Kraftstofffilter für I30 FD Bj. 2009
Hallo,
helft mir mal bitte: Ich komme gerade von meiner freien Werkstatt und habe unseren I30 zur Inspektion abgegeben. Jetzt sagt mir der Werkstattmeister der I30 FD Bj. 2009 hätte einen Dauerkraftstofffilter. Er würde keinen Filter einzeln bekommen, nur in Kombination mit der Benzinpumpe. Im Hyundais Inspektionsumfang ist bei 55.000 km der Wechsel des Kraftstofffilters angegeben. Ich finde im Netz ohne Probleme den Kraftstofffilter. Wie wird der denn nun gewechselt: Einzeln oder in Kombi mit Pumpe?
Danke
Beste Antwort im Thema
Moin,
Der Kraftstofffilter beim Fd i30 Benziner hat ein 60.000er Intervall.
Um Diesen zu tauschen muss die Rückbank umgeklappt oder ausgebaut werden.
Darunter ist im Teppich eine Klappe, wo wiederum ein mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigter Deckel ist. Unter jenem ist die Kraftstoffpumpe mit mehreren 8er Sechskantschrauben montiert.
Die kleinen Einbuchtungen im Pumpendeckel merken und ggf. auf dem Tank mit Kreide markieren.
Vorm Schrauben der Pumpe entfernen, den Tankdeckel aufmachen und das System so teilentlüften.
Vorsicht, ab hier kann es Sprittlastig werden, es lohnt sich auf jedenfall den Tank auf das letzte viertel gefahren zu haben.
Anschließend die Schläuche und den Stecker über der Pumpe entfernen und danach die Schrauben herausdrehen.
Nun vorsichtig die Pumpeneinheit ausbauen, dabei auf den Tankgeber achten.
Jetzt die Pumpe auf einem vorbereiteten Tisch (am besten mit alten weißen Shirts verdecket) legen.
Filterwechsel:
Nun die Einheit komplett und vorsichtig mit 3 kleinen Schlitzschraubendrehern zerlegen.
Dabei darauf achten, dass die Dichtringe und der Druckregler nicht beschädigt werden, sonst fängt der Motor an im Leerlauf unrund zu hoppeln.
1. Stecker aus dem Pumpendeckel entfernen
2. Druckreglerhalteblech abheben und den Regler danach vorsichtig aus dem Filter herausheben
3.Schlauchstutzen vom Schlauch zwischen Filter und Pumpendeckel vorsichtig an 3 Stellen mit den kleinen Schlitzschraubendrehern ausclipsen, dabei auf den Dichtring achten.
4.Pumpendeckel vom Pumpenrumpf entfernen.
5. Mit den Schlitzschraubendrehern vorsichtig den "Käfig" um den Filter und die Pumpe abmachen. BLOß NICHT UNTEN DEN PUMPENFILTER ABREIßEN! Käfig und Pumpe bleiben eins!
6.Die Dichtringe nach der Demontage aus dem alten Filter ausbauen und auf die Pumpe bauen.
7.Die Dichtringe mit ein wenig Balistol benetzen und den neuen Filter reinsetzen.
8.Nun alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Dabei die Dichtringe immer mit etwas Balistol benetzen.
9.Pumpeneinheit im Auto verbauen und anschließend ein paar mal vorpumpen lassen. Das Drehmoment für die Sechskantschrauben ist 3,9-5,9Nm
Wünsche frohes Schaffen.
Gruß
Winters
Ps: zeitlich so 10-30min, wenn alles mitspielt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinfilter / Kraftstofffilter wechseln' überführt.]
9 Antworten
Grüße,
Geht es hier um den Benziner?
Wenn ja: Bei diesem wird die komplette Pumpeneinheit ausgebaut. Dann wird sie zerlegt, sodass man an die Filterkartusche kommt. Der Regler muss vorsichtig abgemacht werden. Die Pumpe ist mit einem Fangkorb um den Filter festgemacht und muss vorsichtig nach unten abgeschoben werden.
Anschließen die Dichtringe kontrollieren und ggf tauschen oder mit einem Tupfer Balistol wiederverwenden.
Die Einheit in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Demnach muss bei der Aktion zwar zerlegt aber nicht komplett getauscht werden. Filter und Dichtringe reichen.
Gruß Winters
Zitat:
@Winters1945 schrieb am 28. September 2017 um 12:50:41 Uhr:
Grüße,Geht es hier um den Benziner?
Wenn ja: Bei diesem wird die komplette Pumpeneinheit ausgebaut. Dann wird sie zerlegt, sodass man an die Filterkartusche kommt. Der Regler muss vorsichtig abgemacht werden. Die Pumpe ist mit einem Fangkorb um den Filter festgemacht und muss vorsichtig nach unten abgeschoben werden.
Anschließen die Dichtringe kontrollieren und ggf tauschen oder mit einem Tupfer Balistol wiederverwenden.
Die Einheit in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Demnach muss bei der Aktion zwar zerlegt aber nicht komplett getauscht werden. Filter und Dichtringe reichen.
Gruß Winters
Vielen Dank!
Habe gerade nochmal mit der Werkstatt gesprochen, der Meister hatte schon von sich aus einen Kraftstofffilter bestellt. Anscheinend hat ihm sein Lieferant da Blödsinn erzählt. Deine Beschreibung war jedenfalls sehr hilfreich.
Beste Grüße
Ist aber an sich inzwischen Normal, dass Benziner meist keinen Tauschfilter mehr haben, sondern diese Lebensdauerfilter. Beim Diesel sieht das anders aus. Auf Grund der sehr hohen Einspritzdrücke ist die Filterung wohl deutlich wichtiger.
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Hallo,
ich fahre den i30 FD, Baujahr 2010 mit 1,4 l Benzinmotor (105/109 PS) und hätte an die Spezialisten von Euch mal ne Frage wegen des Benzinfilters.
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[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinfilter / Kraftstofffilter wechseln' überführt.]
Moin,
Der Kraftstofffilter beim Fd i30 Benziner hat ein 60.000er Intervall.
Um Diesen zu tauschen muss die Rückbank umgeklappt oder ausgebaut werden.
Darunter ist im Teppich eine Klappe, wo wiederum ein mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigter Deckel ist. Unter jenem ist die Kraftstoffpumpe mit mehreren 8er Sechskantschrauben montiert.
Die kleinen Einbuchtungen im Pumpendeckel merken und ggf. auf dem Tank mit Kreide markieren.
Vorm Schrauben der Pumpe entfernen, den Tankdeckel aufmachen und das System so teilentlüften.
Vorsicht, ab hier kann es Sprittlastig werden, es lohnt sich auf jedenfall den Tank auf das letzte viertel gefahren zu haben.
Anschließend die Schläuche und den Stecker über der Pumpe entfernen und danach die Schrauben herausdrehen.
Nun vorsichtig die Pumpeneinheit ausbauen, dabei auf den Tankgeber achten.
Jetzt die Pumpe auf einem vorbereiteten Tisch (am besten mit alten weißen Shirts verdecket) legen.
Filterwechsel:
Nun die Einheit komplett und vorsichtig mit 3 kleinen Schlitzschraubendrehern zerlegen.
Dabei darauf achten, dass die Dichtringe und der Druckregler nicht beschädigt werden, sonst fängt der Motor an im Leerlauf unrund zu hoppeln.
1. Stecker aus dem Pumpendeckel entfernen
2. Druckreglerhalteblech abheben und den Regler danach vorsichtig aus dem Filter herausheben
3.Schlauchstutzen vom Schlauch zwischen Filter und Pumpendeckel vorsichtig an 3 Stellen mit den kleinen Schlitzschraubendrehern ausclipsen, dabei auf den Dichtring achten.
4.Pumpendeckel vom Pumpenrumpf entfernen.
5. Mit den Schlitzschraubendrehern vorsichtig den "Käfig" um den Filter und die Pumpe abmachen. BLOß NICHT UNTEN DEN PUMPENFILTER ABREIßEN! Käfig und Pumpe bleiben eins!
6.Die Dichtringe nach der Demontage aus dem alten Filter ausbauen und auf die Pumpe bauen.
7.Die Dichtringe mit ein wenig Balistol benetzen und den neuen Filter reinsetzen.
8.Nun alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Dabei die Dichtringe immer mit etwas Balistol benetzen.
9.Pumpeneinheit im Auto verbauen und anschließend ein paar mal vorpumpen lassen. Das Drehmoment für die Sechskantschrauben ist 3,9-5,9Nm
Wünsche frohes Schaffen.
Gruß
Winters
Ps: zeitlich so 10-30min, wenn alles mitspielt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinfilter / Kraftstofffilter wechseln' überführt.]
Hallo Winters,
kannst du mir bitte nochmals beim Ausbau des Filters behilflich sein.
Wie löse ich die Schläuche und den Stecker? Da ich sie nicht leichtgängig abziehen kann, vemute ich mal, da sind Verriegelungen drin. Aber ich weiß nicht, wie ich die Verriegelung löse und ich möchte keine Gewalt anwenden.
Ich hatte schon versucht, mit einem kleinen Schraubenzieher den blauen Ring am Schlauch anzuheben. Habe dann aber aufgehört damit, weil ich da lieber auf deine Antwort warte.
Und der Stecker hat ja wohl auch eine Verriegelung. Wo muss man da drücken/hebeln?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinfilter / Kraftstofffilter wechseln' überführt.]
Die blaue verriegelung musst du hinein/zusammen drücken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinfilter / Kraftstofffilter wechseln' überführt.]
Grüße,
Vor dem entriegeln muss der Schlauch ein Stück weiter gen Pumpeneinheit geschoben werden.
Zum Stecker:
Auf dem 2. Foto die rechte Seite vom Stecker muss frei von Schmutz sein, damit man hier drauf drücken und den Stecker freigeben kann.
Gruß
Winters
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinfilter / Kraftstofffilter wechseln' überführt.]