Kraftstofffilter?
Hallo an Alle!
V50 1.6d 2007
Vor kurzem fiel mein Elch immer wieder ins Notlaufprogramm. Nach meiner subjektiven Analyse, meistens kurz vor dem Erreichen der Betriebstemperatur. Nach dem Aus-Neustart ging es weg (während dem Fahrt), konnte aber wieder eintreten, falls man richtig Gas geben würde. Vor zwei Tagen, als es draußen -10 wurde, starte ich das Auto, es ging an aber nach ca. 5-10 Sek. ging es wieder aus. Jetzt dreht der Anlasser, es passiert aber nichts!
Hat jemand etwas ähnliches bereits gehabt?
14 Antworten
Hatte so was auch mal, nur bei mir ist er immer angesprungen. Beim Gas geben einfach ausgegangen usw, ausgelesen und diverse Fehler im Kraftstoff Bereich. Neuer Kraftstofffilter und gut war. Probiere das doch als erstes aus, ist zumindestens das günstigste auf die schnelle und vergiss nicht vor zu fördern.
Jawohl, Kraftstofffilter. Der ist bekannt dafür dass er sich vor dem Wechselintervall schon zusetzt.
Im Fehlerspeicher müsste dazu der Fehler P0089 abgelegt sein.
Das große Problem ist momentan die Außentemperatur:
Der Bio Anteil setzt den Filter schon bei Minus 5° zu 😠
Fahrzeuge, welche Diesel ohne den Biomist Zusatz tanken, haben viel weniger Probleme.
PS: Es gibt auch keine Additive, oder Zusätze, welches das Auskristallisieren des Paraffin aus dem Biomist verhindern könnte.
Ähnliche Themen
LM Fließfit ist dabei zu empfehlen, v.A. wenn es auch mal in die Berge gehen soll.
Bzgl. Filterwechsel:
Wie Timothy schon geschrieben hat, ist das Vorfördern elementar wichtig, da sonst die Hochdruckpumpe trocken läuft und bei fehlendem Saugdruck auch leer bleibt. Dafür brauchst du zwingend eine Unterdruckpumpe (ca. 15 Euro bei ebay). Aufpassen beim Deckel auf und Zuschrauben (Nuss auf Kunststoff), am Besten in der warmen Garage machen um die Sprödigkeit des Kunststoffs zu verringern.
1.6er hat aber Metall Patronenfilter, der 2.0 hat Filtereinsatz.
Jedenfalls ist das so bei den beiden Motortypen beim Ford Focus. Kann bei Volvo anders sein, glaube ich aber nicht, da sonst der Einbauort verschieden wäre. (und Platz ist da Mangelware )
Danke an alle!
Problem gelöst! War tatsächlich der Filter! Musste zwar ordentlich entlüften, das Auto von der Frau anklemmen und Bremsreiniger ins Luftanlass spritzen 🙂, ging aber wieder an!
Bitte lasst das mit Bremsenreiniger oder Start-Spray beim Diesel:
Das kann ganz schnell zu einem Loch im Kolben führen 😠
Zitat:
@pomor schrieb am 5. März 2018 um 14:05:19 Uhr:
Danke an alle!Problem gelöst! War tatsächlich der Filter! Musste zwar ordentlich entlüften, das Auto von der Frau anklemmen und Bremsreiniger ins Luftanlass spritzen 🙂, ging aber wieder an!
Hast du vorgefördert?
VG
Zitat:
@a.vip schrieb am 5. März 2018 um 18:23:04 Uhr:
Zitat:
@pomor schrieb am 5. März 2018 um 14:05:19 Uhr:
Danke an alle!Problem gelöst! War tatsächlich der Filter! Musste zwar ordentlich entlüften, das Auto von der Frau anklemmen und Bremsreiniger ins Luftanlass spritzen 🙂, ging aber wieder an!
Hast du vorgefördert?
VG
Musste ich, da der Filter irgendwie halbleer war. Dementsprechend auch die Leitungen 🙁.
Normal wird durch den Rücklauf der Diesel per Pumpe durch den Filter und die Pumpenvorkammer gezogen.
Nur so kann man sicher sein, dass keine großen Luftblasen mehr im System sind.
Ebenfalls ist der filter vorzufüllen, und etwas stehen zu lassen, damit Luftblasen aufsteigen können.
Luftblasen sind unter Last bei der Fahrt, wie wenn man mit einem schweren Hammer auf die Pumpe schlägt 😠 Luftblasen zerstören zbs riesige Schiffsschrauben 😠
Hi Leute,
muss das Thema neu aufsetzen.
Heute morgen erlebte ich dejavu! Nach dem Start lief der MOtor ca. 3 sek und dann nicht mehr.
Möglicherweise wieder der Filter, da ich da "gespart" habe und einen von den billigen gekauft habe.
Aber hat jemand andere Ideen, kann es eventuell an der Pumpe liegen?
Es kann sein, dass Er irgendwo Luft saugt.
Auch den Rücklauf und die Injektoren checken !
Dein Luftfilter kann auch zu sein! Pollen fliegen ja nun wieder..