1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kraftstoffverbrauch V70 D5

Kraftstoffverbrauch V70 D5

Volvo V70 2 (S)

Unglaublich aber wahr: mein Elch läuft jetzt unter 6 LITER. Fahre täglich 70 km Landstraße und etwas Stadtverkehr. Auch mal zügig am Gas🙂 mehr geht nicht für ein Auto mit fast 1,7 Tonnen Gewicht und 163 Pferden..🙂

Beste Antwort im Thema

Fahre ebenfalls einen V70 D5 aus 2002 und mein derzeitiger Verbrauch (lt Anzeige) im Durchschnitt liegt bei 4,1 l, den ich täglich auf der gleichen AB Strecke zu unterbieten versuche, meine Challenge.

Vielleicht noch ein paar Hinweise, wie ich dies derzeit schaffe, also geht nur bei 120 km/h mit Tempomat, mit dem Gasfuss kannst Du, meines Erachtens, dies nicht "ausgleichen".
In Österreich sind sowieso nur 130 erlaubt und bei der Geschwindigkeit wäre ich 4 Minuten früher im Job oder Zuhause also kein Thema und wenn vorausschauend gefahren wird, erspare ich mir abbremsen und erneutes durchstarten.
Um den Durchschnittsverbrauch so ehrlich wie möglich zu ermitteln, habe ich seit ca. 40.000 km schon nicht mehr resetet.
Die Strecke ist einigermaßen eben somit keine größeren Steigungen und ich cruise strichwörtlich.
In den Reifen ist generell 0,3 bar mehr drin, bei der Geschw. somit kein Problem und ich tanke auch nur zur Hälfte - Gewichtsersparnis.
Einmal habe ich vollgetankt, da zeigt die Reichweite 1975 km an, gefahren bin ich sicherlich an die 1300 km.
Zur Anzeige, ich rechne 0,5 Liter dazu, somit wird er an die 5 Liter verbrauchen.
Einmal hatte ich schon 3,9 Liter und dort will ich wieder hin.

FG
pstocki

69 weitere Antworten
69 Antworten

Ich halte 5,6 L dagegen, bei gleichem Streckenmuster inkl. kurzer Sprints und morgentlichen Temperaturen über 10°C.
Voraussetzung ist aber auch eine sanfte Behandlung des Pedals auf der rechten Seite ;-).

Vergesst die Anzeige, bei mir zeigt die ~1 l zu wenig an.

Dann lass sie reparieren

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von mad66

Unglaublich aber wahr: mein Elch läuft jetzt unter 6 LITER. Fahre täglich 70 km Landstraße und etwas Stadtverkehr. Auch mal zügig am Gas🙂 mehr geht nicht für ein Auto mit fast 1,7 Tonnen Gewicht und 163 Pferden..🙂

Fahre ebenfalls einen V70 D5 aus 2002 und mein derzeitiger Verbrauch (lt Anzeige) im Durchschnitt liegt bei 4,1 l, den ich täglich auf der gleichen AB Strecke zu unterbieten versuche, meine Challenge.

Vielleicht noch ein paar Hinweise, wie ich dies derzeit schaffe, also geht nur bei 120 km/h mit Tempomat, mit dem Gasfuss kannst Du, meines Erachtens, dies nicht "ausgleichen".
In Österreich sind sowieso nur 130 erlaubt und bei der Geschwindigkeit wäre ich 4 Minuten früher im Job oder Zuhause also kein Thema und wenn vorausschauend gefahren wird, erspare ich mir abbremsen und erneutes durchstarten.
Um den Durchschnittsverbrauch so ehrlich wie möglich zu ermitteln, habe ich seit ca. 40.000 km schon nicht mehr resetet.
Die Strecke ist einigermaßen eben somit keine größeren Steigungen und ich cruise strichwörtlich.
In den Reifen ist generell 0,3 bar mehr drin, bei der Geschw. somit kein Problem und ich tanke auch nur zur Hälfte - Gewichtsersparnis.
Einmal habe ich vollgetankt, da zeigt die Reichweite 1975 km an, gefahren bin ich sicherlich an die 1300 km.
Zur Anzeige, ich rechne 0,5 Liter dazu, somit wird er an die 5 Liter verbrauchen.
Einmal hatte ich schon 3,9 Liter und dort will ich wieder hin.

FG
pstocki

Zitat:

Dann lass sie reparieren

Toller Kommentar 🙄

Die Anzeige geht bei vielen falsch wenn man mal so die alten Threads anschaut. Deshalb glaube ich den vom Board-Computer angezeigten Verbrauch auch nicht.

@all
Rechnet doch einfach mal nach, bevor ihr hier tolle Verbrauchsrekorde postet. Es gibt da auch so schöne Apps fürs Smartphone, die einem das ausrechnen.

Für etwas mehr Geduld und mehr Historie Hintergrund würde ich alle Tankdaten in das kostenlose und einfache Spritmonitor eingeben.

www.spritmonitor.de

Geht sogar von mobil aus. 🙂
Mein Profil:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/552886.html

Fazit: Verbrauch ordnet sich sogar unter den BC ein.

Ja,..... prima Sache die Spritmonitor Seite. Aber gewiss werden auch diese Werte von irgendjemanden angezweifelt.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/571691.html

Gruß

Zitat:

Zitat:

Dann lass sie reparieren
Toller Kommentar 🙄

Die Anzeige geht bei vielen falsch wenn man mal so die alten Threads anschaut. Deshalb glaube ich den vom Board-Computer angezeigten Verbrauch auch nicht.

@all
Rechnet doch einfach mal nach, bevor ihr hier tolle Verbrauchsrekorde postet. Es gibt da auch so schöne Apps fürs Smartphone, die einem das ausrechnen.

Kann ich nur beipflichten, wein BC zeigt auch knapp 1l "zu gut" an, ist bei vielen Herstellern genauso. Für mich dient der BC nur als Anhaltspunkt, aber nach jedem Tanken rechne ich den realen Verbrauch aus. Z.Zt. liegt er bei fast ausschließlich Kurzstrecke bei 8,5l, unter 7 war ich noch nie, über 9 schon 😉. Hab noch die alte 5-Gang AT, die ist wohl eher nicht zum Spritsparen gebaut, aber passt schon.

Zitat:

Dann lass sie reparieren

Zitat:

Zitat:

Zugegeben,

sobald im Sommer Klimaanlage oder im Winter Zuheizer ins Spiel kommen, kann man locker mal 0,5 L zur Anzeige dazu rechnen. Ansonsten habe ich maximal 0,3 L mehr.

1 Liter über Anzeige finde ich allerdings wirklich sehr hoch gegriffen.

Gruß
Marcus

Schade das man die Anzeige nicht, wie z.B. bei VW, anpassen (lassen) kann.
LG

Zitat:

1 Liter über Anzeige finde ich allerdings wirklich sehr hoch gegriffen.

Das ist bei einem hohen Stadtanteil oder anderen Fahrsituationen mit viel Leerlauf, z.B. durch ungünstige Ampelschaltungen, durchaus möglich.

1l Abweichung sind - wie bei mir - auch so möglich. Ich wüsste nicht, was ein hoher Leerlaufanteil an der Genauigkeit ändern soll.

Vermutlich summiert das ECM die eingespritzte Kraftstoffmenge, da ist es auch egal, wie man fährt. Die Autohersteller werden nur Abweichungen nach unten zulassen, ein zu hoher angezeigter Verbrauch sieht ja nicht gut aus. Oder gleich wissentlich einen zu niedrigen Wert anzeigen.

Ich richte mich jetzt nach der Restkilometer-Anzeige, die reagiert recht fix auf einen geänderten Verbrauch.

Deine Antwort