ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kraftech KT6500W (Stromerzeuger)

Kraftech KT6500W (Stromerzeuger)

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 21:15

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem mit meinem Stromerzeuger:

 

Er läßt sich seit kurzen nicht mehr so einfach starten. Früher lief er mit ein - zwei mal ziehen an, jetzt brauche ich gefühlt 50 mal bis er endlich angeht.

Bei den Ziehversuchen zischt es nach ca. jedem 5-6 mal ganz aus dem Auspuff.

Öl ist genug vorhanden, Zündfunken ist auch vorhanden, Vergaser ist auch sauber.

Ich vermute es ist eine Fehlzündung, wie bekomme ich das wieder hin?

 

Danke schon im Voraus.

 

Gruß

Hermann

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die China Generatoren mit Phantasienamen welche alle "Kraft", Power oder der gleichen enthalten kannst du alle in der Pfeife rauchen. Der Motor ist idR ein Nachbau eines Hondamotors , wo der Chinese alles Metall gegen Kunststoff getauscht hat, was nicht bei drei auf dem Baum war.

Zudem gab es bei diesen Teilen in der Vergangenheit schon welche mit nicht funktionierenden Leitungsschutzschaltern ( siehe auch https://www.kondensatorschaden.de/.../ oder https://www.tips.at/.../...1-warnung-vor-betrug-mit-notstromaggregaten )

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 0:44

Danke für die Links.

 

Beim Kauf war mir schon klar, dass es billige Qualität ist.

Naja, dann bleibt mir nichts anderes übrig wie den Motor zu zerlegen. Ich brauch ihn nur noch für ca. 25 Arbeitsstunden, dann müsste die Solaranlage im Garten funktionieren.

 

Aktuell gibt es im Bauhaus einen Stromerzeuger für 300 Euro von Einhell mit 5 Jahren Garantie. Laut deiner Aussage müsste es aber der gleiche Schrott sein, oder?

 

Vorteil von Einhell und Scheppach ist halt, das du den Generator mit dem Kassenzettel zurückbringen kannst und dich nicht mit einen Ebayhändler herum ärgern musst.

Alle diese ähnlich aussehenden Teile kommen wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik und der jeweilige Kistenschieber klebt nur seinen Namen drauf. Viele dieser Teile sterben auch an Überlast, da die meisten Leute denken, das die 6500W ( oder 6,x HP steht auch manchmal drauf) die Leistung ist, die sie aus den Steckdosen entnehmen können, was aber nicht der Fall ist.

Die 6500W sind die maximale Leistung des Motors, der Generator ist meisten ein 3 Phasen 2,2-2,5 KVA Typ, sprich pro Phase etwa 800W Dauerleistung ohne den Generator zu grillen. Wo man bei diesen Chinateilen auch aufpassen muss, ist die Schieflast, sprich wenn du an einer Phase 800W ziehst, und an der anderen nur 20W LED Lampen, kann es passieren, das die Lampen dir wegen Überspannung um die Ohren fliegen (die AVR Spannungsregelung regelt wenn sie kein vollständiger Fake ist, nur eine Phase bei diesen Billigheimern)

Brauchst du 400V oder nur 230V Schuko?

Wenn du nur 230V brauchst würde ich nach einen guten Invertergerät schauen, die guten von Honda bekommt man leider aktuell kaum unter 1500€.

Wenn du 400V brauchst, würde ich persönlich vermtl. bei Händlern schauen die alte Geräte von BOS und KATSCHUTZ Organisationen anbieten, diese Eisemann oder Endress Generatoren sind gut zu warten und auch entsprechend robust gebaut.

Oder wenn du ihn nur noch 2-3 Tage brauchst, dann würde ich vermtl. eher bei Boels ein Gerät mieten...

Wie gut das ich nie das Geld hatte um ein billig Teil zweimal zu kaufen..........................

MfG kheinz

Moin Moin !

Zitat:

rüher lief er mit ein - zwei mal ziehen an, jetzt brauche ich gefühlt 50 mal bis er endlich angeht.

Bei den Ziehversuchen zischt es nach ca. jedem 5-6 mal ganz aus dem Auspuff.

Ventilspiel mal kontrolliert?

mfG Volker

ein Nachbar hat ne Rüttelplatte von Scheppach und was von Einhell: alles recht neu und steht jetzt an der Straße für den

Schrottfritzen

wer billig kauft, kauft zweimal

Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?

Lösung: es lag am Ventilspiel, danke schreyhalz

am 13. Oktober 2022 um 14:04

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 16. Juli 2022 um 23:24:16 Uhr:

Die China Generatoren mit Phantasienamen welche alle "Kraft", Power oder der gleichen enthalten kannst du alle in der Pfeife rauchen. Der Motor ist idR ein Nachbau eines Hondamotors , wo der Chinese alles Metall gegen Kunststoff getauscht hat, was nicht bei drei auf dem Baum war.

Zudem gab es bei diesen Teilen in der Vergangenheit schon welche mit nicht funktionierenden Leitungsschutzschaltern ( siehe auch https://www.kondensatorschaden.de/.../ oder https://www.tips.at/.../...1-warnung-vor-betrug-mit-notstromaggregaten )

Wie hast du denn die Sicherungsautomaten befestigt? Die kommen doch auf ´ne Hutschiene.

Ich hab nämlich auch so ein Ding für umme bekommen und mach den jetzt mal gangbar.

Dann kann ich gleich bei der Gelegenheit auch die Elektrik direkt mit in Angriff nehmen.

Gruß

Wie ist denn die Situation bei dir? Gibt quasi zwei Bauformen die mir schon untergekommen sind

1) Bimetall Sicherungen die mit nen 8-10mm Loch und Gegenmutter befestigt sind

2) normale Leitungsschutzschalter die mit verschieden Befestigungsarten eingebaut sind, entweder an einen Metallwinkel befestigt oder Hutschiene an Stehbolzen.

Ich würde einfach ein Stück Hutschiene im Baumarkt kaufen (zumindest Hornbach hat die im Sortiment) , passend flexen und mit sowas https://www.amazon.de/.../B076Y2TXNY an von hinten an die Abdeckung schrauben.

Bei den Leitungsschutzschalter musst du zwei Fallstricke bedenken

1) erreichen diese kleinen Generatoren <11KVA nicht die benötigten Kurzschlussströme um einen normalen Typ B Automaten sicher bei Kurzschluss auszulösen

2) musst du den Leitungsschutzschalter so dimensionieren, dass bei Überlast er eher abschaltet, wie der Generator abraucht.

Wenn du einen 3~ Generator mit 2500VA hast (der Aufdruck mit den 6,8HP oder so ähnlich auf dem Tank ist die Spitzenleistung des Motors, nicht das was der Generator kann) , so kann er pro Phase nur 1/3 dieser Leistung , also 830W (bei gleichmäßiger Belastung aller drei Phasen, Schieflast können die nicht wirklich, ohne dass die Spannungen jenseits der Toleranzen liegen und du dir damit ggf. Verbraucher grillst!) was etwa einen maximalen Strom von 3,6A entspricht. Sprich selbst ein 4A Automat wäre zu groß dimensioniert und ein 3 pol. B2 Automat von einen Markenhersteller unverhältnismäßig teuer ( Eaton PXL-B2/3 oder ABB S203-B2 jeweils um die 65€ ) .

GGf. Wäre da ein Motorschutzschalter, den du auf den Nennstrom einstellst günstiger z.B. der hier für etwa 40€

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p206867 der dann den Überlastschutz des Generators übernimmt.

am 14. Oktober 2022 um 8:29

Moin und danke für die Info,

ich hab die Bauform 1. Also mit den Bi-Metallen.

Du hast bei Kondensatorschaden aber Typ C Leitungsschutzschalter verlinkt. die lösen ja noch später aus.... ?

Gruß

Die Website ist nicht von mir, ich hatte nur aus dem Bekanntenkreis halt schon mehrfach solche Chinateile auf der Werkbank gehabt und die hatten fast alle die selben Probleme wie bei Kondensatorschaden geschrieben.

Wie gesagt, säge mit einer Stichsäge in das dünne Blech einen passenden Ausschnitt, etwas Farbe drauf und dann von hinten auf Abstandsbolzen eine Hutschiene anschrauben. Sollte der Platz nicht ausreichen, kannst du natürlich auch außen dran an den Generator einen kleinen wasserdichten Aufputz Verteiler https://www.hornbach.de/.../artikel.html

anbringen und verlängerst mit einem Stück Ölflex 7x 1,5mm2 und geeigneten Klemmen die Adern

Wie jetzt? Du bist nicht Hornbach? Meine Welt bricht zusammen. :eek:

am 14. Oktober 2022 um 10:06

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Oktober 2022 um 10:51:18 Uhr:

Wie jetzt? Du bist nicht Hornbach? Meine Welt bricht zusammen. :eek:

Sehr sinnige Aussage....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kraftech KT6500W (Stromerzeuger)