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Krankheiten beim A4??

Audi RS4 B5/8D

Mein Arbeitskollege will sich nen A4 zulegen. Auf was muss er achten und was sind so die Krankheiten die das Auto auf jeden fall mal mitmacht?? (Bsp. Audi 80 thermostat und tankanzeige)

Beste Antwort im Thema

@andreas2149

Es gibt keine bescheuerten Fragen, nur bescheuerte Antworten! So wie deine grad eben...

13 weitere Antworten
13 Antworten

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten.
Da gibt es je nach Modell (Baujahr), Motor- und Getriebevarianten sehr unterschiedliche Bilder.
Ich empfehle Dir, anhand des Baujahres im passenden Unterforum mal auf den ersten 2-3 Seiten einfach die Themenübersicht zu überfliegen. Da findest Du auf jeden Fall schonmal häufig wiederkehrende Probleme und auch ein paar Erfahrungsberichte.

Also bei den TDIs geht mal hin und wieder der LMM kaputt ist aber nicht so teuer bei den benziner weiß ich nicht so recht über den 1.8l Motor habe ich biss jetzt nur gutes gehört würde dir den empfehlen oder besser den 1.9 TDI mit 130 PS der beste 4 zylinder PD meiner meinung nach. Von den 1,6 rate ich dir ab weil er zu wenig leistet und zu viel verbraucht. Wenn er ein Sportsfreund ist dann soll er den 1.8 T holen, der is aber wiederum auch etwas anfälliger ist bei Turbo motoren aber halt so üblich.

Oder besser ist, er holt sich ein 2.5 V6 TDI das ist ein Sahne Motor. Ruhig ,Kultiviert , schöner sound für einen Diesel , sehr durchzugsstark und zugleich verbrauchsarm. Es gibt ihn mit 150PS und 180PS...

Vielen Dank, werd´s weiterleiten

Re: Krankheiten beim A4??

Zitat:

Original geschrieben von Schteini


Mein Arbeitskollege will sich nen A4 zulegen. Auf was muss er achten und was sind so die Krankheiten die das Auto auf jeden fall mal mitmacht?? (Bsp. Audi 80 thermostat und tankanzeige)

Moin Moin,

bei der ersten Modellreihe vom A4 gab es probleme mit den Querlenkern. Audi hat sich zu diesem Thema bekannt und schreibt die Persiónen an, die sich ein Audi dieser Modellreihe kaufen. Kostenpunkt für beide Seiten ca. 1450 € Also auf jeden Fall überprüfen lassen!!

Wenn es ein Benziner sein sollte und der noch ein Hänger ziehen sollte würde ich den 2,8 Liter nehmen. Leistung ohne Ende und eine super Laufkultur! Den 2,4 und den 2,6 finde ich für seine Leistung ein bisschen träge.

Munter bleiben!!

gruß Sportgetraenk

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Zitat:

Original geschrieben von Koenig-sport


Also bei den TDIs geht mal hin und wieder der LMM kaputt ist aber nicht so teuer bei den benziner weiß ich nicht so recht über den 1.8l Motor habe ich biss jetzt nur gutes gehört würde dir den empfehlen oder besser den 1.9 TDI mit 130 PS der beste 4 zylinder PD meiner meinung nach. Von den 1,6 rate ich dir ab weil er zu wenig leistet und zu viel verbraucht. Wenn er ein Sportsfreund ist dann soll er den 1.8 T holen, der is aber wiederum auch etwas anfälliger ist bei Turbo motoren aber halt so üblich.

Oder besser ist, er holt sich ein 2.5 V6 TDI das ist ein Sahne Motor. Ruhig ,Kultiviert , schöner sound für einen Diesel , sehr durchzugsstark und zugleich verbrauchsarm. Es gibt ihn mit 150PS und 180PS...

Dem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Mein A4 quattro 2,5 TDI 132 KW hat jetzt 90 000 km ohne technische Mängel. Bin vor 4 Wochen über den TÜV (1.mal nach 3 Jahre) ohne den geringsten Mangel. Original TÜV-Mann " Das erste Fahrzeug heute ohne Mangel !"

Abgaswerte weit unter dem Limit.

Heinrich

Wenna genug Kohlen verdient, auf jeden Fall an 2.8er mit 193PS und wenns a Quattro is, um so besser 😉

als ich mir meinen jetzigen gekauft habe, habe ich quer durch die Foren gelesen und dabei Selektionsmöglichkeiten wie Zahl der Antworten und Klicks genutzt.

Hat mir sehr geholfen und das Vorgehen kann ich nur so weiterempfehlen.
Beim A4 gibt es zudem eine aufschlußreiche FAQ-Sammlung.

hab auch nen,a4 der is öffters mal krank hat ab und zu mal husten und schnupfen vorallen wenn er so total bescheuerte fragen wie deine hört da hat er sich schon mal n magengeschwür geholt kein scherz mann lass die finger von a4s

@andreas2149

Es gibt keine bescheuerten Fragen, nur bescheuerte Antworten! So wie deine grad eben...

Hi,

habe nen 1,6 Liter seit 5 Jahren und noch keinerlei Mängel nach 105.000km! Nur der Temperaturgeber hat mal gesponnen. Sauber gemacht, dann war gut! Und Achsmanschetten! Die hat Audi auf Kulanz gemacht, da Problem bekannt.

A4 1,6 kann ich nur empfehlen. Allerdings wie gesagt etwas schwach auf der Brust. Aber wenn man nicht heizen will, top!

der auti a4 1,8t ist sehr anfällig.. lass die finger von dem
der turbo macht nur stress

Zitat:

Original geschrieben von JochenA4


Hi,

habe nen 1,6 Liter seit 5 Jahren und noch keinerlei Mängel nach 105.000km! Nur der Temperaturgeber hat mal gesponnen. Sauber gemacht, dann war gut! Und Achsmanschetten! Die hat Audi auf Kulanz gemacht, da Problem bekannt.

A4 1,6 kann ich nur empfehlen. Allerdings wie gesagt etwas schwach auf der Brust. Aber wenn man nicht heizen will, top!

Fahre selber auch den 1.6er, Bj. 95 mit jetzt ca. 80.000 km, bin selbst bis jetzt ca. 5000 km damit gefahren und empfehle, folgende Punkte zu beachten:

- Heizt die Heizung anständig? Zum Test Heizung + Gebläse max. aufdrehen, es muss auch nach ca. 3 Minuten richtig heisse Luft herausströmen. Falls nicht muss der Kreislauf gespült bzw. der Wärmetauscher getauscht werden, kostet ca. 200 bzw. 400€.

- Kupplung: Darf nicht quietschen oder zu aprupt kommen, sonst stehen Reparaturen ab 400,- an.

- Kofferraumbeleuchtung darf nicht flackern oder zu spät angehen, ansonsten muss anscheinend das Kofferraumschloss gewechselt werden.

- Bei Höchstgeschwindigkeit können Windgeräusche an den Türgummis auftreten, ich weiss nicht wie verbreitet dieses Problem ist.

=> Der Wagen ist okay, würde aber eher eine C-Klasse empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von chris521


der auti a4 1,8t ist sehr anfällig.. lass die finger von dem
der turbo macht nur stress

Man muss nen Turbo auch kurz vorlaufen lassen, erst TRETEN WENN DIE KISTE WARM IST und auch nicht sofort nach Stillstand den Motor abstellen, da die Turbodrehzahl erst runterkommen muss. Wenn man das beachtet, sollten auch keine Probleme auftreten, sonst wirds teuer. Ist aber bei allen hochgezüchteten Motoren so!

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