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kraftstoffmengenteiler

Themenstarteram 13. April 2003 um 10:04

Hallööchen mit zwei ööchen,

bei meinem Golf II GT Spezial ist der Kraftstoffmengenteiler (glaube das Teil heißt so) im Eimer.

Gibt es irgendetwas beim Wechseln zu beachten? Eventuelle Einstellungen, etc. ??

Und Lohnt es sich ein gebrauchtes Teil einzubauen?

grüße - Chris

20 Antworten

Was haste denn für einen Motor? Normal hat der GT Special die RP Maschiene und der hat keinen Mengenteiler.

Themenstarteram 13. April 2003 um 11:27

Nicht lachen! Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Habe mir das Teil gestern erst geholt und mir wurde gesagt das der Mengenteiler defekt ist. Dabei hat man mir ein Teil gezeigt das sich auf der linken Seite befindet. (wenn man vor dem Wagen steht).

Achja, es ist auch mitterweile der dritte Motor in der Kiste. Also gehe ich mal davon aus das es nicht die, wie du sagst, RP Maschiene ist.

am 13. April 2003 um 12:34

wenn 4 silberne metallisch aussehende schläuche zum hinteren teil des motors gehen ist es auch kein RP.

Themenstarteram 13. April 2003 um 13:16

Gut. Da die 4 besagten schläuche zum hinteren Teil des Motors gehen ist es kein RP.

Lässt sich nun dieses Teil "einfach" tauschen oder ist das eher ein Fall für die Werkstatt (obwohl Werkstatt aus Geldmangel eigentlich net in Frage kommt ;-) )

Also erstmal solltest Du dich schlau machen was das für ein Motor ist, welchen Kennbuchstaben er hat und dann kannste den Mengenteile auch tauschen, großes Problem ist das nicht, was is der Golf denn fürn Baujahr?

http://sippis.bithal.de/cars/sippi/P1010034.JPG

wenn das teil so aussieht, müsste es ein gx sein :)

am 13. April 2003 um 15:46

könnte mal geputzt werden :D:D:D

am 13. April 2003 um 15:49

da würd ich ne zahnriemenabdeckung dran machen ;)

Wenn er noch seine 90PS hat dann ist es ein GX motor. Den mengenteiler kannst du einfach wechseln. Es gibt aber verschiedene. Achte also auf die ersatzteilnummer. Nach dem wechsel solltest du den aber einstellen lassen.

Was macht der wagen denn das er kaputt sein soll?

Themenstarteram 13. April 2003 um 17:18

Also erstmal danke an alle. Das ging ja richtig fix.

@Sippi

jepp genau so sieht das Teil aus (und genauso dreckig *G*)

Wo finde ich denn die Kennbuchstaben? Stehen die irgendwo auf dem Motorblock? Wenn ja dann sind die bestimmt net mehr zu erkennen *G*.

Wer bzw. was muss denn dann eingestellt werden?

Was er macht?

Nunja, nach dem anlassen schwankt die Drehzahl zwischen 500 und 1500 (hört sich an als atmet er *lach*)

Fahren tut er soweit ganz normal - solange man seinen "Gasfuss" unter kontrolle hat. Denn beim apruppten gasgeben hört es sich an als säuft er ab und kommt nicht auf touren. Vmax=140 km/h.

Der Typ der mir das Teil verhökert hat meinte es wäre der Kraftstoffmengenteiler. Dem kann man auch vertrauen...

Sicher das du dem vertrauen kannst?

Hast du schonmal die dichtungen um die einspritzdüsen geprüft?

Evtl. hilft auch eine neue einstellung.

Das einstellen solltest du am besten beim Boschdienst machen lassen. Die können das meist besser als VW.

Was alles eingestellt werden muss hängt vom genauen motortyp ab.

Themenstarteram 14. April 2003 um 15:06

Zuerst mal wieder danke an alle die mir bzw. hier im Forum mit ihren Beiträgen helfen. Danke.

Gut! Vertrauen hin oder her - vielleicht bin ich ja wirklich ein bissel zu naiv und behummst wird man ja heutzutage sowieso an jeder Ecke.

zurück zum Thema:

Jetzt wird´s ein bissel kompliziert. Ich habe mit dem vorbesitzer des vorbesitzers gesprochen. Er sagte:

Der Block ist vom RP, der Rest vom GU (wat immer auch´n GU ist *G*)

Nehmen wir mal an es ist nicht der Mengenteiler, was ich hoffe denn das Dingens ist sauteuer. Wo würdet ihr anfangen zu suchen? (habe schon verschieden Beiträge gelesen aber nix wirklich brauchbares gefunden - wenn ihr einen Beitrag kennt würde mir die URL auch reichen)

Hab das alles mal genau unter die Lupe genommen:

Bei kälte um die 0° (bin extra heut Nacht raus *schüddl* :o) :

Motor geht an (nach ca. 5-8 versuchen) und schwankt zwischen 500 und 1500 U/min

Irgendwann geht er dann wieder aus.

Bei Wärme:

Das gleiche Spiel nur mit dem unterschied das er nicht ausgeht.

Beim fahren (egal ob kalt oder warm):

Bei gleichbleibendem Gas fährt er, abgesehen von ein paar rucklern zwischendurch, einigermaßen ruhig.

Beim apruppten Gasgeben verreckt er fasst.

Die Motortemparatur sieht gut aus (ein Stückel vor der Mitte - Golf II GT Spezial)

Vmax immernoch 140km/h *heul*...

Ich denke ihr habt genügend Erfahrung und könnt mir betimmt den einen oder anderen Tip geben.

PS: sorry für mein Überlanges Posting (aber lieber einmal richtig gefragt als 25x hintereinander und keiner verstehts.

sonnige grüße - der Chris

am 14. April 2003 um 15:27

im zusammenhang mit dem verschlucken würde ich mal auf ein abmagern tippen, wieso warum weshalb müssen andere raus finden. ich hasse diesen meinen motor und bin froh wenn er weg ist

Na da ist das chaos ja komplett, weder der RP noch der GU haben einen mengenteiler :D

Du solltest als erstes mal die dichtheit prüfen und dann mal zum boschdienst und das abgas messen lassen. Dann weiß man schonmal ungefähr wonach man suchen muss.

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