ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit Stromerzeugern / Aggregaten

Erfahrung mit Stromerzeugern / Aggregaten

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:47

Ich habe seit einiger Zeit in ollen Generator im Einsatz Vorallem im Garten (ohne Strom) oder auch beim Campen mal dabei... das Problem: Das Teil ist Sau laut im Garten schon Nervig weil man ihn ganz ans Ende stellen muss um halbwegs Ruhe zu haben. Beim Campen ist das noch viel nerviger.

Also steht die Überlegung an was neues zu kaufen. Es soll ein kleiner Inverter werden so 2000 bis 3000W Leistung, gedämmt und gut Transportabel soll er sein. Am besten kann er auch Tank Fremdsaugen zb aus einem Kanister. Entsprechend würde der auch oft Dauerbetrieb haben Mal nen Wochenende durch laufen etc.

Jetzt weiß ich aber nicht was ich mir holen soll ich wollte nicht unbedingt in den vierstelligen Bereich.

Auf eBay Kleinanzeigen etc finden sich einige Honda EU20i für 500 bis 700€.

Auf eBay finden sich für ca 700€ aber auch 3000W Inverter von Pramac oder 2200w von Briggs&Stratton.

Was würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Honda.

Warum? Weil die Honda Motoren sprarsam sind.

Und bei Dauerbetrieb.......

Die Erfahrung mit deinem jetzigen Aggregat sollte dich zu der Überzeugung bringen nur noch einmal, dann aber was richtig gutes zu kaufen. Die Geräte von Honda gehören dazu. Wenn das klar ist gehört nur noch ein längerer Atem dazu ein Gerät zu finden das der Besitzer wegen - zu wenig im Gebrauch - verkauft.

Oft sind diese Geräte neuwertig und zu einem guten Preis zu kaufen.

Aber Achtung: Mir wurde ein älteres neuwertiges Aggregat angeboten das ich sofort gekauft hätte wenn mein Bauchgefühl ja gesagt hätte. Ich habe mir vom Verkäufer die genaue Typenbezeichnung und die Seriennummer geben lassen.......bei Honda angerufen und nach Ersatzteilen gefragt.......und die Antwort bekommen........das z.B. die Mebrane für den Vergaser nicht mehr zu bekommen ist........................ Das Gerät habe ich nicht gekauft, ist doch klar oder?

MfG kheinz

Also das oben genannte, angedachte Gerät bringts aber auch nicht.

Gesucht sind 2000-3000 W. Das genannte Honda hat eine Leistung von 1600 W Dauerleistung.

Kurzzeitbelastung 2000 W.

Für die gewünschten 3000 W ist eine Antriebsleistung von ca. 5-6 PS erforderlich. Das wird dann nix mehr mit einfach

tragbar. Evtl. auch mal nach Geräten von GEKO schauen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:37

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. August 2020 um 19:44:39 Uhr:

was richtig gutes zu kaufen. Die Geräte von Honda gehören dazu.

Gehören dazu, sind aber nicht die einzigen. Das Honda sich den guten Namen bezahlen lässt ist klar. Es geht darum ob ein Honda wirklich soooo gut ist das es sich lohnt ein gebrauchten zum Preis eines anderen neuen zu kaufen. Zumal zumindest Briggs&Stratton ja auch ein Name ist den man für gute zuverlässige Motoren kennt.

Und da ich ein Inverter möchte geht es ja nur um EU20i bzw EU22i oder evtl EU30i und die sind ja alle relativ aktuell.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 4. August 2020 um 20:23:14 Uhr:

Gesucht sind 2000-3000 W. Das genannte Honda hat eine Leistung von 1600 W Dauerleistung.

Kurzzeitbelastung 2000 W.

Für die gewünschten 3000 W ist eine Antriebsleistung von ca. 5-6 PS erforderlich. Das wird dann nix mehr mit einfach

tragbar. Evtl. auch mal nach Geräten von GEKO schauen.

GEKO ist doch die Marke für Gewerbliche von Eiseman. Wie sind die von der Lautstärke her?

Der 2000W Inverter liegt laut Angabe bei 93dba also nur minimal überm Honda die Frage ist eher wie nervig die Tonlage ist und wie schnell er die Drehzahl anpassen muss.

Zur Aussage das 3KVA's zu groß sind.... es geht mir zb um diesen:

https://www.pramac.com/de_DE/product?id=12072&folder=69

Liegt bei 27Kg leer klar nicht wahnsinnig Handlich aber es geht noch Transportiert wird der eh im Transporter solange ich den alleine rein/raus bekomme :D

Ach... und ein EU20i reicht mir von der Leistung her. Aber wenn ein 3Kva inverter so teuer ist wie nen gebrauchter 2Kva.... why not?

Zitat:

GEKO ist doch die Marke für Gewerbliche von Eiseman. Wie sind die von der Lautstärke her?

Der 2000W Inverter liegt laut Angabe bei 93dba also nur minimal überm Honda die Frage ist eher wie nervig die Tonlage ist und wie schnell er die Drehzahl anpassen muss.

Der EU22i bringt es auf 89 dbA, das sind 4 dB weniger und damit weniger als die halbe Lautstärke im Vergleich zu 93 dbA. Dieser Unterschied ist also deutlich mehr als nur minimal ;)

Themenstarteram 5. August 2020 um 8:09

Waren nicht 12dba eine Verdopplung?

Hatte zum Honda 90dba im Hinterkopf aber auch beim eu20

~3db sind eine Physikalische Verdopplung, 10db werden als doppelt so laut wahrgenommen (da das Gehör auch nicht linear hört).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. August 2020 um 8:54

Okay... Letztendlich kommt es.nicht auf den letzten dba an die Tonlage macht ja auchnoch nen Unterschied.

Und wenn ich jetzt zb500w Last habe müsste nen 2kva mehr arbeiten und die Drehzahl schon weiter anheben als ein 3kva...

Die Frage ist letztendlich ob das Honda wirklich so gut ist das es sich gebraucht zu dem Preis lohnt wo man bei der Konkurrenz schon neue bekommt.

Da die Drehzahl die Frequenz bestimmt sollte die halbwegs gleich bleiben (außer bei Lastsprüngen, die du wahrscheinlich als Drehzahlerhöhung wahr nimmst).

Weniger Last macht aber auch weniger Krach, ob ein größer Ausgelegter Motor leiser bleibt kann ich nicht sagen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. August 2020 um 11:02:24 Uhr:

Da die Drehzahl die Frequenz bestimmt sollte die halbwegs gleich bleiben (außer bei Lastsprüngen, die du wahrscheinlich als Drehzahlerhöhung wahr nimmst).

Weniger Last macht aber auch weniger Krach, ob ein größer Ausgelegter Motor leiser bleibt kann ich nicht sagen.

Gruß Metalhead

Hallo Stahlkopf.

Darum ist ja der Inverter dazwischen. Erst mal den Wechselstrom des Generators gleichrichten um ihn danach wieder auf korrekte 50 Hz 230V Wechselspannung abzugeben.

Gruß

PS. Vorsicht an alle die jetzt argumentieren in ihrem Auto eine Gleichstromlichtmaschine zu haben ( Ist noch nicht erfunden).

Themenstarteram 5. August 2020 um 13:38

Ja der Inverter ist ja wie wenn du am Auto einen 230V Wechselrichter hast. Da ist die Motordrehzahl auch egal für die Frequenz.

Das ist der Grund warum ich ein Inverter will bei niedriger Leistung kann der Motor sauber runter regeln und wird bedeutend Leiser.

Zitat:

Gleichstromlichtmaschine zu haben ( Ist noch nicht erfunden).

Hm, was war das dann in meinem alten 49er Brezelkäfer ?

Halbleiter waren damals doch eher ungebräuchlich.

https://www.google.de/url?...

Zitat:

.......................

Die Frage ist letztendlich ob das Honda wirklich so gut ist das es sich gebraucht zu dem Preis lohnt wo man bei der Konkurrenz schon neue bekommt.

Die Antwort auf die Frage kannst du selbst finden, z.B. hier: paforum.de

MfG kheinz

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 5. August 2020 um 16:27:08 Uhr:

Zitat:

Gleichstromlichtmaschine zu haben ( Ist noch nicht erfunden).

Hm, was war das dann in meinem alten 49er Brezelkäfer ?

Halbleiter waren damals doch eher ungebräuchlich.

https://www.google.de/url?...

Hallo.

Ja, nein, doch, vielleicht. Solche Stromerzeuger betitele ich gerne als Dynamo oder Generator. Unter Lichtmaschine verstehe ich etwas Anderes.

Natürlich muss auch Gleichstrom erzeugt werden können. Dann nehme ich das mit der Erfindung zurück. Ich wollte nur dem Argument vorgreifen, dass man im Auto doch auch mit Gleichstrom fährt. Ging wohl daneben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit Stromerzeugern / Aggregaten