ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kraftstoff-Filter wechsel 2.0D

Kraftstoff-Filter wechsel 2.0D

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 13:10

Hallo,

habe heute meinen Kraftstoff-Filter wechseln (V50 2.0D/62000km) lassen (bei einer Bosch Werkstatt, ist näher wie der nächste Volvo Händler).

Habe mir da nichts schlimmes bei gedacht, ist ja eine einfache Arbeit für die Mechaniker!

Soweit auch kein Problem, bis ich dann sah daß im Gehaüse vom Filter genauer gesagt auf dem Boden jedemenge Metallspäne lagen! Das ist doch nicht normal, wo kommen die her?

Die Mechaniker auch ratlos, also erstmal telefonieren

Der Hersteller der Überdruckpumpe sagt, ist nicht normal.

Volvo Kundenhotline sagt, das ist normal! Da gebe es ein Rundschreiben für die Händler.

Hat einer von Euch das auch schon mal gehört oder gesehen mit den Spänen?

Bin da leicht nervös geworden, die möglichen Folgeschäden durch solche Späne werden richtig Teuer!!

Dann hat der Mechaniker noch ca. 1Stunde zum entlüften gebraucht, das Auto wollte und wollte nicht mehr Anspringen aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich war von 8Uhr bis 10.30Uhr da- Gott für einen blöden Kraftstoff- Filter wechsel!!!!!!!!! Achso bin dann doch noch nach Volvo. Der Mechaniker/Meister sagt das sei normal- ich weiß nicht!!!!

 

Gute Fahrt und wechselt nicht den K-Filter!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Gute Fahrt und wechselt nicht den K-Filter!!!

hallo,

wärst mal gleich zum anständigen :) gefahren. der hat das richtige werkzeug zum entlüften.

der wechsel dauert alles in allem max. 15 minuten.

 

gruss

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

 

Gute Fahrt und wechselt nicht den K-Filter!!!

hallo,

wärst mal gleich zum anständigen :) gefahren. der hat das richtige werkzeug zum entlüften.

der wechsel dauert alles in allem max. 15 minuten.

 

gruss

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:11

Nabend,

ja du hast recht, aber ein wenig Anteilnahme wäre schön gewesen!!

Konnte ja nicht wissen daß die zu blöd sind!!

Aber was ist mit den Spänen?

Gruß Marc

Hallo Marc,

bei jedem von mir gewechselten Kraftstofffilter beim 2.0D waren Späne drin. Habe diese dann entfernt.

Beim 2. Wechsel bei 120.000km waren kaum mehr welche drin.

Wo die Späne her kommt weiß ich nicht. Entweder Abrieb der sich mit der Zeit legt, oder von der Produktion,

keine Ahnung.

Jedenfalls gab es nie Schäden die damit in Verbindung gebracht werden könnten.

mfg Philipp

Zitat:

 

ja du hast recht, aber ein wenig Anteilnahme wäre schön gewesen!!

Konnte ja nicht wissen daß die zu blöd sind!!

hallo,

dann mal nachträglich: mein aufrichtiges beileid zur verlorenen zeit... :D (reicht das so)

mein meister hat früher immer gesagt: "der mensch kann noch so dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen".

und beim :) ist diese hilfe eben das spezialwerkzeug.

für alle nicht-:) hiesse das jetzt köpfchen anstrengen - oder eben vviiieeellll zeit einplanen (ich hoffe nur, du musstest die 2,5 stunden nicht bezahlen.

zum thema späne muss ich schweed zustimmen.

bislang habe ich auch bei jedem 1. filterwechsel späne entdeckt. mal mehr, mal weniger. kann mich dran erinnern, dass es mal ein journal von volvo gab, indem diese problematik besprochen worden ist. dabei sind aber gleiche schlussfolgerungen rausgekommen wie ebenfalls von schweed angegeben. filter raus, behälter entleeren + reinigen und filter erneuern. danach sind späne weg und es kommen uch keine neuen hinzu.

die späne haben es aber imer nur auf die zu filternde seite geschafft. zur hochdruckpumpe sind sie nicht gelangt.

insofern ruhig bleiben und mit neuem filter weiterfahren.

 

 

gruss

Späne sind normal.. die kommen von der hochdruckpumpe. Gelangen über den rücklauf in den tank und dann zum Filter..

Also keine sorgen ..die Späne sind normal :)

gruß

Stefan

Zitat:

 

..die Späne sind normal :)

hallo,

"normal" ist vielleicht nicht so ganz das richtige wort.

"sie sind zwar da, aber nicht gefährlich" ist besser ausgedrückt.

 

gruss

stimmt :)

Sind die Späne denn nur beim 2.0D vorhanden oder auch bei anderen Motoren? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von KMHA

Sind die Späne denn nur beim 2.0D vorhanden oder auch bei anderen Motoren? :confused:

hallo,

also bisher ist es mir nur beim 2,0 liter diesel aufgefallen.

liegt aber auch daran, dass das gehäuse am motor befestigt ist und man nur nen deckel abschraubt um den einsatz zu ersetzen.

dann kann man direkt in das gehäuse sehen.

andere haben ja nen geschlossenen metallfilter (z.b. 1,6 liter diesel) der komplett ersetzt wird und in den man nicht sehen kann.

insofern ist die frage berechtigt aber schwer zu beantworten.

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von duenster

Späne sind normal.. die kommen von der hochdruckpumpe. Gelangen über den rücklauf in den tank und dann zum Filter..

Also keine sorgen ..die Späne sind normal :)

gruß

Stefan

Also, die Erklärung ist ja stimmig. Aber mir stellt sich da doch eine Frage:

Wie lange darf ich dann warten bis die Hochdruckpumpe den Diener macht? Wie sagt man so schön: "Wo gehobelt wird, fallen Späne". Die Pumpe soll aber (möglichst verschleißfrei) pumpen und nicht hobeln... :-)

Wie seht ihr das?

Grüße

Es ist ja nicht so, das die Späne immer mehr werden.. wenn die Pumpe erstmal eingelaufen ist dann werden auch die Späne weniger...zumindest hab ich schon genug 2.0 D mit über 200.000 km gesehn und auch noch nie eine handvoll späne aus dem filtergehäuse entfernt :)

am 30. Mai 2012 um 17:59

Uralter Faden, ich weiß.

Ich brauche eure Hilfe.

Bei der Inspektion wurde bei meinem V50 2.0D (130Tkm) auch Metallspäne im Kraftstofffilter gefunden. Mir wurde eine Heidenangst gemacht, von wegen das kostet 3000 Euro. Hab sofort überlegt, den Wagen zu verkaufen, aber das wäre Betrug, da ich von dem Schaden ja weiß.

Der Werkstattleiter meinte nur: Vielleicht können Sie damit noch 2 Tage fahren, vielleicht noch 3 Jahre.

Was soll ich denn jetzt tun?

am 30. Mai 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Sommerspiel

Was soll ich denn jetzt tun?

Ihn weiter fahren ohne große Kosten dran zu machen.

Und nichts mehr mit PSA-Motoren kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von Sommerspiel

Was soll ich denn jetzt tun?

Ihn weiter fahren ohne große Kosten dran zu machen.

Und nichts mehr mit PSA-Motoren kaufen.

Blöde Aussage "nix mehr mit PSA Motoren kaufen"...

Warum? Nur weil da ein paar Späne im Filtergehäuse waren die eigentlich völlig normal sind???

Die Aussage vom Werkststtleiter finde ich fahrlässig. Vor allem weil er es scheinbar selbst nicht weiß.

Ich für meinen Teil hatte den 2.0 Diesel schon in meinem C-Max drin und war sehr zufrieden da er absolut zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat. Auch hier waren bei jedem Filterwechsel Späne im Gehäuse. Auch bei meinem jetzigen Volvo mit demselben Motor sind Späne im Gehäuse. Da mach ich mir aber keinen Kopf weil ich es für völlig normal empfinde.

Mach dir also nicht so viele Gedanken darüber, was der Werkstattmann gesagt hat. Die haben doch mittlerweile selbst keinen Plan mehr wie was funktioniert. Ohne OBD wären die doch alle hilflos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen