Kraftverteilung Haldex
Kurze technische Frage😁a der Tiguan 4M eine Haldex Kupplug zur Kraftverteilung hat und bis zu 100% an Vorder-oder Hinterachse schickt kann es doch sein das nur ein Rad bewegt wird,oder?Zu allem Übel kommt noch das es im Normalfall das Rad sein müsste welches am wenigsten Grip hat?Bitte helft mir mal weiter,Danke...
Beste Antwort im Thema
Hallo rovofri
Beim Tiguan wird am Getriebeausgang der Antriebsstrang
von Voder- und Hinterachse getrennt. Daraus ergibt sich die
Aussage 100% Antriebsleistung vorne oder hinten sind möglich.
Antriebsleistung ist aber nicht Vortriebsleistung!
Die Haldexkupplung ersetzt das sonst notwendige Mittendifferential.
Die Haldex 4.Generation hat einen Öldruckspeicher (30bar) und kann
superschnell reagieren, siehe Beitrag @Martinhess
Ein Schlupf/durchdrehen von Rädern wird nicht benötigt!
Mechanisch bedingt ist die Hinterachse immer mit 10% Antriebsleistung
beteiligt. Die Verteilung von 90+10 bis 50+50 ist immer von der Drehzahl
genauer vom Drehmoment abhängig, also immer nur beim beschleunigen
Die Drehmoment Kurve von Motor und Sperrmoment der Haldex laufen
fast gleich. Im normalen/lastlosen Betrieb öffnet die Haldex entsprechend.
Im Schubbetrieb und beim Bremsen wird durch ein Ventil die Haldex geöffnet.
Beim Rangieren wird die Haldex abhängig vom Lenkwinkelgeber geöffnet.
Gruß
suedwest
24 Antworten
@all,
ich hab mal das VCDS mitlaufen lassen, weil ich genau dieses mal wissen wollte.
Man glaubt es kaum, aber die Kraftverteilung zur HALDEX ist sowas von dynamisch, das konnte ich fast nicht glauben: egal ob Kurve, Gas geben, Gas wegnehmen, anfahren....egal was: die Verteilung ändert sichständig.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr...aber nicht mit dem TIGER :-D
Zitat:
Original geschrieben von 4x4fahrer
@all,ich hab mal das VCDS mitlaufen lassen, weil ich genau dieses mal wissen wollte.
Man glaubt es kaum, aber die Kraftverteilung zur HALDEX ist sowas von dynamisch, das konnte ich fast nicht glauben: egal ob Kurve, Gas geben, Gas wegnehmen, anfahren....egal was: die Verteilung ändert sichständig.Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr...aber nicht mit dem TIGER :-D
Genau das habe ich auch fest gestellt , man kann keine richtige Aussage machen wann sich hinten etwas tut . Es läuft alles dynamisch und wird vom Steuergerät bzw. Gasfuß , Last ectr. beeinflusst . Und einen Schlupf (durchdrehendes Rad) auf einer normalen Strasse zu bekommen ist unmöglich , aber trotzdem gelangt Kraft auf die Hinterräder . Das System weiß doch schon wenn Gas gegeben wird das ein Rad vorne durchdrehen könnte und schickt Kraft auf die Hinterräder . Natürlich wird auch Kraft nach hinten geschickt auf zb. Schnee , dann ist auch ein deutlicher Schlupf vorhanden . Wichtig ist doch das der Allrad füktioniert . Das habe ich beim letztem Mal jedenfalls gemerkt als ich auf einem schmalen Feldweg zu weit ins Feld gefahren bin . Es hat die ganzen Tage geregnet wie aus Eimer , allerdings sah das Feld nicht danach aus . Ich kann euch sagen das der Schlamm selbst bis auf dem Dach geflogen ist . Aber ich bin wieder raus gekommen . Eine Freude war es allerdings nachher nicht den Wagen wieder sauber zu bekommen , an Schlamm ist ca. ne 3/4 Schubkarre übrig geblieben . Gerne hätte ich ein Foto vom Wagen im Feld gemacht , aber in der Matsche wollte ich nicht aussteigen .
Wünsche euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr .
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Ich kann euch sagen das der Schlamm selbst bis auf dem Dach geflogen ist . Aber ich bin wieder raus gekommen . Eine Freude war es allerdings nachher nicht den Wagen wieder sauber zu bekommen...
Also das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor...
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Gerne hätte ich ein Foto vom Wagen im Feld gemacht , aber in der Matsche wollte ich nicht aussteigen .
...ja, das natürlich auch!
-> Gleiches Fahrprofil?! 😁😁😁
Danke euch allen,ich hattte echt schon bedenken,wenn ich mit meinem neuen ins "holz"fahre bekomme ich probleme :-) mein kumpel ist mal mit nem quasquai 4x2 an einem katzenbuckelchen stehen geblieben.........unvorstellbarer spott resultierte daraus.suv ohne vortrieb bzw. allrad undenkbar,danke.