ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 9:47

Hallo CRV-Gemeinde,

ich habe seit knapp 2 Monaten den CRV 2.4 Exclusive Edition (RE7). Bisher habe ich rund 500 km gefahren (Kurzstrecken und einige Autobahn-Kilometer). Der durchschnitliche Verbrauch bei den Kurzstrecken (ca. 5km) liegt bei 11,7 l, bei Überlandfahrten bei knapp 11,3 l. Angegebener Verbrauch lt Honda ist innerstädtisch 13,1 l und außerorts "7,4 l" (???]). Wie kommen die auf diesen Verbrauch? Hat jemand bereits ebenfalls Erfahrungen über den Verbrauch des Neuen? Mich würde halt nur interessieren, ob meiner zuviel verbraucht. Ich muss dazu sagen, dass ich die Gänge nicht ausreize (Automatikgetriebe) und auch nicht "Kick-Down"-Beschleunige. Außerdem dürfte der Wagen bei den derzeitigen Temperaturen in Franken (zw. Minus 17 bis Minus 12 Grad) auch keine Betriebstemperatur erreichen.

Danke im voraus. Wünsche allen Mitgliedern eine Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch (aber nur ins Neue Jahr) - ansonsten bleibt immer schön auf der Straße.

CRV-Gerhard

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 12:50

Was hat das ganze mit einschätzen zu tun??

Tanken, fahren, rechnen -> glaub das braucht nicht mal ein Grundschüler zu schätzen.

Und da muss man auch zu nichts stehen, jeder weiß dass der Bock im Feierabend-Stadtverkehr säuft wie ne schwangere Kuh, is schließlich kein Smart. Das ist nun echt kein Geheimnis:rolleyes:

Da bei mir momentan eine AB-Auffahrt gesperrt ist und ich somit einen Teil Morgens durch die Stadt muss (da is zum Glück schön leer), ist mein Verbrauch nun bei ca. 7,7l.

Sind somit 10km Stadt und 15km Landstraße.

Mit Klimaanlage gehts knapp über 8l.

Ich tank 26,5l und komm damit ca. 350km weit.

@dr.caddy: niemand hat gesagt er könne den CR-V in der Stadt oder mit 180 über die AB prügeln mit unter 8l!

Aber Überland ist das bei wechselnden Geschwindigkeiten 80-100km/h absolut möglich, wenn man es KANN;)

Wenn es topfeben ist und ich zwischen 90 und 100 fahr, ist meine Anzeige nie über 7l.

Ich weiß ja nicht was du machst, ne Passstraße hoch fahren, oben stehen mit über 15l/100km und sagen "ha, hab ich's doch gesagt"?

Wo er bei mir bergauf recht viel säuft, spart er das bergab wieder ein.

Bergab sein Gewicht nutzen, Fuß vom Gas und nur Gas geben wenn's nötig ist.

Da ich jeden Tag sehe, wie Menschen bergab beschleunigen, um dann wieder hinter dem Vordermann abzubremsen und das selbe x mal wiederholen, weiß ich dass viele leider dazu schon zu dumm sind...

Oder 100m vor dem Ort noch überholen, um dann im Ort nur noch in die Hofeinfahrt/Garage zu fahren...

Sprintsparend fahren heißt vorausschauend fahren und HIRN EINSCHALTEN.

34 weitere Antworten
34 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 9:51

Unter den Umständen:

-kalter Motor

-kurzstrecke

-neues noch nicht eingefahrenes Auto

-15° Minus

 

ist der Verbrauch voll ok.

am 22. Dezember 2009 um 1:10

Hallo,

fahre eine ältere Honda CRV , denke jedoch das es auch für die neueren Honda CRV gelten kann. Habe ebenfalls Automatikgetriebe und benutze nur und ausschliesslich Den D-Gang. Mein Verbrauch liegt bei 8 liter , im Stadtverkehr mit viel AC und stop und go bin ich bei 10 liter. Hoffe das dieser Hinweis hilft.

Alles Gute und Gute Fahrt!

ich muss euch enttäuschen. der 2.4l hat noch nicht die spritspartechnologie der 2l version. ausserdem ist er für amerikanisches klingelwasser niedrig verdichtet. die kälte macht einen liter aus. das märchen vom einfahren kann man heutzutage vergessen. meine hondas hatten alle von anfang an den gleichen verbrauch.

am 15. Januar 2010 um 15:03

Das Problem mit den Scheibenwischer kann ich nur Bestätigen. Ich fahre den CR-V RE 5 Bj.08 Elegance Benziner habe bei meinen Händler auch schon einige male Reklamiert. Dann hat man mir die Wischer vom ACCORD gegeben da war es am Anfang besser aber jetz ist es das selbe. Das zuwenig Wasser auf die Scheibe kommt ist auch klar, wenn ich bei anderen Autos schaue mit welchen Druck das Wasser hoch kommt da ist das beim CR-V wie wenn ein Kind raufbieselt. Fahre jetzt den 7. Honda aber das ist der letzte die Leute da bei Honda Österreich sind soetwas von Arrogant mir reichts. Das Auto ist ja nicht schlecht. Der Leidtragende ist mein Händler der ist wirklich super und auch die Werkstätte.

Antwort zu Spritverbrauch: Spritverbrauch bei meinen 2,0i Bj.08 liegt jetzt im Winter bei 10l ich fahre nur kurzstrecke 5 - 10 km am Tag

honda hans

am 15. Januar 2010 um 16:03

Hallo Leute,

Ich fahre nur Langstrecken ca 300 km am Tag und das überwiegend im Berufsverkehr.

Dadurch max kmh 130. Mein Verbrauch liegt errechnet ( glaube BC nicht ) bei 7,8L auf 100km.

Finde das ein super Verbrauch für ein Benziner der ein Luftwiederstand wie ein Schuhkarton hat.

Hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und dadurch nur Kurzstrecken ( Stadtverkehr ). Verbrauch dort 9,5L.

Habe aber um den niedrigen Verbrauch zu erreichen Klima fast immer aus, Keine alljahresreifen sondern Winterreifen bzw. Sommerreifen mit geringem Rollwiederstand und etwas erhöhtem Luftdruck.

 

Gruß

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Honda Hans

Das Problem mit den Scheibenwischer kann ich nur Bestätigen. Ich fahre den CR-V RE 5 Bj.08 Elegance Benziner habe bei meinen Händler auch schon einige male Reklamiert. Dann hat man mir die Wischer vom ACCORD gegeben da war es am Anfang besser aber jetz ist es das selbe. Das zuwenig Wasser auf die Scheibe kommt ist auch klar, wenn ich bei anderen Autos schaue mit welchen Druck das Wasser hoch kommt da ist das beim CR-V wie wenn ein Kind raufbieselt. Fahre jetzt den 7. Honda aber das ist der letzte die Leute da bei Honda Österreich sind soetwas von Arrogant mir reichts. Das Auto ist ja nicht schlecht. Der Leidtragende ist mein Händler der ist wirklich super und auch die Werkstätte.

Antwort zu Spritverbrauch: Spritverbrauch bei meinen 2,0i Bj.08 liegt jetzt im Winter bei 10l ich fahre nur kurzstrecke 5 - 10 km am Tag

honda hans

1. Du bist am falschen Dampfer. Hier geht es nicht Scheibenwischer.

2. Ich kenne keine kompetentere, freundlichere und kompetentere Organisation als Honda Austria.

Vielleicht solltest Du Dein Auftreten überdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Honda Hans

Das Problem mit den Scheibenwischer kann ich nur Bestätigen. Ich fahre den CR-V RE 5 Bj.08 Elegance Benziner habe bei meinen Händler auch schon einige male Reklamiert. Dann hat man mir die Wischer vom ACCORD gegeben da war es am Anfang besser aber jetz ist es das selbe. Das zuwenig Wasser auf die Scheibe kommt ist auch klar, wenn ich bei anderen Autos schaue mit welchen Druck das Wasser hoch kommt da ist das beim CR-V wie wenn ein Kind raufbieselt. Fahre jetzt den 7. Honda aber das ist der letzte die Leute da bei Honda Österreich sind soetwas von Arrogant mir reichts. Das Auto ist ja nicht schlecht. Der Leidtragende ist mein Händler der ist wirklich super und auch die Werkstätte.

Antwort zu Spritverbrauch: Spritverbrauch bei meinen 2,0i Bj.08 liegt jetzt im Winter bei 10l ich fahre nur kurzstrecke 5 - 10 km am Tag

honda hans

:confused: Falsches Kino ;)

am 16. Januar 2010 um 16:02

Die Arroganz von Honda in Wr. Neudorf (AT) kann ich nur bestätigen! Man wird mit allen Mängel abgewimmelt und weiß von nichts! Das ist jedenfals mein letzter CR-V (Brutto Euro 52.000.-), schuld daran Honda Wr. Neudorf!!!

Übrigens mein Spritverbrauch liegt jetzt (30.000km, normale Fahrweise, Benziner mit AT, großteils Stadtautobahn) bei 12,3 Liter.

Gruß

@Günther:

Hast Du den 2l oder 2.4l?

Meinst Du in Wr. Neudorf Honda Austria oder den Stahl?

Schönen Abend

am 17. Januar 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

@Günther:

Hast Du den 2l oder 2.4l?

Meinst Du in Wr. Neudorf Honda Austria oder den Stahl?

Schönen Abend

Hallo!

Habe einen 2007er 2L Benziner und ich meinte Honda Austria Wr. Neudorf, dort gibt es einen Techniker der bei Mängel in die Werkstatt kommt und diese begutachtet!

Gruß

Hallo,

mein Spritverbrauch laut BC liegt bei 12 l

in der Wirklichkeit sind bestimmt um 0,5 l mehr.

Fahre auch nur Kurzstrecken.

Gruß hannys

am 17. Januar 2010 um 21:43

Hallo,

ich fahre einen 2009er Benziner CRV auf Gas und brauche im Schnitt

11,4 Liter

Überlegung wert!!!!

Gruß Josdebos

Hmm! Ich habe einen Schalter und brauche unter 10l, meist so um die 9,8l.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 9:50

Hallo liebe CRV-Gemeinde,

nach nunmehr etwas über 4.000 km Fahrleistung habe ich einen durchschn. Verbrauch von 11,2 Liter (schwankt zwischen 10,2 und 13,4 im "Spitzenwert" bei Kälte u. Kurzstrecke auch knapp über 14 Liter).

Wollte dies nur `mal als weiteren Zwischenbericht so mitteilen. Übrigens differiert die Angabe des Bord-Computeres zum eigentlichen Verbrauch maximal um 0,5l hin oder her.

Liebe Grüße an alle CRV-Gerhard

Deine Antwort