1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kraftstofffilter Tiguan

Kraftstofffilter Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Kollegen

Wir haben einen 2012er Tiguan Benzin mit 211PS.

Als Hobby werkle ich gerne am Fahrzeug und mache die Wartung und kleinere Eingriffe selber.

Mir ist aufgefallen, dass im Serviceheft nichts über den Wechsel vom Kraftstofffilter, resp. Benzinfilter steht. Bei meinen anderen Fahrzeugen (Mercedes) ist ein Intervall für den Wechsel vorgeschrieben.

Kann mit bitte jemand helfen.

Besten Dank Gustav

12 Antworten

Bei meinem 2008 er wurde der bei der letzten inspektion gewechselt .109000 km .

Danke Roto

Handelt es sich bei Deinem Wagen um einen Diesel oder Benziner?

Falls es ein Benziner ist, kannst Du mir bitte die Teilenummer angeben, die bei Dir verbaut worden ist.

Danke Gustav

Zitat:

@gustav01 schrieb am 1. März 2020 um 12:52:14 Uhr:

Danke Roto

Handelt es sich bei Deinem Wagen um einen Diesel oder Benziner?

Falls es ein Benziner ist, kannst Du mir bitte die Teilenummer angeben, die bei Dir verbaut worden ist.

Danke Gustav

Wir haben einen 2012er Tiguan Benzin mit 211PS.

Seit wann wird bei VW Turnusmäßig der Benzinfilter erneuert?

Den Benzinfilter würde ich spätestens alle 90tkm oder alle 6Jahre wechseln, Getriebeöl hat angeblich auch eine Lifetime Füllung, auch dieses würde ich in dem Turnus tauschen.

Auch die Benzinpume würde ich im Tank austauschen, die fällt in der Regel als nächstes aus.

Kollegen
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Weiss jemand von Euch die Teilenummer für den Benzinfilter und wo der verbaut ist?
Bezüglich Getriebeöl steht bei unserem alles 6 Jahre oder 60tkm. Also dort ist ein Intervall vorgesehen.
Gruss Gustav

Zitat:

Bezüglich Getriebeöl steht bei unserem alles 6 Jahre oder 60tkm. Also dort ist ein Intervall vorgesehen.

Aber nur beim DSG.

Ja das stimmt unser Wagen hat ein DSG, leider :-(

Die Intervall vom DSG Getriebeöl nicht vernachlässigen, die Folgeschäden sind um einiges teurer als der Ölwechsel.

Hab gerade mal auf die schnelle nach dem Kraftstofffilter geschaut, der ist aktuell überall ausverkauft.

Sollte hinten rechts am Unterboden sitzen, vorm Tank.

PS: Den kann man in 5min. selber wechseln, ist mit Schnellkupplung ausgestattet.

Hallo Trennschleifer49537

Kannst Du mir bitte die Teilenummer des Kraftstofftilters geben. Ich habe versucht diesen zu finden, leider vergeblich.

Danke für Deine Hilfe

Gustav

„Trennschleifer…“ ist nur noch ein Platzhalter, der User ist nicht mehr hier gemeldet und bekommt keine Nachricht mehr zu deiner Frage/Erwähnung. Er wird nicht mehr antworten können. 😉

Deine Antwort