ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kraftstofffilter

Kraftstofffilter

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. März 2020 um 7:56

Guten Morgen

Ich fahre einen Opel Meriva a 1,6 16v 105 PS EZ 09.2009. Ca. 160000.

Letzte Jahr habe ich den Zahnriemen neu gemacht, den Motorschemel, alle Stoßdämpfer, soll eigentlich nur heißen alles was anliegt mach ich auch.

Jetzt liegt der nächste Ölwechsel an und ich möchte den Karftstofffilter mit machen ich kann ihn aber nicht finden. Bei der 1,6 Liter Maschine bis.... Ich glaube 2005 liegt er neben dem Tank da habe ich aber keinen. Weiß jemand wo er sich befindet?

 

Mit freundlichen Grüßen

Kesselwaerter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Ähnliche Themen
38 Antworten

Blacky was der Autodoc da zeigt ist zwar alles schön, aber erstens benutzt man dafür eine vernünftige Zange zum öffnen der Nasen am Clip, und zweitens hat der die Clips am Filter falsch angesetzt, die Nasen gehören in die entsprechende Aussparung an dem Halter der Benzinleitung.

Setzt du die so an wie im Video beim Einbau, bekommst du die nie wieder heile auseinander.

ach ja, sind beides die gleichen Video's ;)

ich hab auch noch den Filter unten neben dem Tank sitzen.

Letzes Jahr erst gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Hab was gefunden zum Thema Kraftstofffilter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Sorry,hab mich vertippt.

Das ist der richtige LINK :

https://www.repwiki.de/.../_wechseln

@knightdevil

Mein Motto :

Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.

Hier kommen so Fragen wie :

Kann mir einer sagen,wo ich die Zündspule finde ...?

Da kannste Dir die Finger wund schreiben,das bringt nix.

1 Bild ersetzt 1000 Worte ,sagt man.

Wer weiss ob er das Teil selber wechseln will.

Die wollen doch meistens nur ihren Schraubern auf die Nüsse gehen und wissen was gemacht wird,um besser um den Preis zu feilschen.

Ich kenn Autohändler,die noch nicht mal ne Zündkerze wechseln können.

Ich riech das meistens schon an der Fragestellung.

Kann sein ,muss nicht sein.

Eines Tages werd ich noch ein Bild vom Tankdeckel hochladen

müssen.

BTW

Hab nachgeeddet.

also die zange die er nutzt geht bestimmt, aber eigentlich gibt es dafür eine Spezialzange.

ich habe selbst schon Erfahrung mit dem Wechsel habe bei beiden Astras den Filter gewechselt, und bei einem habe ich die leitung nicht mehr dicht bekommen, sodass ich von opel für 50 euro erstmal die ganze Leitung vom Filter bis zur Kraftstoffpumpe neu holen konnte

es waren die Gummiringe aus der Steckverbindung gefallen, warum auch immer

wieviel Arbeit das ist die zu tauschen könnt ihr euch denken.

ich weiss ja nicht wie du gefahren bist, aber man bekommt den Meriva tank mit dem 1,6 er bestimmt in 350 km leer, man muss nur richtig gas geben

also du kannst den Filter selbst wechseln ist kein großer Akt, ich hatte leider einmal pech

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 24. März 2020 um 11:25:23 Uhr:

Dann ist das mit dem FL schon hinfällig......

Ich glaube da habe ich mich vertan, denn ich war mit dem Gedanken bei der Pumpe.

Deshalb schrieb ich auch "Pumpe im Tank".

Und so wie es Blacky in seiner Liste hat, scheint es mit dem Filter so zu sein daß er beim FL bei 3 Motortypen in den Tank gewandert ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Kraftstofffilter?' überführt.]

Originalfilter und Einbau bei Opel 30 € und das für 4 Jahre. Fehler gemacht an der Leitung und/oder Benzin in den Augen kostet das ganze Leben lang.

sollte das bei opel 30 euro kosten, dann lasst das da machen, für den Preis ist das ok, mir ist das etwas teurer geworden , am ende :)

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 24. März 2020 um 18:51:51 Uhr:

also die zange die er nutzt geht bestimmt, aber eigentlich gibt es dafür eine Spezialzange.

ich habe selbst schon Erfahrung mit dem Wechsel habe bei beiden Astras den Filter gewechselt, und bei einem habe ich die leitung nicht mehr dicht bekommen, sodass ich von opel für 50 euro erstmal die ganze Leitung vom Filter bis zur Kraftstoffpumpe neu holen konnte

es waren die Gummiringe aus der Steckverbindung gefallen, warum auch immer

wieviel Arbeit das ist die zu tauschen könnt ihr euch denken.

ich weiss ja nicht wie du gefahren bist, aber man bekommt den Meriva tank mit dem 1,6 er bestimmt in 350 km leer, man muss nur richtig gas geben

also du kannst den Filter selbst wechseln ist kein großer Akt, ich hatte leider einmal pech

Habs bereits probiert und habe es trotz bleifuss und permanent 160 aufm Tacho nicht geschafft. Hatte trotzdem ne Reichweite von 450km geschafft

also den Tank bei 350km leer zu bekommen, halte ich mal für ein Gerücht, selbst mit Bleifuß schaffe ich das auch nicht.

Aber mal abgesehen davon Fahre ich nie wie ein Behämmerter mit dem Moppel, auch wenn er nach Tacho 190 schafft...ist ja kein Rennmoppel.

Ausprobiert wieviel er schafft habe ich zwar auch, aber immer muss ich das nicht haben.

120-130 reicht mir im durchschnitt auf Strecken vollkommen aus, gemäß dem Motto, langsamer kommt auch auch an Ziel, nur entspannter.

Zu Zeiten meines getunten Golf 2, der über 200 lief, vor 20 Jahren, da war mir das auch noch egal, getrost dem Motto, hauptsache Fun...heute aber nicht mehr.

Mit 55 rast man auch nicht mehr so, da geht das auch mal etwas Gemütlicher.

Was den Filter betrifft, so eine Spezialzange hatte ich auch nicht, habe mir eine alte Syfonzange dafür umgeschliffen, sodas die Spitzen der Zange genau in die Nasen der Clips passten.

Hat der Aus und Einbau nur gute 15 min. gedauert und ging ganz Easy.

Hatte es erst auch mit einer anderen Zange versucht und mit Schraubendrehen hebeln, aber das konnte man Vergessen, da hat sich nix gerührt.

Ok der Filter war noch der erste und entsprechend fest...sowiel Grint wie da dran war, war halt nix mit anderem Werkzeug dran rummachen.

Mit meiner "Spezialzange" war das minutensache...man muss eben auch manchmal Erfinderisch sein und sich auch mal sein Werkzeug selbst machen, geht alles, und für einmal benutzen Kaufe ich mir so ein Werkzeug bestimmt nicht.

@BlackyST170

haste vollkommen recht.

Wenn das erst mit dem Tankdeckel aktuell wird, fall ich vor Lachen vom Stuhl...aber es gibt wirklich solche Leute.

Letzte Woche erst wollte ich mal Luft prüfen, vor mir einer an der Anlage, da habe ich gute 10 min bei Zugesehen, wie der Krampfhaft versuchte, seine Reifen aufzupumpen.

Irgendwann hat mir das dann gereicht und hab mich erbarmt, sonst hätte der das wohl nie hinbekommen.

Was willste dazu noch sagen...ist wohl auch so ein Künstler.

Aber nen dicken SUV Fahren.

Also was bei VW mal ein Thema war: durch defekte Tankbelüftung hat sich der Tank zusammengezogen. Dann ging eben nur noch ein Teil dessen an Sprit rein was eigentlich rein gehen sollte.

 

Vielleicht mal drunter gucken.

 

Oder es ist was mit der Benzinpumpe. Hatte jetzt noch keine von meinem Meriva draußen.

Gibts da einen „Schnorchel“ oder sowas?

Benzinpumpe MERIVA A

Benzinpumpe MERIVA A

also, der Filter kann sich natürlich zugesetzt haben

kann bei alten autos schon mal vorkommen, wer weiss was da im Tank alles Rumschwimmt

ich weis ja nicht was deine Tankanzeige angezeigt hat als du stehen geblieben bist.

aber 350 km mit 16l verbrauch wären 56 Liter,

das ist machbar, aber nur wenn man richtig heizt, da sprechen wir noch nicht von 160

also gehen tut das schon, aber ich weis ja nicht wie der TE an dem Tag gefahren ist,

ich kann ihm empfehlen vorerst einen Reservekanister mitzuführen, nur so als Sicherheit,

den Filter zu tauschen und dann abzuwarten

Als bei unserem Diesel der Filter verstopft war hatte sich der Motor bei Volllast abgeschaltet.

Klar. Dann kommt zuwenig an.

Aber Leerlauf und ruhiges Fahren ging.

 

Deswegen denke ich nicht an den Filter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen