Kraftstoffdruck bei C200 Vormopf

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

mein C200 Vormopf läuft sehr schlecht im Leerlauf und auch sonst nicht wirklich gut (Fehlzündungen, Schütteln, geht teilweise ganz aus, wenig Drehmonment/zieht nicht ordentlich). Dann ist es manchmal so, als wäre dieses Problem "wie weggeblasen" und er zieht beim Beschleunigen plötzlich ab wie die Sau..

Es wurden schon viele Teile ausgetauscht, u.a. die Zündanlage, Drosselklappe, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum, Lambdasonde u.s.w.

Allerdings sieht der Kraftstofffilter aus, als wäre das noch der erste und noch nie gewechselt worden. Daher habe ich mal den Kraftstoffdruck gemessen. Er liegt im Leerlauf bei ca. 3,2 Bar und steigt beim Gasgeben im Leerlauf bis zu ca. 4 Bar an. Sind diese Werte normal?

Mit ist aufgefallen, dass sich nur mit Zündschlüsselstellung 2, also Zündung an, kein Druck aufbaut. Man muss den Motor erst starten bevor sich ein Druck aufbaut. Ist das normal oder könnte das ein Hinweis sein?

Dann würde ich gerne den Ansauglufttemperaturfühler und den Kühlmitteltemperatursensor durchmessen. Hat vielleicht jemand eine Tabelle mit den entsprechenden Werten? Welche Spannung sollte an den Zuleitungen anliegen?

Viele Grüße!
Felix

21 Antworten

Also das mit dem Filter brachte leider keine Verbesserung, obwohl der alte Filter mit Sicherheit noch nie getauscht wurde...
Gibt es denn neben der Teillastentlüftung noch andere typische Quellen für Falschluft? Wie prüft man da am besten?

Sag mal du hast da ein M 111 mit PMS-Motorsteuerung!? Der ab und an auf 2 Zylindern läuft!?

Ja richtig, ist ein M111 mit PMS, Und ja, es fühlt sich so an.

Ja wie wäre es dann mit dem Steuergerät einfach bei ecu Prüfen lassen.