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Kraftstofffilter wechseln V50

Volvo V50 M

Hallo zusammen,

bin am verzweifeln,suche schon geraume Zeit nach dem Benzinfilter an meinem V50 2,4 (140ps) 5zyl. würde diesen gerne wechseln.Weiß jemand wo der am V50 sitzt?Im Zubehör gibt es ja diese Steckfilter die in die Benzinleitung kommen,also muß ja ein Filter dieser Art vorhanden sein.
DANKE für Eure Hilfe!

10 Antworten

Der sollte am Unterboden auf einem Längsträger vor dem Tank verschraubt sitzen. Suche mal nach einer kleinen Tonne, von der 2 Schläuche abgehen.
Anzugsdrehmoment: 10NM

Hallo,
es geht mir genauso wie Dir. Seit 5 Monaten hast Du keine weitere, brauchbare Antwort auf Deine Anfrage bekommen. Heute gehe ich hier ins Forum, nachdem ich in den letzten Tagen auch nach dem Ort gesucht habe, an dem der Benzienfilter an meinem Volvo verbaut ist.
Ich habe einen Volvo V50 1,8 Flexfuel. Ich brauche also einen Benzinfilter.
Im Handbuch von Haynes habe ich nachgeschaut, dort stand etwas von hinten rechts am Unterboden. Es gibt keine Fotos im Buch. Ich habe auf der Beifahrerseite am Hinterrad gesucht und eine Plastikverkleidung gefunden, die es auf beiden Seiten des Unterbodens gibt. Man entfernt 2 Sechskantstrauben SW 10 mm und muß einen Plastikpfropfen entfernen, indem man einen Spreiztstift in der Mitte des Pfropfens nach innen schiebt, dann kann man ihn nach vorne heraushebeln. Unter der Plastikverkleidung sehe ich den Benzintank, 2 kurze, schwarze Schläuche, die von der Oberseite des Tanks kommen, diese Schläuche werden an 2 starre Leitungen aus Nirorohr angeschlossen. Ich habe diese Nirorohre an der Unterseite des Fahrzeugbodens weiterverfolgt bis sie an der Stirnseite im Motorraum nach oben geführt werden. Im Motorraum kann ich sie sehr gut sehen und weiterverfolgen, bis sie wieder an flexible Schläuche angeschlossen werden. Diese werden oben seitlich des Motors geführt und enden am Sammelrohr der Einspritzdüsen. Ich finde im Motorraum keine Stelle, wo an den Radkästen oder ähnlich ein Platz wäre, wo der Benzinfilter verbaut sein könnte.
Ich habe auf den Internetseiten von einigen Filterherstellern nach Einbauhinweisen geschaut und nichts gefunden. Ich habe den Filter schon gekauft und bin in den Fachhandel zurückgegangen, wo ich den Verkäufer bat, in seinem Computer nachzuschauen, ob er technische Hinweise zum Einbauort des Benzinfilters finden könnte. Alles vergeblich, die Verkäufer waren auch nur verwundert und konnten mir nicht weiterhelfen. Mein TÜV-Prüfer wußte auch keinen Rat, als bei Volvo zu fragen. Er war aber auch der Ansicht, so ein Auto sollte eigentlich einen Benzinfilter irgendwo haben.
Ich werde hier im Forum noch etwas zu dem Problem suchen und dann lege ich mich erneut an diesem Wochenende unter den V50 und suche weiter nach dem Benzinfilter. Ich habe so eine Horrorvermutung, die da ist, man muß den Benzintank ausbauen, weil der Benzinfilter auf der Tankoberseite in einer Mulde befestigt ist. Dann fällt mir nichts mehr dazu ein.

Ich füge einige Fotos bei, die den Arbeitsverlauf dokumentieren.

Ich melde mich wieder

Max

Darf ich mal fragen weshalb ihr den Benzinfilter wechseln wollt? Soweit ich weiß ist der (wirklich) wartungsfrei. Und daher ist dieser auch so verbaut, dass er nicht ohne weiteres zugänglich ist. Sprich er sitzt glaube in einer Kapsel am Tank. (Nagelt mich bitte nicht darauf fest)
Beim Diesel ist der Kraftstofffilter ein Verschleißteil welcher alle xtausend km zu wechseln ist, aber beim Benziner sieht das anders aus.
Habt ihr Probleme mit dem Filter? Bzw. vermutet Ihr Probleme eures Autos im Zusammenhang mit dem Kraftstofffilters eures Benziners?

Hallo Max,

ich fahre einen S40 1.8 F (EZ 12/08).
Als ich den Wagen vor 2 Jahren wegen der Inspektion zu einer Volvo Werkstatt brachte,
bin ich im Gespräch auf den Kraftstofffilter zu sprechen gekommen. Ich wollte das der Filter gewechselt wird.
Daraufhin sagte mir der Volvo Mann, das der 1.8 Flexifuel keinen Kraftstofffilter hat !!
Ich hab noch 3 mal nachgefragt, ob er sich sicher ist. Daraufhin hat er nochmal im Computer nachgesehen und
mir bestätigt, dass es keinen Filter zum wechseln gibt.
Ich fand das ziemlich merkwürdig, weil ich davon ausging, dass jedes Auto mit Verbrennungsmotor einen hat.
Jedenfalls frage ich mich, was Dir " der Fachhandel " da verkauft hat ??
Keine Ahnung, aber vielleicht kann ja jemand der Vida installiert hat mal nachsehen.

@brian.fury23 Nein, ich hatte keine Probleme die ich auf den Filter zurückgeführt habe. Ich wollte ihn rein prophylaktisch wechseln lassen, denn wenn man erstmal mit verstopftem Filter dasteht ist es zu spät.
Ist mir bei meinem Lkw (ich bin Fernfahrer) schon passiert.

Gruß Holger

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Hallo Holger,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Vielleicht haben die Volvo Modelle mit Flexfuel Motoren ja keine Kraftstofffilter, was mich sehr verwundern würde. Vom Saab 900 Turbo Bj 1987, von einem Fiat Tipo Bj 1989, und von einem Opel Corsa B Bj 1996 kenne ich die Benzinfilter, die in einem Gehäuse aus Plastik oder Alu-Blech stecken. Ich hätte nie die Angaben aus den Online-Katalogen der Filterhersteller oder aus dem Fachhandel angezweifelt, deshalb meine Verwunderung.
Ich denke, ich werde mal bei dem Filterhersteller Mann anrufen oder eine E-Mail schreiben, um mich zu informieren. Ich lasse mich da gerne über neue technische Lösungen informieren und werde sie hier posten. Ich habe hier vor Ort keinen guten Draht zu einer Werkstatt für Volvo Fahrzeuge.
Über Infos von Volvo Insidern würde ich mich natürlich freuen. Am Samstag habe ich nochmal den Motorraum von oben und von unten abgesucht. Es gibt keine Ecke oder Nische, in der ein Benzinfilter angebracht ist. Die Niroleitungen für Benzin und Tankbelüftung verlaufen ohne Unterbrechung von der Stirnseite im Motorraum bis zum Benzintank unter dem Kofferraum. Wenn es einen Filter geben sollte, dann kann er nur direkt auf dem Benzintank oder im Benzintank sein. Das wären aber eine "unpraktische" Lösung für mich.

@brian.fury23 Danke auch für Deinen Beitrag.

Wie Holger wollte ich den Benzinfilter vorsorglich wechseln. Der Saab 900 hatte einen Filter, so groß wie eine Konservendose Ravioli, bei der Größe lag dann das Wechselinterval so bei 80 Tkm. Die kleinen Filter beim Fiat Tipo oder Corsa B sollen nach 40 Tkm bzw 30 Tkm gewechselt werden.
Bei meinem VW Käfer und dann VW 1600 habe ich noch die Vergaser aufgeschraubt und gereinigt, man hat halt Arbeit. Dann gab es diese Vorfilter, sie waren nicht groß, aber man konnte sie vor dem Vergaser im Motorraum in den Gummigewebeschlauch der Benzinleitung integrieren. Da habe ich schon mal plötzlich einen versandeten Filter gehabt. Der ließ sich schneller wechseln als einen Vergaser zu reinigen.
Die großen Benzinfilter vom Saab, Fiat oder Corsa habe ich mittels Schutzkappen immer so ausgebaut, daß noch Benzin im ausgebauten Filter blieb. Dann habe ich ein sauberes Glas genommen und es als Auffanggefäß benutzt. Ich habe das Benzin aus den gebrauchten Filtern durch deren "Einlaßstutzen" ins Glas fließen lassen. Der Filter wurde auf diese Weise gespült. Der "Dreck" vor dem Filtermaterial sollte mit dem Benzin ins Glas gespült werden. Es war nicht die Menge, aber nichts war es auch nicht. Es fand sich auch eine schwarzbraune Flüssigkeit, die in Tropfen im Benzin schwamm und sich nicht darin auflöste. Ich wollte sowas nicht in den Einspritzdüsen haben.
Der Saab hatte eine K-Jetronic von Bosch, da gab es einen Mengenteiler. Die Düsen wurden noch nicht elektrisch angesteuert. Diese Düsen konnte man ausbauen und in der Werkstatt in einem Testgerät mit Benzin unter Druck im realen "Arbeitseinsatz" betrachten. Man konnte dann das Bild der Vernebelung des Treibstoffes sehen und beurteilen. Feinster Nebel führte zu einer besseren Vergasung als gröbere Tröpfchen. Man konnte die Einspritzdüsen dann auch gleich mit einer Reinigungsfüssigkeit durchspülen. Ich habe das einmal machen lassen. Es hat sich auch positiv auf den Motorlauf ausgewirkt.
Wir haben den Volvo gebraucht gekauft mit 23 Tkm. Jetzt hat er 40 Tkm gelaufen, da wollte ich vorsorglich den Benzinfilter wechseln, auch wenn es nach einem Wartungsplan noch nicht vorgesehen sein sollte. Das Motoröl und den Ölfilter habe ich gerade gewechselt, da hätte es sich gut eingefügt.

Wenn ich neues erfahre, dann melde ich mich wieder

Max

So, hab mal im Vida für den 2,4 und 1,8 Flex nach dem Filter gesucht. Ergebnis: ihr könnt aufhören zu suchen, gibt's nicht bzw sitzt im Tank und kann nicht gewechselt werden.

@ViperV50 Dank Dir für Deine Hilfe. Das gilt übrigens für all Deine Postings, die Du hier im Forum schon so gemacht hast !!! Das hat mir schon oft weitergeholfen. 🙂 Ich überlege schon seit seit einiger Zeit, mir auch Vida/Dice zu besorgen, aber wenn ich in dem außergalaktisch langen Vida-Fred von den Problemen mit der Installation lese, wird mir jetzt schon übel. Mir fehlt einfach die Zeit, mich ewig mit Computerproblemen zu befassen. Aber langfristig gesehen, werd ich wohl nicht drum herum kommen.

@Max Tja, da hast Du leider umsonst soviel Zeit in die Suche investiert. Jedenfalls weißt Du jetzt genau, wie lang die Benzinleitung ist. 😁 (Tut mir leid, aber den konnte ich mir nicht verkneifen) Aber ist schon blöd, dass es für den 1.8er kein vernünftiges Handbuch gibt, jedenfalls soweit ich weiß. Ich hatte schon mal nach 'nem Haynes oder etwas ähnlichem gesucht, aber nix gefunden. Und für den 1.8 Flexifuel gibts schon gar nichts, derart kleine Auflagen druckt wohl kein Verlag. Bleibt wohl nur Vida.

Gruß Holger

Danke!
Soooo schlimm ist das mit dem Vida doch gar nicht... Bisschen zickig, aber es gibt mehrere Wege und jede Menge kompetente Hilfe hier... Es kommt halt stark auf dein Rechner an und ob du damit wirklich ans Auto willst. Vida in XP mach ich inzwischen blind.

Hallo,
entschuldigt bitte die längere Abwesenheit. In einer Werkstatt des ADAC konnte ich meinen Volvo V 50 auf die Hebebühne fahren. Der ADAC Techniker hat dann mit mir nach einem etwaigen Benzinfilter geschaut.

An der Hinterachse ist zum Tank hin eine schwarze Rohrkonstruktion befestigt. Man sieht sie schlecht, weil alles eng ist. Sie ist mit 2 Schläuchen verbunden, die mir nach "Benzinschläuchen" aussehen. Wie man das auswechseln soll ist mir schleierhaft. Vielleicht kann man es nach dem Demontieren ja öffnen und innen befindet sich ein Filterelement. Leider hatte ich keine Digitalkamera bei mir, um Fotos zu machen.

Ich unterbreche die Suche nach dem Benzinfilter beim 1,8 Flexifuel erst mal, weil ich nur im Freien daran arbeiten kann. Im nächsten Jahr werde ich dann bei besserem Wetter wieder nachschauen.

Ein Telefonat mit dem Filterhersteller Mann hat rein gar nichts erbracht. Man wollte mit mir über technische Fragen nicht reden. Es gab nur den Verweis an den örtlichen Fachhändler. Mit einer technischen Abteilung wollte man mich als Endanwender nicht verbinden. Das fand ich nicht so toll.
Die Firma Hengst Filter war da viel bemühter, konnte mir dann aber auch nicht weiterhelfen.

@ViperV50 Vielen Dank für Deine Info über Vida.

Viele Grüsse sendet Euch Max

Denk nicht weiter drüber nach. Die Rohrkonstruktion hat meiner auch, trotz Diesel. Hatte ich Do grad vor Augen als ich meine Dämpfer hinten getauscht habe. Das dickere Rohr ist der "Tankeinfüllstutzen" und das dünnere die Tankentlüftung... Da sitzt definitiv kein Filter drin.

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