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C30 - Verminderte Motorleistung - ist der Kraftstofffilter Schuld?

Volvo

Hallo zusammen,

mein Volvo C30-Diesel 1.6 d e-Drive bringt mich noch fast zum Verzweifeln. Folgendes ist zu sagen:

Symptome:

seit mehreren Monaten "zieht" mein Volvo C30 Diesel 1.6 d e-Drive nicht mehr, d. h. er dreht lediglich bis ca. 2.000 - 2.500 Umdrehungen und bringt dann keine Leistung mehr. Dabei werden folgende Warnmeldungen angezeigt:

- "Stabilitätskontrolle - Wartung erforderlich" sowie

- "Verminderte Motorleistung"

In der Praxis sieht das dann so aus, dass eine reine Beschleunigung, die beispielsweise bei der Auffahrt auf die Autobahn von Nöten ist, nicht mehr möglich ist. Gleiches Prozedere beim Schalten in höhere Gänge, um schnell Geschwindigkeit aufzunehmen. Das ist bzw. war nicht mehr möglich. Ein Überholvorgang hat mein Auto Gott sei Dank schon seit Ewigkeiten nicht mehr gestartet. Letzte Woche trat dann der "Super-Gau" ein: Der Motor des Auto ging von alleine immer wieder aus, dadurch fiel natürlich auch die Servo, ESP, Licht etc. aus. Anfangs passierte mir dies einmal auf einer Strecke von ca. 15 km. Das Auto sprang dann nach ca. 1 - 2 Minuten wieder an.

Ich brachte den C30 dann zum Auslesen in die Werkstatt. Nach dem Auslesen und Löschen der Fehler nahm ich das Auto wieder mit nach Hause.

Nachdem der Motor dann an den nachfolgenden Tagen 3 bzw. 4 mal auf einer Strecke über 15 km ausgegangen war (u. a. auf einer mehrspurigen Bundesstraße) besuchte er zum wiederholten Male die Werkstatt. Dort steht er bis heute noch und sei mittlerweile nach dem Motorausfall nicht einmal mehr angesprungen (er wurde bis zur Werkstatt abgeschleppt).

Befund:

Nachdem die Werkstatt beim ersten Besuch meines C30 die Fehler lediglich ausgelesen und gelöscht hatte, war nun weitere Ursachenforschung gefragt. Irgendetwas am Abgasventil wurde gemacht, woran es dann aber leider auch nicht lag. Der Turbolader als Defekt kann aus früheren Werkstattbesuchen bereits ausgeschlossen werden!

Neueste Vermutung: Der Kraftstofffilter könnte es noch sein! Dazu sei die Batterie mit einer Restenergie von ca. 22 % recht schwach. Da es sich dabei anscheinend um eine teure "AGM-Batterie" (ca. 250 - 300 €) handele, würde sich deren Wechsel nur lohnen, sofern es auch an dem Kraftstofffilter liegen würde. Andernfalls muss dieses Auto wohl irgendwie weg vom Hof, auch wenn ich mich frage, wie ich das am besten mache, nachdem er nun nicht mehr fahrtüchtig ist.

Meine Frage daher an euch:

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Phänomen bzw. kennt ihr dieses Problem?

Könnte es wirklich am Kraftstofffilter liegen?

Vielen Dank für eure Meinungen

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10 Antworten

Hallo,

wie alt ist der Dieselfilter? Offizielles Wechselintervall ist 60.000km, inoffizielles 40-50.000 km.

Leider ist der beschriebene Fehler kein Einzelfall. Hier wurde auch schon viel dazu geschrieben,

Eine eindeutige Diagnose gibt es m.W. allerdings dazu nicht.

Folgende Komponenten kommen in Betracht:

1. Turbolader VTG-Verstellung (Unterdruckdose am Turbo oder Druckspeicher und Regelventil)

2. ABS-Modul (BCM) und Verkabelung zum CEM (Kommunikationsproblem)

3. AGR-Ventil

Gruss

Axel

Zitat:

@Alok schrieb am 10. September 2019 um 15:41:40 Uhr:

Hallo,

wie alt ist der Dieselfilter? Offizielles Wechselintervall ist 60.000km, inoffizielles 40-50.000 km.

Leider ist der beschriebene Fehler kein Einzelfall. Hier wurde auch schon viel dazu geschrieben,

Eine eindeutige Diagnose gibt es m.W. allerdings dazu nicht.

Folgende Komponenten kommen in Betracht:

1. Turbolader VTG-Verstellung (Unterdruckdose am Turbo oder Druckspeicher und Regelventil)

2. ABS-Modul (BCM) und Verkabelung zum CEM (Kommunikationsproblem)

3. AGR-Ventil

Gruss

Axel

Hallo Axel,

vielen Dank erst mal für deine Rückmeldung.

Der Kraftstofffilter wurde im Herbst 2016 gewechselt. Wieviel km ich seit dem gefahren bin, kann ich nicht genau beziffern. Jedoch fahre ich den C30 seit Januar 2015 und habe in nunmehr 4,5 Jahren ca. 100.000 km damit abgespult. Wenn ich das mit Hilfe eines Dreisatzes versuche, umzurechen, so wäre ich in 3 Jahren 66.666 km damit gefahren. Bei dieser Rechnung müsste man natürlich davon ausgehen, dass ich pro Jahr gleich viel km zurückgelegt habe, was nicht hinkommt. In den ersten Jahren habe ich definitiv mehr km abgespult. Aber selbst wenn man behaupten würde, ich wäre seit Herbst 2016 lediglich 40.000 km gefahren, so könnte deine Vermutung mit dem Kraftstofffilter/Dieselfilter bei diesem Wechselintervall durchaus zutreffen.

Eine Fehlermeldung bzgl. Abgasrückführung wurde beim Auslesen wohl angezeigt, das Ventil allerdings noch nicht getauscht.

Die von dir angebrachten Punkte 1. und 2. musst ich erst mal googlen, da ich mich zu wenig damit auskenne. Der Turbolader wurde aber bereits (ebenfalls 2016) gewechselt. Von einem Steuergerät hat mir der Kfz-Fachmann auch etwas erklärt bzw. danach gefragt, ob dieses ausgewechselt wurde. Hierzu kann ich leider kein Angaben machen, vermute aber, dass dieses nie gewechselt wurde.

Ich vermute allerdings, dass alle 3 Möglichkeiten (Punkte 1 -3) recht teuer werden?

Viele Grüße

Daniel

Eine schlappe Batterie bringt auch das ganze Auto durcheinander, ggf kommen solche Fehlermeldungen wie zB Stabilitätskontrolle auch daher. Vertrakte Situation.....

Vielleicht hilft ein Update der Software.

http://www.volvopower.de/vpvb/archive/index.php/t-30534.html

https://...fahrzeug.auto.narkive.com/.../...ngsreduktion-bei-volvo-v50

 

Du musst bis fasst zum Ende durchscrollen, da schreibt der Themensteller, dass er ein Update hat aufspielen lassen.

Also wie beim zuvor geposteten Link.

Ein Leidensgenosse. Der hat zurzeit das gleiche Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...warung-erforderlich-t6698940.html?...

Der Kraftstofffilter ist doch günstig und in ein paar Minuten gewechselt. Also machen.

 

Wurde die Batterie auf einen Defekt hin geprüft? Eventuell ist das schon die Antwort für die restlichen Fehlermeldungen. Die Restladung ist schon gefährlich gering.

 

Du kannst versuchen, die Batterie mit dem CTEK Ladegerät zu regenerieren. Das Gerät hat mir schon gut geholfen. Schau Dir aber vorher die Pole an. Wenn die Batterie gast, sind die Pole oft stark oxidiert. Dann macht eher ein Wechsel Sinn.

Vielen Dank euch bis hierhin!

Zwischenzeitlich wurde der Kraftstofffilter für ca. 200 Euros getauscht, mit dem Ergebnis, dass das Auto vorerst schon mal wieder läuft. Das ursprüngliche Problem, das ein "Rausbeschleunigen" nicht möglich ist, bleibt bestehen. Außerdem erscheint erneut die Anzeige "Strabilitätskontrolle - Wartung erforderlich". Es ist also wohl nur eine Frage der Zeit, bis die alten Probleme wieder auftauchen. Das Problem könnte sein, dass die Dose am Turbolader defekt ist. Diese müsste lt. Werkstattkosten ausgetauscht werden für weitere ca. 600 Euro. Ob es daran liegt, weiß man aber nicht 100 %ig, die Probleme würden nun also nach dem Ausschlussprinzip behandelt werden.

Hinzu kommt noch, dass die Autobatterie gewechselt werden muss, da sie derzeit nur noch ca. 20 % Energie aufweist. Es handelt sich dabei um eine sog. "AGM-Batterie", die mit ca. 350 Euro recht teuer ist, aber aufgrund des Start-/Stopp-Systems verwendet werden muss.

Bisherige Werkstattkosten: ca. 450 Euro.

Hinzu kämen weitere 600 Euro für die Turbolader-Dose und ca. 350 Euro für die AGM-Batterie. Da der Zahnriemen bei aktuell 260.000 km noch nie gewechselt wurde, wäre früher oder später auch dieser fällig.

Ich muss mir daher also aktuell überlegen, ob ich noch ca. 1500 - 1600 weitere Euros in ein 260.000 km gefahrenes Auto investieren soll oder nicht.

Habt ihr Meinungen?

Zitat:

@racinggreen schrieb am 18. September 2019 um 07:24:28 Uhr:

Der Kraftstofffilter ist doch günstig und in ein paar Minuten gewechselt. Also machen.

Wurde die Batterie auf einen Defekt hin geprüft? Eventuell ist das schon die Antwort für die restlichen Fehlermeldungen. Die Restladung ist schon gefährlich gering.

Du kannst versuchen, die Batterie mit dem CTEK Ladegerät zu regenerieren. Das Gerät hat mir schon gut geholfen. Schau Dir aber vorher die Pole an. Wenn die Batterie gast, sind die Pole oft stark oxidiert. Dann macht eher ein Wechsel Sinn.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Meinen neuesten Kenntnisstand habe ich mit einer neuen Antwort gepostet.

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