ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kotflügel und Schweller Frage

Kotflügel und Schweller Frage

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

der rechte Kotflügel ist uns unten an den Schrauben teilweise weggerostet.

Unter dem Kotflügel der Schweller ist etwas mehr betroffen, so dass man die Schrauben

gar nicht mehr fest machen kann. Ist einiges abgebröselt.

Gibt es für das Stück auch Blech zum einschweissen oder wie ist das überhaupt mit den Schwellern

unter dem Frontkotflügel?

Vielen Dank.

E230, Limo, 1996

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, war bei mir auch so, mein Schrauber hat da ein eigenes Blech eingepasst. Reparaturblech hatte ich keines gefunden ist aber ganz gut geworden. Gruß, Wolfgang

am 27. November 2017 um 13:35

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der Schwellerkpf mit an dem Reparaturblech der Wagenheberaufnahme dran. Das geht die A Säule hoch in den Scheibenrahmen und kostet schlanke 600€ netto, was mich zum selber dengeln motiviert hat.

Das Rep.-Blech mit der Kotflügelanschraubkonsole gibt es hier:

https://m.ebay.de/.../253277722790?...

Für das Geld bekommt man aber auch fast den kompletten Schweller als Rep.-Blech. Meist besteht ja auch am hinteren Wasserablauf, bzw dem vorderen Radlaufauslauf etwas Reparaturbedarf.

 

Gruß

Jürgen

Danke sehr. Ja, das könnte hinkommen mit dem Teil.

Muss mal die Tage genauer schauen lassen.

Gibt es speziell Handler die solche Schweller vertreiben (ausser Internetanbieten)?

"Für das gleiche Geld kompletten Schweller"?

Autoteilehändler gibt's genug. Gelbe Seiten. :-) Hier mal ne Übersicht der Hersteller:

http://www.daparto.de/.../2-1180-1697

 

Klokkerholm hat auch Schweller im Programm.

Solche Reparaturbleche bekommst Du auch beim örtlichen Teilehändler.

Fragen kostet schließlich nix... ;-p

So sieht der ganze Schweller dann aus:

https://m.ebay.de/.../381880255593?...

Auch wenn es etwas teurer ist... Wenn mn vorne und hinten braucht ist es gegenüber den Einzelstücken trotzdem deutlich günstiger.

 

Gruß

Jürgen

Vielen Dank.

super Infos, klasse.

Noch eine Frage, nehmen solche Schwellerreparaturen bzw. wechsel viel Zeit in Anspruch

oder ist es überschaubar?

Letztes Jahr war dsa Problem die linke Seite, aber da war es "nur" der Kotflügel.

Rechts sah es noch recht gut aus. Meine Herren, wie schlnell das weggegammelt ist.

Hallo, kostet schon etwas Zeit , besonders wenn die Schweller noch nicht verkleidet sind und auch noch lackiert werden müssen. Hatte bei meinem 420T eigentlich nur an den Enden Gammel, hat aber eine riesen Arbeit gemacht.Also wenn im Einstiegsbereich und an den Wagenheberaufnahmen soweit alles Okay ist, würde ich nicht mit großen Repblechen arbeiten und nur an den betroffenen Stellen ein Blech einsetzen und selbst dann muss noch nachgearbeitet bzw. lackiert werden. Sollte aber halt letztlich nach Schadensaußmass bewertet werden. Muss aber auch sagen das ich nicht vom Fach bin. Habe im jugendlichen Leichtsinn angefangen den 420er zu richten und mein Resümee bisher: Augenscheinliche Einschätzung kann schwer trügen, am besten Flex mit Schuppscheibe und dann gib ihm, dann kommt die Wahrheit zum Vorschein und man weiß woran man ist. Gruß, Wolfgang

Bevor Du dich an Internethändler heranwagst solltest du die Preise der originalteile anfragen denn Benzblechteile sind bei weitem nicht so teuer wie man meinen mag. ich war selbst überrascht wie billig die zum Teil sind..

Klar erfordert das einiges an fachlichem Können sieht dann aber auch aus wie das Originalteil.. vor der Schweißarbeit

 

Ich hab für den letzten original-Schweller als Rep Blech ca 80 Euros bezahlt und den Rest selbst angefertigt Mag ja sein das das Reparaturblech der A Säule teurer ist aber 600 Euro ist schon eine recht dramatische Zahl.

Den Schwellerkopf wie ich das Teil mal nenne Teilweise mit Verstärkungen bis zu dem Innenschwellerblech bis zur Wagenheberaufnahme wird von mir nieh unter 1,5 Bis 2 mm Materialstärke gefertigt.

Dann ist für einige Jahre Ruhe wenn man die Teile auch innen korrekt konserviert

Ich vermute mal da bei dem 600 Euro Teil ist die komplette vordere Seitenwand unter dem Kotflügel gemeint die mit Zusatzträgern und angeschweißten Teilen und Verstärkungen und Versteifungen doch etwas komplexer ist. das hab ich noch nieh benötigt den meine Reparaturmassnahmen haben das jeweils Bedarfsabhängig durch Eigenfertigung vermieden.

Such dir einen kompetenten Karrosseriebauer Dir die Teile zum Fairen Tariv auch selbst anfertigen kann , schau Dir vieleicht vorher Fahrzeuge an die er bereits gemacht hat um zu sehen wofür du bezahlst .. dann sollte es auch klappen.

Der schweller ist ein tragendes Teil das dein Überleben bei einem Unfall /Anprall

sicherstellen kann und Soll . Da ist sparen an der Qualität der ausführung das Falsche Mittel

Jol.

am 27. November 2017 um 19:08

Das 600€ Teil ist in der Tat etwas komplizierter, die A Säule mit den Verstärkungen für Türscharniere, Übergang zum Scheibenrahmen, und das Schwellerstück, das die Wagenheberaufnahme verkleidet. Wenn ich mich recht erinnere auch der Schwellerkopf. War schon ein tüchtiger Bello, das ganze Ding und der Preis durchaus gerechtfertigt. Das Problem mit den großen Blechen ist halt, daß man auch großflächig raustrennen und ansetzen muß. Bei dem angesprochenen Teil mit den Befestigungen würde ich persönlich auch lieber ein Blech selbst anfertigen, bzw. das einem Profi überlassen, da das Teil maßhaltig gearbeitet und genau sitzen muß, da fällt jeder Pfusch auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kotflügel und Schweller Frage