ich mich jetzt nicht anstrenge (sprich teilweise Wildsaufahre), bleibt er (wenn auch knapp) unter 10 Liter. 🙂

Also ggf. noch ein wenig abwarten - was anderes wird dir der Freundlche wohl auch nicht sagen... 😉 Fehlerspeicher auslesen und ggf. Update der Motorsteuerung und Geartronic-Steuerung (geht nur falls neu verfügbar) kann natürlich nicht schaden.

Schönen Gruß
Jürgen

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉

saluti
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Viele Grüße
Selenum

Edit.

So, ich habe den Beitrag jetzt noch einmal entsprechend abgeändert, im Sinne des Forenfrieden! 🙂

Also ich denke, ich habe dich, wehrter Selenum, lange genug mit Respekt behandelt. Diesen hast du nunmehr für mich "verspielt" und verdienst ihn somit auch nicht mehr!

Denkst du, ich habe irgendein Interesse daran, meinen Verbrauch hier zu faken? Allein deine Denkmethodik, jemand würde einen falschen Verbrauch vortäuschen, ist doch höchst fragwürdig. Aber du scheinst ja alles besser zu wissen, gell?

Schaue dir bitte mal die Fotos an! Dort ist der Verbrauch inkl. Reichweite, welcher nicht zu manipulieren ist, ausgiebig illustriert.

Schönen Tag @all!

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Sorry @all für diese Worte, aber das musste jetzt mal raus!

Hi Kai,

nur das dazu: Wenn du eine solche Entschuldigung ans Ende eines Posts schreiben musst, dann zeigt das, dass eine (freundliche, klärende?) PN besser gewesen wäre. 🙂

Das ist hier "nur" Internet. Mit wem du irgendwann mal persönlich umgehst, entscheidest du selbst. 😉

Gruß
Jürgen
der dir deinen Verbrauch glaubt aber in nicht selbst erreichen -> nachvollziehen kann.

Ei, jetzt wird's wieder spannend 😛

saluti
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von gseum

nur das dazu: Wenn du eine solche Entschuldigung ans Ende eines Posts schreiben musst, dann zeigt das, dass eine (freundliche, klärende?) PN besser gewesen wäre.

NEIN!!! Wo bleibt denn da die unterhaltende Komponente bei MT? 😁 😉

@Kai:

Die Anzeige kann man schon faken, aber ich glaube nicht, dass Du es gemacht hast, schon gar nicht nach dieser Aussage!?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

NEIN!!! Wo bleibt denn da die unterhaltende Komponente bei MT? 😁 😉

Auchwiederwahr. 😉

Gruß
Jürgen

Deine Antwort