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Kraftstoffkühlung

Themenstarteram 14. April 2004 um 16:24

Hi zusammen,

ich bin im Web auf etwas gestossen, was mein Interesse geweckt hat.

http://www.kraftstoff-kuehlung.com/

Was haltet Ihr davon???

Hat man mehr Leistung??? Logisch wäre es ja, oder?!?!?

Gruß

SlyStyle

22 Antworten
am 14. April 2004 um 21:12

klingt nicht schlecht, vor allem wenn man das ganze mal in verbindung mit den fressenden HD pumpen bringt. aber die leistungsvorteile dürften sich in grenzen halten. da man mit ner dichteveränderung durch temperaturunterschiede nicht all zu viel rausholen kann. aber interessant ist es trotz dem!

Moin,

Also ... Der Effekt ist recht gering :D

Die Dichte von Benzin verändert sich nicht in DEM Masse, als das es sinnvoll ist. Der einzige Punkt, wo das System greift ist, das niedrig siedende Bestandteile in Lösung gehalten werden. Aber ... Die verdampfen eher im Tank ... also müßte der Tank gekühlt werden.

Ich halte es für Geldverschwendung ... andere Dinge sind sicher sinnvoller.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Die Dichte von Benzin verändert sich nicht in DEM Masse, als das es sinnvoll ist.

Hallo Rotherbach ,

wie verhält es sich denn beim Common-Rail-Diesel im Hochsommer ?

Da die über den Fahrtwind zurükgekühlt werden und bei hohen Aussentemperaturen meistens Probleme haben , wäre es doch eine Überlegung Wert oder ?

 

mfg

Omega-OPA

am 15. April 2004 um 12:28

Macht ihr die Kühlschranktür auf damit es im Zimmer kühler wird? (Anmerkung: damit erreicht man genau das Gegenteil)

Genauso erscheint es mir bei diesem Produkt.

Die Energie für die Klimaanlage liefert der Motor. Die verstärkte Kühlung sorgt für eine höhere Belastung (d.h. geringere Leistung) und einen höheren Kraftstoffverbrauch.

 

Dann bleibt bloß der minimale Effekt einer geringeren Dichte.

Wenn man Benzin um 10 Grad kühlt steigt die Dichte um kaum mehr als ~1%.

Wenn man Luft um 10 Grad abkühlt erhöht sich die Dichte um ~4%.

D.h.: Beim Benzin ist der Effekt minimal.

Dazu kommt, dass auf 1 kg Benzin ~14,7 kg Luft kommen. Der Masseanteil am Gemisches ist relativ gering.

Der Dieselmotor läuft immer mit Lambda > 1, d.h. dort wäre der Effekt eines kühleren Treibstoffes noch geringer.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Der Dieselmotor läuft immer mit Lambda > 1, d.h. dort wäre der Effekt eines kühleren Treibstoffes noch geringer.

Und warum baut BMW und OPEL eine Kraftstoffrückkühlung bei den Common-Rail-Diesel ein ?

 

mfg

Omega-OPA

Moin,

Diesel ticken ja bekanntlich ein Stück anders als Benziner.

Zentraler Unterschied ist zum einen, das Diesel sich 4 mal stärker thermisch ausdehnt, als z.B. Benzin. Der Unterschied ist also bedeutend größer.

Dann ist es bei Dieseln wesentlich wichtiger, die exakte Menge in den Brennraum einzuspritzen. Kommt eine zu große Menge Diesel in den Brennraum rußt der Wagen stärker, ist die Menge zu klein, steigt die NOx Emission stark an.

Ausserdem spritzen Diesel perse mit höheren Drücken ein. Temperaturunterschiede von wenigen °C können hier immense Unterschiede hervorrufen.

Da Ich die Motoren nicht kenne, kommen auch noch folgende Punkte in Frage : Die Einspritzdüsen oder die Pumpe(n) sitzen thermisch sehr ungünstig, und man versucht damit gegenzusteuern.

Man sieht also ... Bei Dieseln ist es Sinnvoller als bei Benzinern. Nötig ist es, eine gute Temperaturregelung vorrausgesetzt dennoch nicht um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Nur, in aller Regel haben Diesel eine Dieselvorwärmung verbaut. Es ist also nicht sonderlich kompliziert, diese um eine Dieselkühlung zu ergänzen. Und da ja ein Nachweisbarer Effekt vorhanden ist (so gering er auch immer sein mag) kann man ihn mit ausnutzen.

MFG Kester

du kannst den diesel ja auch so weit kühlen das er ausflockt- mann das muss ne leistung geben!

nur komisch das meiner eine dieselvorwärmung hat...

Hallo dieselschraube ,

ich glaube , das Du den Sachverhalt noch nicht kapiert hast !

Es geht um Common-Rail-Diesel allgemein , egal welcher Marke . Nur bei BMW und OPEL weiß ich es genau das die neben der Dieselvorwärmung die im Vorlauf zur Hochdruckpumpe geschaltet ist eine Rückkühlung des zum Tank fließenden Dieseltreibstoffes eingebaut haben .

Die Gründe liegen darin , das die Hochdruckpumpe ca. 1350 bar ( bei einigen Motoren sogar mehr ) aufbaut und damit viel Wärme erzeugen. Der von den Injectoren zurücklaufende Diesel hat eine Temperatur bis zu 120 Grad Celsius .

Was meinst Du wie schnell sich der Tank aufheizt , wenn dort nicht zurückgekühlt würde .

Ich habe im letzten Sommer die Erfahrung gemacht , das mein altes Schlachtross an langen Steigungen mit einem Hänger von ca. 1800 kg besser zog als der Wagen meines Freundes der nur 1.250 kg ziehen musste . Meiner siehe Footer . Mein Freund hat einen Omega 2,5DTI mit 110 KW ( der Common-Rail-Diesel von BMW ).

Im Winter oder bei Temperaturen bis 20 Grad Celsius fährt er mir locker auf den Steigungen davon . ( Wir haben auch mal die Hänger getauscht , weil ich es nicht glauben wollte )

Vielleicht hat Rotherbach ja noch eine Erklärung .

 

mfg

Omega-OPA

am 15. April 2004 um 22:19

also rein leistungstechnisch wird das nicht viel bringen. aber wie ich schon schrieb hat es doch einen sinn: und zwar im sommer wenn die pumpen wieder anfangen zu fressen. der grund ist nämlich die mangelnde schmierung durch zu hohe temperaturen des diesels durch den KS rücklauf. und das man den diesel soweit runterkühlt das er flockt geht auch nicht, da die klima nicht so kalt wird (es sei denn man schraubt dran rum).

also in der hinsicht schon ne gute idee das über die klima laufen zu lassen.

und benz hat auch nen wärmetauscher drinne. der geht aber über den kühlkreislauf der motorkühlung.

der wärmetauscher im mercedes sitzt im VORLAUF.

weil: wenn das diesel zu kalt ist fließt es schlecht!

die dieselkühlung in CR systemen ist ja plausibel.

die sitzt aber in RÜCKLAUF, und wird daher nichts an der motor leistung ändern.

 

übrigens: das mit der BENZIN kühlung über die klimaanlage ist gar keine neue oder undenkbare erfindung! bei jaguar gibts sowas schon lange!

Ich habe mal bei Väth angefragt. Die sagen, dass die KK bei Dieseln gar nichts bringt und haben abgeraten.

Das Teil kostet um die 1.500 EUR und benötigt einen halben Tag Einbau, da mehrere neue Leitungen verlegt werden müssen.

Omega Opa hat vollkommen Recht.

Durch den großen Kraftstoffüberschuß, den die Hochdruckpumpe im Rail zur Verfügung stellt, gelangt sehr viel durch die Kompression erhitzter Diesel zurück in den Tank. Hier muß selbst bei den Kunststoffen der Leitungen und Dichtungen der hohen Temperatur von über 100°C Rechnung getragen werden. Deshalb haben viele Common Rail Motoren derartige Kühler schon serienmäßig. Bei anderen Fahrzeugen werden am Wagenboden die Rücklaufleitungen zum Tank in Schlaufen verlegt um, auf billige Art und Weise, für mehr Abkühlung zu sorgen. Die Kühlung schützt einfach nur die Hochdruckpumpe vor schlechter schmierenden Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Omega Opa hat vollkommen Recht.

Durch den großen Kraftstoffüberschuß, den die Hochdruckpumpe im Rail zur Verfügung stellt, gelangt sehr viel durch die Kompression erhitzter Diesel zurück in den Tank. Hier muß selbst bei den Kunststoffen der Leitungen und Dichtungen der hohen Temperatur von über 100°C Rechnung getragen werden. Deshalb haben viele Common Rail Motoren derartige Kühler schon serienmäßig.

Hallo!

Ganz genau! Alles zum Schutz des Kunststofftanks.

Manche Motorsteuerungen reduzieren auch beispielsweise den Druck im Kraftstoffverteilerrohr, damit sich der Kraftstoff nicht noch weiter erwärmt.

Und gerade wegen der starken Kraftstofferwärmung durch die Diesel-Hochdruckpumpe braucht man ja auch noch einen Rücklauf zum Tank.

Während die Benziner in der Regel rücklauflose Systeme haben.

 

Beim Benziner kann ich mir den Sinn einer Kraftstoffkühlung nur über eine Reduzierung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Dampfblasenbildung erklären.

- wobei die Dampfblasenbildung eher ein Problem beim wieder anlassen des heiß abgestellten Motors ist als bei Betrieb unter Last - von daher wäre diese Art der Kraftstoffkühlung ohne positive Auswirkung.

Meines Wissens ist bei den aktuellen CR-Dieselmotoren ohnehin ein kleiner Kreislauf (nur Kraftstofffilter im Rücklauf und dann gleich wieder in den Vorlauf) und ein großer Kreislauf (also bis zum Kraftstofftank und zurück) abhängig von der Temperatur des Sprits geregelt. Sonst würde die so gelöste Kraftstoffvorwärmung ja "unendlich" weiterheizen.

In den Bedienungsanleitungen steht wohl genau aus diesem Grund, daß man eine Restmenge von 5 Litern im Tank nicht unterschreiten soll - und mancher Autobahntankstellen-Nutzer soll im Hochsommer schon mit verreckter Hochdruckpumpe kurz nach dem tanken liegen geblieben sein.

Gruß Reinhard

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