ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kraftstoff Filter erneuern

Kraftstoff Filter erneuern

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:17

Hallo!

Ich bekomme die Leitungen an meinem Kraftstofffilter nicht mehr los, völlig verrostet.

Nun habe ich das Problem, woher bekomme ich neue Anschlüsse, bzw. wie bekomme ich neue Bördelungen an die alten Leitungen?

An einer Seite könnte ich die Leitung neu nehmen, die ist nur kurz, dann kommt ein Schlauchstück.

Aber an der anderen Seite geht die Leitung durch den Rahmen bis zur TBI.

Die würde ich nur ungern komplett erneuern.

Hat jemand ne Adresse wo ich rep Sätze oder ähnlicher herbekomme??

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. November 2009 um 8:46

oft sind die Kraftstoffleitungen genau wie die Bremsleitungen ausgeführt. Also Außendurchmesser ermitteln und die entsprechenden Nippel/Überwurfmuttern beim Teilehändler deines Misstrauens kaufen.

Bördelgeräte für Doppelbördel sind teuer (=ab ca. 100€ aufwärts), wenn sie funkionieren sollen. Einfache 45°-Bördel lassen sich auch mit den billigen 9,99€ Bördelgeräten machen.

Warum du an deiner verrosteten Benzinleitung so hängst, verstehe ich nicht ganz. Eine Cunifer-Leitung ist sehr einfach von Hand zu biegen und zu verlegen und rostet nie mehr. Gibts als Rollenware auch in jedem guten Fachhandel.

Themenstarteram 22. November 2009 um 9:22

Das ist es ja gerade, die Leitung ist nicht verrostet, auf der ganzen Länge in Ordnung, nur diese Verschraubungen sind völlig hin.

Die Leitung nach oben zur TBI zu verlegen, die Biegungen alle an der richtigen Stelle, um sie auch wieder ordentlich zu befestigen scheint mir nicht so einfach...

Alternativ habe ich den Tipp bekommen, auf ein Filter mit Schlauchanschlüssen umzurüsten, dann könnte ich auf die Verschraubungen verzichten, und müsste nur eine leichte Bördelung auf die alten Leitungen machen damit die Schläuche nicht abrutschen können.

Scheint mir die einfachere Lösung zu sein...

Einfacher ja, aber technisch und Sicherheitsmäßig nicht so das wahre.

Aber leider hab ich auch keinen anderen Tipp für dich.

Wie is es denn wenn du nur einen Teil der Leitung ersetzten würdest? Also anstatt den Schlauch ersatz zu nehmen, würdest en neuen Anschluss Krafstofffilter - Stück Leitung - Anschluss Leitung - Anschluss alte Leitung machen.

Das kleine Leitungsstück könntest für ne Flasche Bier bestimmt in ner örtlichen Firma (die Maschinen herstellt (Ölleitung, Stichwort Mechatronik) machen lassen und müsstest nur eine Seite selber am Fzg machen (Ausleihen der Werkzeuge bei ner Firma die eher ältere Fahrzeuge macht, oder alteingessene Freie Werkstatt). Wo ich erstaunlicherweise öfters fündig geworden bin, sind Werkstätten für Omnibusse oder LKW's, die haben sowas meistens aber haben das noch nie gebraucht :D

Aber wünsch dir bei dieser wirklich ärgerlichen Situation viel Glück, en kühlen Kopf und alles Gute

Julian

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:03

Sicherheitsmäßig dürfte diese Lösung schon in Ordnung gehen, denn zum Tank hin ist es original genau so gelöst.

An den Filter ist mit einer Verschraubung ein Stück Leitung angebracht, so etwa 15cm.

Darauf ist dann ein Schlauch gesteckt mittels 2 Schellen und einer fühlbaren Bördelung.

Das hält ja auch.

Und der Tippgeber in den USA hat einen neueren S10 mit MPFI system, das mit erheblich höheren Drücken arbeitet, und da hält es auch.

Klar könnte ich mir das ganze Zeugs auch ausleihen, muss ich wahrscheinlich sowieso, denn ohne Bördelung trau ich dem Braten nicht, wer weiss, ob die Schläuche nicht doch von den glatten Leitungen abrutschen würden.

Aber so eine 100%ige Bördelung, die am Filter wieder dicht wird trau ich mir da unterm Auto nicht wirklich zu.

 

Sind die Verschraubungen schon Rund? Oder nur gut fest?

 

Wenn sie nur fest sind und noch nicht rund hilft es mit einem Hammer drauf zu schlagen,

 

bei einer Überwurfmutter auf der einen Seite der Mutter mit einem Hammer anhalten und auf der anderen Seite drauf schlagen, die Mutter lösen sich dann, aber nur auf der Flachen Seite anhalten und auf der gegenüberliegend flachen Seite drauf schlagen.

 

Hast du eine Einschraubmutter musst du das gleiche machen, nur eben den Filter anhalten und draufklopfen.

 

Vielleicht ist der neue Rostlöser von Würth, der Rost-Off-Ice, noch einen Versuch wert. Der kühlt die Stelle auf bis zu -40°C runter und erzeugt so Mikrorisse im Rost. Dadurch kann der Rostlöser schneller und tiefer eindringen. Ich selbst hab noch nicht damit gearbeitet, aber Kollegen sind hellauf begeistert davon.

Gibts bestimmt auch schon wieder in der Bucht zum Dumpingpreis.......

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:26

Die Verschraubungen sind hin....

Da ich nirgens einen 16mm Leitungsschlüssel bekommen konnte, musste ich mit nem 16er Maul dran.

Da diese Muttern aber derart verrostet waren, ging der Maul schnell lose, und drüber.

Dann hab ichs mit gröberem Werkzeug versucht, nix zu machen, jede Kraft die ich mehr einsetze, wird dazu fürhren, dass sich die Leitung verdreht. Scheinbar kontaktkorrosion zwischen Filter/Mutter/Leitung.

Ist endfest:(

Und dass, obwohl ich 3 Tage mit WD40 eingeweicht habe.(da ging bisher alles los)

Selbst wenn ichs nun los bekäme, es ginge nicht mehr fest geschweige denn dicht.

Vlt. Mach ich nachher mal ein Bild, dann kann man es sich besser vorstellen.

Aber danke für die Tipps, besonders das "Rost-Off-Ice", das kannte ich noch nicht!!

Edit:

Jau, die Bucht hat ihn schon!

http://cgi.ebay.de/...7267749QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Themenstarteram 22. November 2009 um 19:21

Da ist das Sauding!!

Dsci0064

Sieht nicht wirklich gut aus.......... Wie wär es denn mit dieser Suche http://shop.ebay.com/?... ist da nix passendes bei? Ich seh da was günstiges, was sich auch per Brief schicken läßt.

Und falls du sowieso noch Teile brauchst, Rockauto hat auch ein komplettes Repairkit. Auch mit der dazugehörigen Rohr-Rohr Verschraubung. Unter Fuel/Air -->Fuel Line Connector.

Mal ne andere Idee:

Wenn man nun die Metalleitungen abtrennt und auf diese dann mithilfe von Schlauchschellen und 2 Benzingummischläuche befestigt und nun einen anderen Benzinfilter anschliesst ? (siehe Foto)

Dsci0064-56073
Themenstarteram 23. November 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Mal ne andere Idee:

Wenn man nun die Metalleitungen abtrennt und auf diese dann mithilfe von Schlauchschellen und 2 Benzingummischläuche befestigt und nun einen anderen Benzinfilter anschliesst ? (siehe Foto)

Genau so werde ich es machen, hatte ich weiter oben schon überlegt.

@astrodriver:

Danke für die Tipps, da ist mir für Rockauto der Aufwand zu groß/ die Kosten zu hoch.

Stehen dann in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wobei die Verschraubungen dann womöglich irgendwann wieder nicht mehr losgehen....

Bin Mittwoch sowieso in Essen, mach ich mal wieder ´nen Stop bei M&F, da kann ich dann den Kraftstoffilter gleich gegen einen mit Schlauchanschlüssen umtauschen.

Ahja - Sorry hatte ich doch glatt überlesen !:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kraftstoff Filter erneuern