Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Krachen beim Anfahren

Krachen beim Anfahren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. April 2004 um 10:26

Hallo,

vielleicht habt ihr ja Ähnliches auch schon beobachtet: Nach jedem Neustart macht es nach ca 2-3 sek und kurzes krachendes Geräusch. Kann das irgendwas mit der Elektronik sein? Oder irgendwelche Ketten die gespannt werden? Passiert nämlich nur beim Neustart kurz nach dem Anfahren. Jedes weitere Anfahren erfolgt geräuschlos. Mein Händler hat keine Ahnung. Seltsam...

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten

Na da bin ich jetzt aber beruhigt. Habe meinen A4 jetzt schon fast 3 Jahre und mir fällt dieses Geräusch am Morgen auch immer unangenehm auf.

Aber da es ja anscheinend normal und sogar der Sicherheit zuträglich sein soll, kann ich jetzt ganz gut damit leben. ;-)

 

Hansi

am 22. April 2004 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von viril

Ist der Raudi jetzt noch tiefer? :)

Warst du beim Freundlichen? Sitzgeräusche weg und die anderen Kleinigkeiten?

Hi Carsten,

... nööö :( ... noch keine 235er drauf, noch nicht tiefer, noch kein Termin bei Audi .... nix Neues an der RAudi-Front !

Hängt alles an dem Typ bei dem ich die Reifen ersteigert habe ... der kommt einfach nicht in die Puschen *ggrrr*

Aber genau davon hängt ab, ob ich ihn vorne noch was runterholen kann, erst dann kann ich zum TÜV den ganzen Schiss eintragen, und ohne das will ich natürlich nicht zum Freundlichen, nicht dass es nachher heißt "... der hat ja keine Betriebserlaubnis!"

Außerdem hab ich immer noch keine 2500km drauf, und da machen die doch noch nix am Getriebe ... hier die Liste meiner kleineren Mängel:

- Getriebe hakt

- Fahrersitz gärxst an allen Ecken und Kanten

- Rückbank "zwitschert"

- Lenkrad quietscht (nur im kalten Zustand)

- Farbunterschied von Karosserie und ExtSchürzen

- Fahrertür quietscht beim öffnen

- Klimaanlage stinkt die erste Minute moderig

- Liftomat an Heckklappe verliert Luft

- Tankschwappen (Schlagen) im 1/2vollen Zustand

Gruß

ralle

am 22. April 2004 um 9:11

@ralle: Dann pack dir deine Frauen am WE ins Auto und macht mal nen schönen langen Ausflug mit eurem Raudi, damit ihr die 2.500km endlich vollbekommt.

Wir werden am Sonntag nach Seelbach fahren, sofern es mir wieder besser geht. Soll dort eine schöne Gegend sein mit Burgruine.

Und der Weg dorthin ist gesäumt mit schönen Kurven. :D

Aber abgesehen von der Getriebesache, sind das aber doch alles Sachen, die schon jetzt behoben werden können.

 

Und dem bei ebay solltest du mit einer neg. Bewertung drohen, wenn der nicht endlich was abschickt. ;)

am 22. April 2004 um 11:13

Jo Carsten ... am besten eine Fahrt zu dem eBay-Arsch (den eine negative wohl nicht zu jucken scheint) .... paar auf die Schnauze, und Kohle abschreiben ... hömä, gute Idee :D

Wie Du bist krank ? ... schlägt die Schwangerschaft durch ? *abgrins* ... ich sach nur: "Identifikationsschmerzen" ;)

Hab die anderen Mängel noch nicht abstellen lassen, weil ich den RAudi da ja nicht "dauerparken" will, verstehst? ... außerdem hat der doch momentan keine "Betriebserlaubnis" .... :(

Ach ja, wegen Deinen Felgen hab ich mich noch nicht gemeldet, weil unser Mailserver die Krätsche gemacht hat ... aber das mit der 3teiligen Optik ist schon ziemlich "putzintensiv" ... das weißte schon, oder ?

ralle

am 22. April 2004 um 11:49

@Ralle: Wie lange wartest du denn schon auf den ebay-Fritzen?

Wär ich an deiner Stelle, würde ich auch abkotzen.

Hatte das mit der fehlenden BE nicht ganz gecheckt, sieh es mir nach, bin schon seit einigen Tagen nicht so fit.

 

Wenn du ne fähige Audi-Werkstatt hast, sollten die die störenden Geräusche aber innerhalb eines Tages abstellen können, Dauerparken sollte da überflüssig sein.

Und über das Reinigen der Felgen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weshalb ist man denn verheiratet? ;) :D

@ralle

2 von Deinen Problemchen hab ich auch:

als ich nach 3tkm eine Durchsicht und Ölwechsel hab machen lassen, wurde die quietschende Laderaumabdeckung beseitigt, aber 1x die Sitze umklappen und es quietscht wieder, leider habe ich nicht die Zeit nach der Ursache zu suchen, vielleicht erzählt man Dir woran es liegt, würde mich interessieren. Oder mir fällt gerade ein, ich tausche das Ding mit meiner Frau, dann quietscht es bei der :D

Das die Stoßfänger scheinbar eine andere Farbe haben wie der Rest der Karosserie ist mit auch schon aufgefallen, beim freundlichen steht auch ein lichtsilberner und der hat das auch, habe ich gestern gesehen, als ich einen 4 Monate alten Golf V mit Totalschaden da abgeliefert habe. Der freundliche meinte das wäre normal, könnte daran liegen das durch die Rundungen der Stoßfänger das Licht immer anders reflektiert wird. Zurück zum Thema, das ABS knarzen habe ich bei meinem noch nie gehört auch beim 2,0 ist mir das noch nie aufgefallen.

Gruß Michael

am 22. April 2004 um 19:19

Hi Michael,

... kann leider nicht mit meiner Frau tauschen, da müßte ich ja dann Polo fahr'n :D

Das mit dem Farbunterschied hat mir der Freundliche auch direkt erklärt ... wäre normal .... ich sach nur "arschlecken" ... das kann nicht normal sein, bei anderen komplett lackierten Fahrzeugen sieht man ja auch keinen Unterschied ... bin jetzt bestimmt schon 5mal von irgendwelchen Leuten darauf angesprochen worden ... da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ;)

Das "ABS-Knarzen" hört man auch nur, wenn man kein Radio an hat ... ist eher ein leises kurzes "kkggrr" ... wirklich nicht das von Speedy so gehaßte Geräusch !

Gruß

ralle

Hi!

Habe dieses Geräusch ebenfalls - scheint also in Ordnung zu sein, wenn so viele darüber berichten.

Hast Du nach dem Anlassen bei sofortiger Retourfahrt ebenfalls eigenartige Geräusche?

Bei mir klingt es gelegentlich so, wie wenn Zahnräderzähne leicht schleifen würden???

MfG

am 26. April 2004 um 20:26

Habs auch, gibts di Geräusche eigentlich nur bei Multitronics oder auch bei Schaltern ?

am 27. April 2004 um 12:10

Kann mich nur anschliessen. Habe dieses kurze, ruckartige Geräusch auch beim anfahren nach ca. 2 Metern. Ist auch so als ob ein Zahnrad kurz schleift o.ä. (A4 1,8 T Quattro, EZ 12/01 Schaltgetriebe) ist dann aber gleich wieder verschwunden. Aber wenn alle meinen, dass es mit dem ABS-Selbsttest (was auch immer der macht) zusammenhängt, bin ich auch beruhigt. ;-)

Gruss

Starburger

..ich hab das auch.. mein wagen ist paar tage alt...und schalter... hab ich bis jetzt bei jeden a4 gehört...ist normal.

am 27. April 2004 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Hi!

Habe dieses Geräusch ebenfalls - scheint also in Ordnung zu sein, wenn so viele darüber berichten.

Hast Du nach dem Anlassen bei sofortiger Retourfahrt ebenfalls eigenartige Geräusche?

Bei mir klingt es gelegentlich so, wie wenn Zahnräderzähne leicht schleifen würden???

MfG

Das Geräusch tritt unabhängig der Fahrtrichtung immer 2-3 sek. nach dem starten auf. Der Freundliche weiß bis heute noch nicht was es ist.

(HaHaHa, der sollte sich mal Internet zulegen)

am 27. April 2004 um 16:23

ok, das hört sich einerseits gut an, dass es eben viele (aber nicht alle) haben, aber anderseits ärgerlich, dass man sich das gefallen lassen muss. Kenne A4s, die haben es nicht. Laut Meister gibt es ein Bauteil, welches zwei Hersteller leifern, mit dem einen krachts, mit dem anderen eben nicht. Aber Austauschen will es Audi nicht auf Kulanz, da teuer. Mehr weiß ich auch nicht.

das broblem hab ich auch oder besser gesagt das geräusch hmm

am 5. Juni 2005 um 18:23

Hi,

bei meinem 2,5 tdi (mt) hört es sich so an, wie ein leichtes "schleifen"; aber nur beim vorwärtsfahren nach so ca. 2-3 meter. außerdem leicht am gasfuß zu merken...

dann bin ich beruhigt, daß es eine art selbsttest ist ;)

Gruß,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen