1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kraftstoffleitung zur Einspritzleiste lösen V70 BJ 2000

Kraftstoffleitung zur Einspritzleiste lösen V70 BJ 2000

Volvo V70 1 (L)

Guten Abend zusammen,
Ich mache mich gerade auf den Weg zur Ölfalle und hänge aber an der Einspritzleiste. Wie bekomme ich die Kraftstoffleitung ab??? Kann ich den Schlauch vom Stutzen an der Einspritzleiste ziehen? Oder den Bajonett im Bild wo der Schraubendreher drauf zeigt trennen? Die Frage ist wie kann ich die Verbindung lösen?
Ich steh auf dem Schlauch.. 🙂 ??

Vielen Dank!
Sebastian

Kraftstoffleitung
25 Antworten

Es ist tatsächlich recht "gewöhnungsbedürftig" aber es hat damit funktioniert bei mir. Hatte ein V70 LPT von 99 oder 2000 wo die Ansaugbrücke runter musste.

Hallo,

genau, ab 1999 mit ETS gibt es diese Spring Lock Verbindung. Habe die ehrlicherweise vor 14 Jahren auch mal nicht auf bekommen und deswegen zersägt und durch Kraftstoffschlauch ersetzt (was mich heute ärgert und ich würde gern dieses Leitungsstück neu haben). Es war damals eilig (LiMa kaputt und ich dachte es würde am schnellsten gehen die Ansaugbrücke raus zu nehmen, heute weiß ich das es schneller geht die Servopumpe auszubauen).
Später habe ich dann gerafft das es im Prinzip das gleiche Verriegelungssystem (nämlich Springlock) ist wie bei den Klimaleitungen. Springlock zu öffnen ist teils etwas tricky. Der Grund ist der, das man sie häufig verkantet, dann verklemmt sich die Rundfeder und gibt die Verbindung nicht frei. Ich sprühe da immer etwas Synthese Aktivöl rein, verdrehe die Verbindung wenn bauartbedingt möglich (und wenn es nur 5° sind, besser als gar nichts) und wenn man gerade nervös wird: Zack, auf.
Für eine Klimaleitung am V70 hatte ich kein SpringLock Werkzeug. Habe dafür ein Stück Kupferrohr in zwei Hälften gesägt, das ging auch. Mit der WaPu Zange in Löserichtung gedrückt, sprang dann schnell auf.
Wer kein Synthese Aktivöl hat, nimmt lieber Silikonspray (z.B. Aldi mit Sprühröhrchen) als Multiöle a la WD40, das fettet besser und greift nichts an.

Grüße
Chris

Und jetzt ist alles sauber und neue Ölfalle drinnen. Wollte neue dichtringe über volvo holen

Gibt nicht einzeln..also zusammen bauen und hoffen das es dicht ist...

Ich denke er meint den Dichtring der SpringLock Kraftstoffleitung....

Grüße
Chris

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 26. Januar 2022 um 13:30:39 Uhr:

@SebastianB Ölfalle - Dichtringe ?!

ja genau den bzw. die meine ich.
Ist jetzt zusammen und soweit dicht.

Hat schon mal jemand den getriebeseitigen Wellendichtring der Einlassnockenwelle getauscht? unter den Deckel ist ein Kunststoffbauteil stirnseitig auf die Nockenwelle geschraubt. kann darf ich es abschrauben nach Markierung der Position?

- ein Kunststoffbauteil stirnseitig auf die Nockenwelle geschraubt -
Kannst Du ein Foto machen ? ;-)

Zitat:

@SebastianB schrieb am 27. Januar 2022 um 11:55:20 Uhr:

ja genau den bzw. die meine ich.
Ist jetzt zusammen und soweit dicht.

Hat schon mal jemand den getriebeseitigen Wellendichtring der Einlassnockenwelle getauscht? unter den Deckel ist ein Kunststoffbauteil stirnseitig auf die Nockenwelle geschraubt. kann darf ich es abschrauben nach Markierung der Position?

Du kannst den bedenkenlos abschrauben, der passt in eine einzige Stellung.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. Januar 2022 um 09:00:21 Uhr:

- ein Kunststoffbauteil stirnseitig auf die Nockenwelle geschraubt -
Kannst Du ein Foto machen ? ;-)

Die Nockenwelle wo Verstellung vorhanden ist, haben ein angeschraubten Plastikaufsatz welches ausgewertet wird vom Nockenwellensensor. Ist nicht mehr diese Metalhalbschale wie bei den Vorgägern.

Hier ist ein Beispiel von P26 ist aber identisch auch bei P80, bis auch das dort immer nur 1 Seite Verstellung hat.

Nockenwellen

Ah so; danke! Also echte Exoten, diese 200er :-/

Deine Antwort