Kraftstoffverbrauch
Hallo CRV-Gemeinde,
ich habe seit knapp 2 Monaten den CRV 2.4 Exclusive Edition (RE7). Bisher habe ich rund 500 km gefahren (Kurzstrecken und einige Autobahn-Kilometer). Der durchschnitliche Verbrauch bei den Kurzstrecken (ca. 5km) liegt bei 11,7 l, bei Überlandfahrten bei knapp 11,3 l. Angegebener Verbrauch lt Honda ist innerstädtisch 13,1 l und außerorts "7,4 l" (???]). Wie kommen die auf diesen Verbrauch? Hat jemand bereits ebenfalls Erfahrungen über den Verbrauch des Neuen? Mich würde halt nur interessieren, ob meiner zuviel verbraucht. Ich muss dazu sagen, dass ich die Gänge nicht ausreize (Automatikgetriebe) und auch nicht "Kick-Down"-Beschleunige. Außerdem dürfte der Wagen bei den derzeitigen Temperaturen in Franken (zw. Minus 17 bis Minus 12 Grad) auch keine Betriebstemperatur erreichen.
Danke im voraus. Wünsche allen Mitgliedern eine Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch (aber nur ins Neue Jahr) - ansonsten bleibt immer schön auf der Straße.
CRV-Gerhard
Beste Antwort im Thema
Was hat das ganze mit einschätzen zu tun??
Tanken, fahren, rechnen -> glaub das braucht nicht mal ein Grundschüler zu schätzen.
Und da muss man auch zu nichts stehen, jeder weiß dass der Bock im Feierabend-Stadtverkehr säuft wie ne schwangere Kuh, is schließlich kein Smart. Das ist nun echt kein Geheimnis🙄
Da bei mir momentan eine AB-Auffahrt gesperrt ist und ich somit einen Teil Morgens durch die Stadt muss (da is zum Glück schön leer), ist mein Verbrauch nun bei ca. 7,7l.
Sind somit 10km Stadt und 15km Landstraße.
Mit Klimaanlage gehts knapp über 8l.
Ich tank 26,5l und komm damit ca. 350km weit.
@dr.caddy: niemand hat gesagt er könne den CR-V in der Stadt oder mit 180 über die AB prügeln mit unter 8l!
Aber Überland ist das bei wechselnden Geschwindigkeiten 80-100km/h absolut möglich, wenn man es KANN😉
Wenn es topfeben ist und ich zwischen 90 und 100 fahr, ist meine Anzeige nie über 7l.
Ich weiß ja nicht was du machst, ne Passstraße hoch fahren, oben stehen mit über 15l/100km und sagen "ha, hab ich's doch gesagt"?
Wo er bei mir bergauf recht viel säuft, spart er das bergab wieder ein.
Bergab sein Gewicht nutzen, Fuß vom Gas und nur Gas geben wenn's nötig ist.
Da ich jeden Tag sehe, wie Menschen bergab beschleunigen, um dann wieder hinter dem Vordermann abzubremsen und das selbe x mal wiederholen, weiß ich dass viele leider dazu schon zu dumm sind...
Oder 100m vor dem Ort noch überholen, um dann im Ort nur noch in die Hofeinfahrt/Garage zu fahren...
Sprintsparend fahren heißt vorausschauend fahren und HIRN EINSCHALTEN.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CRV-Gerhard
Hallo liebe CRV-Gemeinde,
nach nunmehr etwas über 4.000 km Fahrleistung habe ich einen durchschn. Verbrauch von 11,2 Liter (schwankt zwischen 10,2 und 13,4 im "Spitzenwert" bei Kälte u. Kurzstrecke auch knapp über 14 Liter).
Wollte dies nur `mal als weiteren Zwischenbericht so mitteilen. Übrigens differiert die Angabe des Bord-Computeres zum eigentlichen Verbrauch maximal um 0,5l hin oder her.
Liebe Grüße an alle CRV-Gerhard
Na da liegt mein Verbrauch auch. Sag mal CR-V Gerhardt fährst du ein Benziner?
Hallo dr. caddy,
ja, ich fahre einen Benziner (2,4 l/166 PS) mit Automatikgetriebe. Denke, dass deshalb der Verbrauch etwas höher ist als bei einem Diesel oder bei Schaltgetriebe. Mich überrascht halt nur, wenn ich lese, dass andere so zwischen 8 und 9 Liter Verbrauch haben.
Andererseits fahren wir (meine Frau und ich) insgesamt unseren 6 Honda (3 x Accord, derzeit Jazz und ich meinen zweiten CRV) und können deshalb sagen, dass der Honda eh nicht gerade ein Stadtauto ist (Kurzstrecken).
Grüße aus Franken
von CRV-Gerhard
Hallo,
bei mir laut Bordcomputer zwischen 7,7 - 7,8 Liter. Realer Verbrauch immer noch 8 Liter.😁
Gruß Blade 1.8
Nun das stimmt im Stadverkehr nimmt er sich ein schluck mehr. Wir fahren auch schon über Jahre Honda. Ich selbst fahr noch ein Del Sol Bj.92. Der ist echt genügsam mit dem Sprit, den fahr ich mit 7l durch die Landschaft😁
Gruß
dr.caddy
2.4 RE7, Großstadt und Autobahn (130-140km/h) nach 15000km Durchschnitt 11.6l A/C & Radio & Sitzheizung im Winter An...
Ich fahre einen 2009 2,0 Automatik. Zwar kann ich meinen CR-V auch mit 8 l fahren, aber nur Überland, ohne Stadt und ohne Autobahn. Im wirklichen Leben bin ich auch bei 11 l (keine E10). Zwar ist doch einiges an Stadtverkehr und Autobahn dabei (meistens bei spritsparender Fahrweise), aber der Normverbrauch von 8,2 l ist schlichtweg ein Witz.
Hallo Gerwal,
danke für deine Antwort. Es gibt anscheinend doch noch CRV-Fahrer, die ihren Verbrauch realistisch einschätzen, siehe Beitrag dr. caddy. Ich habe am Montag getankt und bei 353 km insgesamt 36,72 Liter verbraucht, d.h. einen Durchschnitt von 10,4 (lt. Bord-Computer 11,3). Bin überwiegend über Land gefahren und wenig Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken. Ich "beklage" meinen Verbrauch nicht. Immerhin bringt der CR-V knapp 1,7 t auf die Waage, die bewegt werden müssen. Ich bin nur immer etwas "neidisch", wenn über Verbräuche von 7-8 Liter die Rede ist.
Allzeit eine gute Fahrt und Grüsse aus Franken
CRV-Gerhard
Da sag ich doch mal Respekt CR-V Gerhard. Es gibt doch noch jemand hier, der dazu steht was der CR-V Verbraucht.
Na und ich sage noch mals, der jenige, der mit den CR-V 2.0l Benziner unter 8l fährt, sollte es mir mal beweisen wie er das macht, natürlich nicht mit 40kmh über die Landstraßen schieben den Wagen.
wünsch allen eine gute Fahrt🙂😁 schöne Grüße aus dem Emsland
Mfg
dr.caddy
Wenn man viel Landstr. fährt sind 8l drin. Mein Vater schaffte es nach Italien sogar mit 7,8l im Durchschnitt mit dem 2l Motor. Mit dem 2.4l denke ich wird es schwieriger, da der CR-V auch schwerer ist. Selbe Strecke mit dem Diesel mit 6,9l.
Ich fahre persönlich mit dem Diesel in der Stadt zwischen 7-8l
Tanken, fahren, rechnen -> glaub das braucht nicht mal ein Grundschüler zu schätzen.
Und da muss man auch zu nichts stehen, jeder weiß dass der Bock im Feierabend-Stadtverkehr säuft wie ne schwangere Kuh, is schließlich kein Smart. Das ist nun echt kein Geheimnis🙄
Da bei mir momentan eine AB-Auffahrt gesperrt ist und ich somit einen Teil Morgens durch die Stadt muss (da is zum Glück schön leer), ist mein Verbrauch nun bei ca. 7,7l.
Ich tank 26,5l und komm damit ca. 350km weit.
@dr.caddy: niemand hat gesagt er könne den CR-V in der Stadt oder mit 180 über die AB prügeln mit unter 8l!
Aber Überland ist das bei wechselnden Geschwindigkeiten 80-100km/h absolut möglich, wenn man es KANN😉
Wenn es topfeben ist und ich zwischen 90 und 100 fahr, ist meine Anzeige nie über 7l.
Ich weiß ja nicht was du machst, ne Passstraße hoch fahren, oben stehen mit über 15l/100km und sagen "ha, hab ich's doch gesagt"?
Da ich jeden Tag sehe, wie Menschen bergab beschleunigen, um dann wieder hinter dem Vordermann abzubremsen und das selbe x mal wiederholen, weiß ich dass viele leider dazu schon zu dumm sind...
Oder 100m vor dem Ort noch überholen, um dann im Ort nur noch in die Hofeinfahrt/Garage zu fahren...
Zitat:
Original geschrieben von Limzero
Ich tank 26,5l und komm damit ca. 350km weit.@dr.caddy: niemand hat gesagt er könne den CR-V in der Stadt oder mit 180 über die AB prügeln mit unter 8l!
Nun ich denke mit über 20Jahren Führerschein fahr ich schon mit
Hir, kannst mir glauben. Passstraßen?????ne gib es bei uns nicht im Norden.Na und nur mit 80km/h über die Landstraßen zu kriechen muss ich ned haben. Ich mein fahr so wie der Verkehr es zu lässt, nichts rasen usw. gemütliches fahren mehr nicht.
Wenn ich fix unterwegs sein möcht, dann nimm ich den Sol mit.
Aber egal, müssen wohl Wunder CR-V´s sein die mit 8l Benzin klar kommen, schad hätt ich gern ein.😁 von denen.
Nach 28 Monaten hat mein CRV 2.0 AT einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 Liter auf 100Km. Ich bin ihn auch scon mit 8,1 Liter gefahren. da waren aber die Straßen frei und kein Stau. Fahre täglich 100Km (70% Autobahn, 20% Landtraße, der Rest Stadt). Auf der Autobahn bewege ich den CRV mit 120 KMh und Tempomat. Unter die 8 Liter wäre evtl. möglich aber dann fährt man nur 100 KMh auf der Bahn und streichelt das Gaspedal. Auf Kurzstrecke im Urlaub verbrauche ich im Schnitt 8,9 L.
Der Verbrauch geht letztendlich in Ordnung. In meinem Umfeld habe ich viele SUV Fahrer, welche mit Dieselmaschinen (Tiguan, Q5, X-Trail) knapp 8 Liter verbrauchen. Da liege ich mit einem Benziner gar nicht schlecht. Ich kenne sogar Menschen die mit einem BMW 1er 1.6 so um die 7L verbrauchen. Gemessen an der Größe und dem Gewicht des CRV und den vielen elektrischen Helferlein der EXE Variante, bin ich hoch zufrieden. Wesentlich weniger Benzin-Sprit bei der Größe von Auto (ich meine hier unter 7L) wird es so schnell mit einem Allrad nicht geben. Vielleicht mit Hybrid und Start-Stopp Automatik in der nächsten Generation des CRV.
Zitat:
Nun ich denke mit über 20Jahren Führerschein fahr ich schon mit Hir, kannst mir glauben.
Muss aber nicht heißen dass du das Sprit sparen gelernt hast in diesen 20 Jahren. Mein Schwiegervater (sehr guter, erfahrener Autofahrer) fährt noch ein paar Jahre länger als du und kann's auch net (fährt meist auch Automatikautos), ist ja nicht bös gemeint, aber wenn man das nicht übt kann man's eben nicht, da helfen auch keine 80 Jahre Führerschein.
Zitat:
Passstraßen?????ne gib es bei uns nicht im Norden.
War ja auch nur ein Beispiel😉
Zitat:
Nach 28 Monaten hat mein CRV 2.0 AT einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 Liter auf 100Km.
Bisher schaffen auch eigentlich nur die Handschalter Verbräuche unter 8l, die ATs verbrauchen immer mehr. Dass der AT mehr verbraucht ist ja klar.
Nicht dass jemand was falsch versteht, ein guter Autofahrer muss noch lange nicht spritsparend fahren können und ein Autofahrer der das kann, muss deswegen noch lange kein guter Fahrer sein.
Das sind 2 Paar Stiefel!
Hallo,
das muß ich ja echt ein Wunderding zu Hause haben. Bin einen Monat lang morgens 1,3 Kilometer hin zur Reha und nachmittags wieder zurück und zwischen durch ein wenig weiter ca 10 Kilometer gefahren und hatte dabei einen Verbrauch von selbst ausgerechneten 8,3 Liter.
Ist ja echt unheimlich das Ding. Vielleicht liegt es daran das ich feste Schaltpunkte habe
Bei 20Kmh in den 2 Gang
Bei 30Kmh in den 3 Gang
Bei 40Kmh in den 4 Gang
Bei 50Kmh in den 5 Gang
Bei 60Kmh in den 6 Gang und er ruckelt nicht. Manchmal fahr ich bei 55Kmh auch im 6 Gang.
Die Schaltpunktanzeige wird mir schon vorgeben ob ich herunter schalten soll.
Und nein damit quäle ich nicht den Motor. Dafür habe ich ein feines Gespür.
Gruß Blade 1.8
Zitat:
Original geschrieben von Blade 1.8
Hallo,das muß ich ja echt ein Wunderding zu Hause haben. Bin einen Monat lang morgens 1,3 Kilometer hin zur Reha und nachmittags wieder zurück und zwischen durch ein wenig weiter ca 10 Kilometer gefahren und hatte dabei einen Verbrauch von selbst ausgerechneten 8,3 Liter.
Ist ja echt unheimlich das Ding. Vielleicht liegt es daran das ich feste Schaltpunkte habe
Bei 20Kmh in den 2 Gang
Bei 30Kmh in den 3 Gang
Bei 40Kmh in den 4 Gang
Bei 50Kmh in den 5 Gang
Bei 60Kmh in den 6 Gang und er ruckelt nicht. Manchmal fahr ich bei 55Kmh auch im 6 Gang.Die Schaltpunktanzeige wird mir schon vorgeben ob ich herunter schalten soll.
Und nein damit quäle ich nicht den Motor. Dafür habe ich ein feines Gespür.
Gruß Blade 1.8
Habe jetzt meinen CR-V knapp einen Monat und ca 2000 KM. Ich bin tatsächlich erstaunt, wie früh man schon hochschalten kann, sogar früher als bei meinem vorherigen Diesel (Opel Vectra C 1.9 CDTI). Wo der CR-V (und nicht nur er) "säuft" sind natürlich Kurzstrecken möglichst noch mit kaltem Motor. Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei ca 8.8 Liter inklusive Kurzstrecke und rangieren mit Pferdeanhänger.
Gruß