ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kraftstoff Verbrauch ?!

Kraftstoff Verbrauch ?!

Themenstarteram 17. April 2011 um 10:28

Ich fahre bei REWE Dortmund...Wir sind alle Quasie Springer und bekommen jeden Tag ein anderen LKW.

Da habe ich die gelegenheit genutzt bei den verschiedenen LKW`s die Durchschnitts verbräuche zu testen und auf zu schreiben.

Das könnte evtl ganz interessant sein.

MAN Tgs 18.320 10,5 Liter Maschine/12 Gang Automatik : 20,5 - 22 L/100Km

MAN Tgs 25.320 10,5 Liter Maschine/12 Gang Automatik : 22 - 24,6 L/100Km

Axor 1824 6,4 Liter Maschine/6 Gang Automatik : 22.1 - 24 L/100Km

Actros 2532 mp2 12 Liter Maschine/16 Gang Automatik : 24.8 - 27 L/100Km

Actros 1832 mp2(City Sattel) 12 Liter Maschine/16 Gang Automatik : 26 - 30,8 L/100Km

Alles Flachland...und leicht Bergiges Land (Ruhrgebiet und Sauerland) Auslastung c.a. 80 %

Ähnliche Themen
45 Antworten

378 Pete Cat3406C cracked, immer volles gewicht zwischen 40 und 50 tons, Central PA

1000miles 100% Ausgeladen Endpunkte wird neu geladen. Reefer heute 5,79mpg immer um die 68 - 70 rollen lassen.

curtsider 108 breit, 13'8" hoch 45 bis 50 tons durch schweren Regensturm gefahren volle Leistung 4,85 mpg

Kipper cental PA 60tons+ 4,75mpg

Curtsider mit 70er durchschnitt und 45miles gegenwind 45 tons 3,6mpg

Flatbed 45 tons rollen lassen um die 70 6,5 mpg

Schwertransporte 50 gal+ die stunde.

Du siehst, lugtwiederstand, Umgebung, Berge Flachland sturmich Schneetreiben, wenn du zeit machen musst, ist alle zwischen 30 liter 100km und mehr offen. Um auf unter 30 liter zu kommen muss ich bobben und die cops an der back-door haben. :D

Rudiger

Also ich bin mit meinem MP2 Actros so bei ca.40-64 Liter je nach Einsatzort... Mein Tagesschnitt ist so bei 44 Liter :)

Wir haben in der Kundschaft Sattelzüge die immer ausgeladen sind die nach Tankauswertungen, hat die Fa. selbst, bei 29ltr im schnitt liegen. Fahrzeug 1844 Actros 3 mit Auflieger!

Ich hab mit dem 1844 mit Telligentschaltung je nach Einsatzgebiet zwischen 29 und 35 Litern.

Auslastung 50% (40 tonnen hin und leer zurück)

am 2. Oktober 2011 um 1:10

Was macht Ihr denn!? Also wir fahren einen Volvo FH13 Globetrotter XL, 420 PS, Automatik, Sattelzug, meist vom Norden in den Süden Deutschland's und zurück (oft über die Kasseler Berge; grundsätzlich viel bergiges Gelände), auf dem Rückweg meist zu 90 -100% ausgelastet (auf dem Hinweg aber deutlich weniger), und haben einen Durchschnittsverbrauch von maximal (!) 28 Litern/ 100 km. Bis vor wenigen Tagen hatten wir einen Leih-Lkw: Volvo FH13 Globetrotter (kleines Fahrerhaus), 460 PS (40 PS mehr), Automatik, ebenfalls mit Sattelauflieger, selbe Auslastung, bei dem der Durchschnittsverbrauch bei 25 Litern auf 100 km lag. Würden wir über die 28 Liter kommen, wären wir ganz schnell arbeitslos. :D Wie kann man denn auf 46 Liter und mehr kommen!? :confused:

Das kann ich erklaren. Nur Berge in PA, Appalchian, 69,8 mph Durschnittgeschwindigkeit, 50 bis 60 tons Gewicht.

Dem Cat richtig in die ... treten. immer vollgas.

In den Steigungen, reeves summit, gehe ich den Berg an mit mitte 60mph und mache den Knipp mit 58mph. Manchmal einen halben Gang zuruckschalten. :D

Meine GPS Durchschnitt uber Month are 63 MPH.

Fahre deinen Zug mit 100 -110kmh und 65 kmh Gegenwind von vorne links.

Meiner brennt dann mit einem 2,70m breiten und 4,20m hohen Aufbau by 48' lange 3,6mpg

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Was macht Ihr denn!? Also wir fahren einen Volvo FH13 Globetrotter XL, 420 PS, Automatik, Sattelzug, meist vom Norden in den Süden Deutschland's und zurück (oft über die Kasseler Berge; grundsätzlich viel bergiges Gelände), auf dem Rückweg meist zu 90 -100% ausgelastet (auf dem Hinweg aber deutlich weniger), und haben einen Durchschnittsverbrauch von maximal (!) 28 Litern/ 100 km. Bis vor wenigen Tagen hatten wir einen Leih-Lkw: Volvo FH13 Globetrotter (kleines Fahrerhaus), 460 PS (40 PS mehr), Automatik, ebenfalls mit Sattelauflieger, selbe Auslastung, bei dem der Durchschnittsverbrauch bei 25 Litern auf 100 km lag. Würden wir über die 28 Liter kommen, wären wir ganz schnell arbeitslos. :D Wie kann man denn auf 46 Liter und mehr kommen!? :confused:

am 2. Oktober 2011 um 9:22

Ganz einfach. Fahre einen Allradkipper im Tagebau aber selbst wenn ich denn den ganzen Tag Landstraße fahre komme ich nicht unter 40l beim 44er. Im Schnitt liege ich da bei 46-48l .

am 2. Oktober 2011 um 13:27

Naja, die Frage war ja eher an die gerichtet, die einen normalen Sattel- oder Hängerzug fahren, nicht irgendwelche monströsen 60-Tonner in Amerika oder Allradkipper auf Berg und Schotter. :D Bei Euch beiden ist es natürlich wieder was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Naja, die Frage war ja eher an die gerichtet, die einen normalen Sattel- oder Hängerzug fahren, nicht irgendwelche monströsen 60-Tonner in Amerika oder Allradkipper auf Berg und Schotter. :D Bei Euch beiden ist es natürlich wieder was anderes.

Hier ein Link zum Vergleich von MPG und Liter/100km nur damit das etwas verständlicher ist. 3.4 MPG ist fast 70 Liter/100km... :eek:

Der Durchschnittliche Standardsattel in den USA ist 2 bis 4 Tonnen leichter (36 Tonnen) als sein Deutscher Kollege, fährt aber im Schnitt etwa 20 km/h schneller. Verbrauch etwa 7.5 MPG = 31 Liter. Das entspricht grob dem Deutschen Verbrauch. Ganz Gute schaffen auch 8.2 MPG = 28 Liter. Es gab mal einen Peterbilt Frontlenker 372 der mit 9.9 MPG = 23.7 Liter angegeben wurde (die fuhren Teile für Harley Davidson)

Im grossen ganzen dürften sich die Verbräuche zwischen USA und Europa kaum unterscheiden, gleiche Arbeit usw vorausgesetzt.

Gruss, Pete

Seitenschürzen am Auflieger = 15% weniger Verbrauch.

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

In Europa wo man eh schon einen Seitenunterfahrschutz montiert wäre das recht einfach zu installieren.

Gruss, Pete

Pete,

du weisst wo und fur wen ich mich hier rumtreibe, Ich mochte mal einen EU Truck hier sehen, der unser doubels zieht bis 70 tons, oder unser normaln Zuge mit Getreide 50 tons, und wo wir Ausladen.

Im Foto waren noch 30 Miles Feldweg angesagt zur Abladestelle. In der gegend war Nichts, ausser zwei Betonplatten in der Prarie.

Wenn wir Termin fahren fur unsere Auftraggeber, sind wir immer Fruher dort wie verlangt. Die bezahlen auch zweistellige $$$ betrage pro miles. Die sehen immer wo wir sind.

Big Brother is watching you.:D

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Naja, die Frage war ja eher an die gerichtet, die einen normalen Sattel- oder Hängerzug fahren, nicht irgendwelche monströsen 60-Tonner in Amerika oder Allradkipper auf Berg und Schotter. :D Bei Euch beiden ist es natürlich wieder was anderes.

Hier ein Link zum Vergleich von MPG und Liter/100km nur damit das etwas verständlicher ist. 3.4 MPG ist fast 70 Liter/100km... :eek:

Der Durchschnittliche Standardsattel in den USA ist 2 bis 4 Tonnen leichter (36 Tonnen) als sein Deutscher Kollege, fährt aber im Schnitt etwa 20 km/h schneller. Verbrauch etwa 7.5 MPG = 31 Liter. Das entspricht grob dem Deutschen Verbrauch. Ganz Gute schaffen auch 8.2 MPG = 28 Liter. Es gab mal einen Peterbilt Frontlenker 372 der mit 9.9 MPG = 23.7 Liter angegeben wurde (die fuhren Teile für Harley Davidson)

Im grossen ganzen dürften sich die Verbräuche zwischen USA und Europa kaum unterscheiden, gleiche Arbeit usw vorausgesetzt.

Gruss, Pete

172
178
186-get-the-sat-phone-if-you-got-a-problem
am 2. Oktober 2011 um 15:47

Man achte mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Man achte mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit ;) .

Da wird der höhere Verbrauch schnell Verständlich, das ist ja in dem Sinne kein freies Rollen...

Viele verstehen auch nicht den Unterschied zwischen Spitze und Durchschnitt.

Bei Rüdiger kommt halt dazu das die Zeitgemässe Erfüllung des Auftrages (gegen entsprechende Bezahlung) wichtiger ist als ein paar Liter Sprit.

Gruss, Pete

am 2. Oktober 2011 um 16:30

Das ist es halt. Kommt auch auf das Einsatzgebiet an. Im Feld dürfen wir nicht schneller als 35 km/h und im Tagebau können wir nicht schneller aus 15 km/h, sonst zerreißt es dich in der Hütte. Ich will auch nicht wissen wieviele Schaltvorgänge ich am Tag habe. Kaum bin ich auf 35 km/h kann ich eigentlich auch schon wieder die Motorbremse ziehen. Dazu kommt dann halt noch der Allrad und selbst auf der Landstraße komme ich dann nicht unter die 40l . Ist zwar nur ein 8x6 aber der unterschied zu einem 8x8 ist auch nicht mehr so groß. Bin ja beides gefahren.

Und dann gibts natürlich noch bei anderen Terminfrachten und sowas. Wenn der Preis passt dann achte ich doch nicht aus Verbrauch oder sowas. Dann lass ich die Kiste laufen und gut ist. Dann braucht er halt 2-3 oder 4l mehr aber wenn doch der Preis stimmt... Was spricht dagegen ?

Bild 1 = 4144 - 8x6

Bild 2 = 4451 - 8x8

Wir sind anders in unserer Firma. Der Auftrag muss erledigt werden. Oft geht dieses nur mit Einsatz von Brutaler Motorleistung.

quote

Verkaufer und Techniker deren Producte von uns benutzt werden.

"Was wir nicht kaputt machen konnen, kein anderer schafft das.:D"

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit uber Monate hinweg, ist zwischen 62 und 65 mph. In Deutschland mit dem PKW -Geschaftsbesuche zwei mal Jahrlich- habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 60mph,

Rudiger

021
031-i-love-it
106
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kraftstoff Verbrauch ?!