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V50 wie oft Wechsel Kraftstofffilter Pollenfilter Luftfilter ?

Volvo V50 M

Hallo zusammen,

ich muss in 1-2 Monaten wieder zu Inspektion meines V50 Benziners.
Ich lasse hier die 6+ Inspektion vornehmen und möchte das Öl wechseln lassen und den Innenraumfilter.

Wie oft wechselt Ihr

Kraftstofffilter
Pollenfilter
Luftfilter

?

Ich schätze mal keiner der 3 Filter sollte merh als 20-25 EUR kosten ( Material )
Da bei der 6+ Inspektion sowieso die komplette Arbeitszeit pauschal berechnet wird, dachte ich es wäre gut alle 3 Filter tauschen zu lassen.

PS - der Wagen hat dann ca. 76-77.000 KM drauf, ich fahre ihn dann 40.000 KM.
In den letzten 40.000 KM wurde bisher keiner der 3 Filter gewechselt, regelmässiger Öl + Ölfilterwechsel fand natürlich statt. Eine 6+ Inspektion ebenfalls.

Gruss
E.

13 Antworten

Hallo! Wartungsvorgabe für die Filter sind: Luftfilter: alle 60.000 km bzw. 3 Jahre (ggf. noch früher, je nach dem wie verschmutzt diese ist). Pollenfilter: Alle 20.000 km bzw. 12 Monate. Der Kraftstofffilter (Benzin) ist wartungsfrei und muss nicht gewechselt werden. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011


Hallo! Wartungsvorgabe für die Filter sind: Luftfilter: alle 60.000 km bzw. 3 Jahre (ggf. noch früher, je nach dem wie verschmutzt diese ist). Pollenfilter: Alle 20.000 km bzw. 12 Monate. Der Kraftstofffilter (Benzin) ist wartungsfrei und muss nicht gewechselt werden. MfG Tom

Hallo,

super, danke - dann werde ich Luftfilter wechseln und den Pollenfilter. Pollenfilter wollte ich sowieso machen, und der Luftfilter wurde nach der letzten Inspektion noch nicht bemängelt.

Für die beiden Filer sollten für Material so ca. 20-30 EUR anfallen, richtig ?

Grüße
E.

moin,
pollenfilter lasse ich auch bei jeder inspektion tauschen, luftfilter: ich hab einen k&n sportluftfilter - den wasche ich zu jeder inpektion selber mit dem k&n reiniegungs-zubehör aus, da kommmt schon echt viel dreck immer raus.
pollenfilter kostet 13€.

Zitat:

Original geschrieben von Ausgabe


moin,
pollenfilter lasse ich auch bei jeder inspektion tauschen, luftfilter: ich hab einen k&n sportluftfilter - den wasche ich zu jeder inpektion selber mit dem k&n reiniegungs-zubehör aus, da kommmt schon echt viel dreck immer raus.
pollenfilter kostet 13€.

EIne Frage zu K&N - darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Der kostet zwar 40-50 EUR - ist dabei aber jahrelang nutzbar. Allerdings habe ich schon oft von Problemen mit dem Luftmassenmesser und dessen verschmutzung durch Ölpartikel gelesen. Deswegen war ich bisher immer skeptisch.

Gruss
E.

Ähnliche Themen

Hallo,
Ich lasse einmal im Jahr Pollenfilter, Luftfilter und Ölfilter bei der jährlichen
Inspektion wechseln obwohl ich laut 😉 das Pollenfilter 2 Jahre fahren kann.
Da ich aber das einatme was aus den Belüftungsdüsen kommt lasse ich es
jährlich machen.
Soviel ist mir meine Gesundheit wert.
Seelze 01

also ich habe keine probleme mit meinem filter und öl.habe das aber auch nur selten gehört, dass das passieren kann...

vielleicht hat jemand anders dazu noch informationen...

das mit dem öl passiert wenn man es mit dem einölen des filters ganz gut meint.der filter wird ja ein geölt,nimmt man zu viel,saugt der motor das öl vom filter ab und der luftmassenmesser hat dann das problem.allerdings sind diese filter (K&N) umstritten.moderne motoren reagieren meist gar nicht mit verbesserten werten,bei nen alten 1er golf siehts da besser aus.
es giebt aber bei weiten bessere filter als K&N...

wolffi65

Ich fahre mit einem Pipercross-Luftfilter. Der ist seit einem halben Jahr drin, der Sound ist kernig 5-zylindrig und ich bin sehr zufrieden.
Der muss nicht geölt werden, nur ca. alle 10.000km gereinigt werden.

Pipercross-Luftfilter? was ist das?

ist das vielleicht auch für einen 2.4 sauger interressant?

Hallo,

mir geht es icht um den Sound . Ich fahre 4 Zyl. und 101 PS - da is nix mit kernig ;-)
Ich bin eigentlich froh dass es relativ ruhig im Innenraum ist. Mir ging es eher um die Langlebigkeit und dadurch habe ich geringere Kosten. Nur wenn es schlecht für den Luftmassenmesser ist ( wegen des überschüssigen Öles ) dann relativiert sich die Ersparnis - ganz im Gegenteil - dann legt man drauf. Deswegen frage ich.

Gruss
E.

Elchtest-so ist es nicht.normal saugt er ja nur luft-aber wer eben beim bzw. nach den reinigen des filters zu viel rennsportöl auf den filter macht,wird das zu viele öl natürlich angeaugt und dann kann es zu probl. mit den luftmassenmesser kommen. KANN, MUß NICHT
sportfilter giebts einige,ob sie was bringen-ich weiß es nicht.
ich hatt mal ein auto das wirklich auf den sportluffi reagiert hat einen Renault R25 mit 101PS aus 2,0 liter.er brauchte bei viel besseren fahrwerten etwa 1 liter weniger kraftstoff.aber es war ein vergaser ohne kat-heißt keine elektronik.kommt nähmlich diese ins spiel,regelt der luftmassenmesser den luftdurchlass bzw. das benötigte benzin.dann hast du null wirkung.
du sagst dein sound geht sowieso nicht da kleine maschine??? da hast du noch nichts von echten edelstahlanlagen gehört.
wenn es interesiert , die italienischen oldtimer-rennflitzer hatten oft unter 1,0 liter hubraum-der sound war gerade zu sensationell.wenn so ein bolide gestartet wird denkt man es erwacht ein donnervogel.

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010


EIne Frage zu K&N - darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Der kostet zwar 40-50 EUR - ist dabei aber jahrelang nutzbar. Allerdings habe ich schon oft von Problemen mit dem Luftmassenmesser und dessen verschmutzung durch Ölpartikel gelesen. Deswegen war ich bisher immer skeptisch.

Wenn du es richtig macht, kommt das (Spül) Öl nicht aus der K&N Luftfilter. 😉

Die Verschmutzung von Luftkanal und Luftmassenmesser mit Motoröl kommt von die Entlüftung der Motor - tritt meistens bei die Dieselmotoren auf.

Danke für die antworten.

Gruss
E.

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